News Bestechungsgelder: Smartphone-Chef von Huawei wegen Korruption verhaftet

Hätte lieber in Deutschland arbeiten sollen. Hier bekommt man eine Millionenabfindung und tritt zurück bei Korruption
 
Ist doch nichts neues sondern gängie Geschäftspraktik von Huawei, bieten im B2B Bereich ja auch großzügige Rabatte an auf ihr Equipment, was sich so nie rechnen würde...
Oder die Aktion hier aus der Schweiz: https://www.nzz.ch/polizei-bei-huawei-1.18071339
Und wer googelt wird noch tausend andere Sachen finden.

Finde das schade, dass cb ihrer ethnischen Verpflichtung nicht nachkommt und nicht ständig noch Werbung für huawei macht...
 
Bärenmarke schrieb:
..
Und wer googelt wird noch tausend andere Sachen finden.

Finde das schade, dass cb ihrer ethnischen Verpflichtung nicht nachkommt und nicht ständig noch Werbung für huawei macht...
Ich hoffe mal, dass du die letzten Sätze vom Artikel gelesen hast.
Da wird eigentlich recht deutlich, was die Firma Huawei von schmierigen Geschäften hält und wie sie das handhabt.
Ob die überführen (Ex-)Mitarbeiter bei vergleichbaren Firmen schwarze Schafe geblieben worden wären oder es sie nie gegeben hätte ist indes nur Spekulation.
Mit VW als Beispiel, lässt sich aber erahnen, wie weit man gehen kann, wenn die Firma es eben zulässt.
 
duAffentier schrieb:
Geld regiert die Welt ;D
Genau so ist es, leider.
Aber davon abgesehen kann man an Stelle von Huawei auch viele andere Namenhafte Firmen stellen. Einige schaffen das eben gut zu verschleiern und andere Fälle kommen früher oder später auch an das Licht.
 
Heftig finde ich das man schon in der Vergangenheit 116 Mitarbeiter entlassen hat dem Korruption nachgewiesen wurden ist. Aber das ändert nichts daran das ich mir weiterhin Huawei Smartphones kaufe bin bis jetzt damit sehr zufrieden, ob und was die Zukunft bringt kann man jetzt ja noch nicht sagen.
 
Der ist wohl Intriegen zum Opfer gefallen, denn Bestechung ist in China kulturell verankert.

Kaum zu glauben, dass immer noch so viele Menschen in Deutschland glauben, dass der calvinistische Arbeitsethos auch außerhalb Zentraleuropas vorhanden sein müsste.
 
Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands, besonders in den von den seit 1613 reformierten Hohenzollern regierten Staaten, maßgeblich beeinflusst und legitimiert. Er setzt einen Maßstab bei der Nützlichkeit menschlichen Handelns an, wobei der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht: Zeitvergeudung sei die schlimmste Sünde, wozu auch übermäßig langer Schlaf oder Luxus zählen. Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

VW wurde doch noch belohnt für ihre Betrügereien dank Bundesregierung . Da wird keiner bestraft .
Nur ein Beispiel : Kurt Beck der jetzt einen neuen Posten hat als Opferbeauftragter hat .
 
Völlig Wurscht.. es sind alle namenhaften Firmen vertreten.. vor paar Wochen Samsung, jetzt Huawei..
 
Ersetzte "Chef von Huawei" durch "Chef von XYZ" und es könnte genau so gut passen.
Ob große Bank oder große Firma, das ist nahezu gang und gäbe.
Selbst in meiner alten Firma, die nicht soo groß war, waren SEHR ÜPPIGE Geschenke an den Einkauf (die wurden dann auf dem Parkplatz von Kofferraum zu Kofferraum übergeben) von anderen Firmen üblich.
Je weniger attraktiv deren Preise oder Abnahmemenge war, desto größer fielen die Geschenke aus ;)

Und ich will nicht wissen, was bei den Vorständen von VW,BMW,Daimler, Deutsche Bank usw abgeht.
Ich sag nur "The Wolf of Wallstreet" XD
 
Bei Korruption wird man in China verhaftet?
Armer Kerl, hätte er es so gemacht wie Intel und in den USA gearbeitet, wäre gar nichts passiert.
 
Bärenmarke schrieb:
Ist doch nichts neues sondern gängie Geschäftspraktik von Huawei, bieten im B2B Bereich ja auch großzügige Rabatte an auf ihr Equipment, was sich so nie rechnen würde...
Oder die Aktion hier aus der Schweiz: https://www.nzz.ch/polizei-bei-huawei-1.18071339
Und wer googelt wird noch tausend andere Sachen finden.

Finde das schade, dass cb ihrer ethnischen Verpflichtung nicht nachkommt und nicht ständig noch Werbung für huawei macht...

was ist in dem fall jetzt das ethische problem? es ist huaweis schaden, wenn deren manager bestochen werden...

weil 9 illegal bei denen in der schweiz gearbeitet haben...drama drama
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hoffe mal, dass du die letzten Sätze vom Artikel gelesen hast.
Ich kenne es sogar nicht nur aus dem Zeitungsartikel, da man sich so mal wieder bei einem Provider einkaufen wollte...
Google halt einfach, du wirst unzählige Dinge finden wo sich huawei ständig so verhält und das hauptsächlich zu Lasten von westlichen Herstellern.

Mickey Cohen schrieb:
was ist in dem fall jetzt das ethische problem? es ist huaweis schaden, wenn deren manager bestochen werden...

weil 9 illegal bei denen in der schweiz gearbeitet haben...drama drama
Ein Drama ist eher, dass du ohne beide Hände nicht auf zehn zählen kannst...
Wie oben bereits erwähnt wollte man sich damit zu unfairen Konditionen im Markt einkaufen, aber ja ist absolut ethnisch toll wenn man seine Mitarbeiter im Bürogebäude übernachten lässt:rolleyes:
 
FFelsen2000 schrieb:
Der ist wohl Intriegen zum Opfer gefallen, denn Bestechung ist in China kulturell verankert.

Kaum zu glauben, dass immer noch so viele Menschen in Deutschland glauben, dass der calvinistische Arbeitsethos auch außerhalb Zentraleuropas vorhanden sein müsste.

Möglichst viele Kinder, eigentlich Jungen, ist auch kulturell fest verankert. Dennoch fuhr China über viele Jahre Einkindpolitik.

Mein Verständnis von Calvin war, dass man Gott dient wenn man fleissig arbeitet und auserwählt war wenn man dabei viel Kohle anhäuft.

Daher finde ich komisch, dass das für hiesige Verhältnisse gelten soll. Wir sind doch das Land der Schrebergärten, Hobbybastler, Sportvereine, Urlaube... Arbeit als notwendiges Übel dem man so wenig Zeit wie möglich widmet, um sein Leben zu verwirklichen.

Selfmade Milliardäre werden hier in die anrüchige Ecke gestellt wie Maschmeyer. Gutes Geld ist nur geerbtes Geld wie man bei Klatten, Quandt, Piech, Porsche selbst wenn beim Anhäufen auch ein verrückter mit komischen Bärtchen behilflich war.

Aus Asien dagegen kommen regelmäßig Meldungen über Leute die bei der Arbeit tot umfallen. Überarbeitet.

Oder hat er sich auch zu Ehrlichkeit geäußert was über die Zehn Gebote hinausging?

BTT:

Ein klein wenig überrascht bin ich dennoch. Getrennte Rechnungen kennt man eigentlich nicht und japanische Spesenkonten waren ja mal berüchtigt.

Dürfen Geschäftsessen also nur bei der Garküche auf der Gasse um die Ecke am Straßenrand hockend stattfinden mit einer Schüssel Wassernudel in der Hand oder darf es immer noch ein Sternenrestaurant sein?

Jedenfalls bin ich gespannt wie das Experiment ausgeht. Wird China einen kulturellen Wandel für immer hinlegen und die Korruption beseitigen oder ist es einer diese vielen Wellen mit der China selbst radikalste Wendungen hinlegt, um dann wieder in alten Verhaltensmuster zurückzufallen?
 
Bärenmarke schrieb:
Finde das schade, dass cb ihrer ethnischen Verpflichtung nicht nachkommt und nicht ständig noch Werbung für huawei macht...

Was für eine ethnische Verpflichtung soll denn für CB bestehen? Ausschließlich von Personen mit Staatsbürgerschaft ungleich chinesisch hergestellte Produkte vorstellen?
Und selbst eine ethische Verpflichtung für CB kann ich weit und breit nicht ausmachen.
 
Wattwanderer schrieb:
Daher finde ich komisch, dass das für hiesige Verhältnisse gelten soll. Wir sind doch das Land der Schrebergärten, Hobbybastler, Sportvereine, Urlaube... Arbeit als notwendiges Übel dem man so wenig Zeit wie möglich widmet, um sein Leben zu verwirklichen.
Das hast du irgendwie falsch verstanden, wir sind die Musterschüler in Sachen Arbeit.

Finde aber gut wie China reagiert.
 
Hmm das erinnert mich an den Samsung-Erben, den ja das gleiche Schicksal ereilte.
Scheinbar geht nichts mehr ohne Bestechung im Tech-Sektor.
Aber letztendlich ist es ein Kampf gegen Winmühlen. Es gibt einfach zu wenige Menschen in bestechungswürdigen Positionen, die so gut verdienen, dass sie dafür generell nicht empfänglich wären.
So traurig es auch klingt, aber jeder hat seinen Preis, siehe Dschungelcamp, Bauer sucht Sau... usw.. Was die Leute alles über sich ergehen lassen, wenn nur die Kasse laut genug klingelt...
 
Zurück
Oben