Kaufberatung WLAN Lösung für PC

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich habe einen neuen PC und bin auf der Suche nach einer stabilen zuverlässigen WLAN Lösung dafür.
Dachte eigentlich gerne an einen WLAN-Stick aber die Auswahl erschlägt mich.

Habe ein hässliches Bild gezeichnet (schonmal sorry dafür) um euch einen kleinen Überblick zu geben.
https://i.imgur.com/N62RNKu.jpg

Wohnung ist ca 85qm und das Signal muss durch zwei Wände.
Also Router habe ich eine FRITZ!Box 7560 von 1&1

Preislich dachte ich an ca ~30 Euro wenn das realistisch ist?

Ich hoffe ich bin in diesem Subforum hier richtig, falls ihr noch weitere Infos benötigt liefere ich die gerne nach.
 
WLAN Antennen vom MB? Die von Asus haben Kabel mit schön langer Antenne...
 
Hi...

Wenn als Router schon 'ne Fritte vorhanden ist, dann evtl. mit (mind.) FritzRepeater 1200 als WLAN-Bridge und mit LAN an den PC - ist lediglich einige Euros kostenintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Normalerweise ist das für WLAN ja kein Problem, wenn keine Metallwand dazwischen steht, aber was ist das für eine Wohnung, sind da drüber, drunter, und gegenüber auch Wohnungen, wo Leute das selbe machen wollen?
Dann ist WLAN großer Mist, da sich die Netzte gegenseitig stören.
Was da hilft, ist einfach ein Netzwerkkabel zu verlegen.
 
lkullerkeks schrieb:
Jetzt hab ich die Info doch noch ergooglen können. Bevor sich jemand aber den gleichen Aufwand machen muss halte ich es mal kurz fest.
Der Anschluss an den internen USB Header wird benötigt, damit man die Bluetooth Verbindung der Karte nutzen kann. Steckt man ihn nicht an hat man nur WLAN zur Verfügung.
Jetzt hab ich doch noch ne Frage. Für was nutzt man dann die interne USB-A 2.0 Buchse?
 
Schonmal danke für die Antworten, Kabel verlegen kann ich im Moment leider nicht, drüber und darunter ist jeweils auch eine Wohnung ja.

Die PCIe Karten sehen okay aus allerdings fürchte ich dass sie im System zu nah an den Lüftern der GPU sind und dadurch die Kühlung beeinflussen.

Der Repeater sieht auch gut aus die Frage wäre wie gut der noch an einer Mehrfachsteckdosenleiste funktioniert.

Stick mit Antennen und ggf USB Verlängerung wäre für mich am einfachsten zu realisieren.

Habe auch schon überlegt eine günstige zweite FRITZ!Box als Repeater zu kaufen.
 
FritzBox2020 schrieb:
[...] gut der noch an einer Mehrfachsteckdosenleiste funktioniert.
Keine Einschränkungen bekannt - welche sollte es da auch geben? Davon wird doch nur die Stromversorgung bezogen... (Man muß dasin der Leiste natürlich nicht unbedingt rundherum mit anderen Stecker-Netzteilen zupflastern!)
FritzBox2020 schrieb:
Habe auch schon überlegt eine günstige zweite FRITZ!Box als Repeater zu kaufen.
Die können aber das Funktions-/Leistungsspektrum der vorhandenen Basisbox mindern.
FritzBox2020 schrieb:
Stick mit Antennen [...]
Hab' ich noch nicht gesehen, außer bei Mobilfunk/LTE-Sticks.

Und ob das alles einfacher ist, als 'nen Repeater in die Steckdose zu stecken, mittels WPS-Tasten mit dem router zu verbinden und per LAN-Kabel den PC mit Internetverbindung zu versorgen...na ja.


Btw.:
DukNukem schrieb:
Jetzt hab ich die Info doch noch ergooglen können.
Wer hatte denn danach gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Alles klar danke dann werde ich wohl so einen Fritz repeater bestellen.

Kann den 1200 noch jemand empfehlen?
 
Es muß ja auch nicht unbedingt der 1200er sein - der Einfachheit halber halt einer mit LAN-Anschluß für die Verbindung zum PC, damit da kein extra WLAN-Gerät benötigt wird.

Falls das Budget nicht so üppig zur Verfügung steht, gibt's die ja auch als Gebrauchtware...
Letztlich natürlich (egal welches Gerät von welchen Hersteller auch immer) alles Buy-and-Try, weil's (wie oben schon mehrfach angemerkt) mit den Vor-Ort-Gegebenheiten zusammen passen muß.
 
FritzBox2020 schrieb:
allerdings fürchte ich dass sie im System zu nah an den Lüftern der GPU sind und dadurch die Kühlung beeinflussen
Was hast du denn für ein Mainboard und welche GPU?
Solange die WLAN-Karte nicht direkt unterhalb der Lüfter steckt, brauchst du deswegen keine Befürchtungen zu haben.

DukNukem schrieb:
Für was nutzt man dann die interne USB-A 2.0 Buchse?
Weil das mitgelieferte USB-Kabel den Header (welcher zwei USB-Ports bereitstellt) voll in Beschlag nimmt, die Bluetooth-Anbindung aber nur einfach angebunden ist. Damit der zweite Anschluss dennoch genutzt werden kann, ist der über die USB-A-Buchse herausgeführt. Nutzen kannst du den, wie du lustig bist, ich habe den z.B. wegen zu wenig USB-Ports am I/O-Shield schon mal mit einem Verlängerungskabel nach hinten herausgeführt und anschließend den Drucker o.ä. daran angeschlossen.
 
lkullerkeks schrieb:
Weil das mitgelieferte USB-Kabel den Header (welcher zwei USB-Ports bereitstellt) voll in Beschlag nimmt, die Bluetooth-Anbindung aber nur einfach angebunden ist. Damit der zweite Anschluss dennoch genutzt werden kann, ist der über die USB-A-Buchse herausgeführt. Nutzen kannst du den, wie du lustig bist, ich habe den z.B. wegen zu wenig USB-Ports am I/O-Shield schon mal mit einem Verlängerungskabel nach hinten herausgeführt und anschließend den Drucker o.ä. daran angeschlossen.
Dankeschön. Dann wäre es aber trotzdem besser, wenn sie den Anschluss wenigsten nach hinten gelegt hätten. So ist es dann doch ne richtige Bastellösung. Aber auf die Idee den Anschluss zu nutzen kommen auch nur Nutzer, die wissen wie ihr Gehäuse auf geht.

@User007 Ich hab mich das Gefragt und hätte dann fast die Frage hier gestellt, jedoch konnte ich mir die selbst beantworten. Die Anwendungsfälle für den Anschluss jedoch nicht mehr.
Bezüglich USB Sticks mit antennen würde ich dir mal ein Studium der Geizhals Liste empfehlen: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_USB-Stick~14769_WLAN#gh_filterbox

Ein spezielles Modell kann ich leider nicht empfehlen.
 
@DukNukem: Ah, ok...und danke für den Geizhals-Link - allerdings verwende ich solch "Zeugs" nich'.
 
@HITCHER_I oh gott Danke!!!!

Flaches LAN-Kabel könnte klappen bei mir Problem sind wirklich nur die Türen, ich brauche halt nen 20m Kabel, wäre aber immer noch günstiger/gleich teuer wie der Repeater oder die PCIe-Karte und dazu wäre die Verbindung besser - i like <3

Letzte Frage könnt ihr ein 20m Kabel empfehlen? Was spricht dagegen auf Amazon einfach das günstigste zu kaufen?
 
FritzBox2020 schrieb:
Kabel verlegen kann ich im Moment leider nicht

FritzBox2020 schrieb:
Flaches LAN-Kabel könnte klappen bei mir Problem sind wirklich nur die Türen, ich brauche halt nen 20m Kabel

Letzte Frage könnt ihr ein 20m Kabel empfehlen? Was spricht dagegen auf Amazon einfach das günstigste zu kaufen?
Bei Kabeln auf den Querschnitt achten. Dieser wird in AWG angegeben - höhere Zahl = schlechter.
Zudem sollte es geschirmt sein - also S/FTP.
 
Danke also je dicker das Kabel desto höher der AWG Wert? Du meinst nur für mich zum verlegen wichtig oder auch als Qualitätsmerkmal?

S/FTP finde ich auf Geizhals z. B. nicht, auf Amazon hätte ich eins mit U/FTP gefunden
 
Ja U/FTP...S/FTP wirste bei Flachband wohl auch nicht finden, da dort ein Abschirmgeflecht um alle gedrillten Adernpaare gesamt herum geführt ist - ist eher bei Rundkabeln.
Auswahl bei Am@z*n - aber Du solltest trotzdem nicht unbedingt das Günstigste (Billigste) nehmen - eher z.B. so etwas.

Aber,...biste sicher, dass 20m ausreichen? Das soll/darf nicht auf Zug sitzen!
 
Zurück
Oben