Bestehende Internetverbindung im W-LAN verteilen-aber womit?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

nehmen wir mal an ich habe einen Router, wie den Dovado Tiny mit einem LAN-Port und will die Verbindung im W-LAN teilen. Was mache ich dann? Muss ich einen Repeater kaufen und ihn mit dem LAN Port verbinden oder wie geht das?

Gruß

Asus1889

DOVADO TINY Wireless-N 4G/LTE USB Router

Das Teil hat USB für einen "Surf Stick", WAN um ihn hinter einem DSL Modem oder Kabelmodem anzuklemmen und Lan um einen switch zu erweitern.

Du brauchst nichts zu kaufen, du kannst mit verschiedenen Wlan Clients auf die Internetverbindung zugreifen.

Wie kommst du auf einen Repeater?

Hast du das Ding bereits?

einfach ausprobieren
Ergänzung ()

Shares out the single internet connection via WiFi and/or LAN.

Ich brauche einen anderen Router weil der Tiny ein zu schwaches W-LAN Signal mit seiner kleinen, einzelnen Antenne liefert und das bei mehreren Wänden problematisch sein kann. Ich denke mal es müsste so gehen. WAN geht bei UMTS/HSPA(+)/LTE nicht, da hier kein PPPOE verwendet wird.

Dass WAN bei UMTS nicht geht ist klar (dafür ist ja USB da), du hattest von einer Repeaterlösung geschrieben und von
die Verbindung im W-LAN teilen. Was mache ich dann?

dann hattest du geschrieben

Muss ich einen Repeater kaufen und ihn mit dem LAN Port verbinden oder wie geht das?

Einen Repeater verbindet man nie physisch, Repeater holen sich das Signal per Wlan.
Per Kabel (Lan) ---> Access Points.

Der Repeater muss zumindest noch dort stehen, wo das empfangende Signal noch stark und stabil genug ist und Strom vorfügbar. Das halbiert dir aber wieder die Bandbreite und bei Gerätemix musst du einen Repeater verwenden, der den Universal Repeater Mode als Client kann, sonst kannst du nur per WEP verschlüsseln.

Bisher war nicht klar, dass es um ein zu schwaches Signal geht. Du verkaufst ja am MP bereits einen anderen UMTS Router (auch erst ein paar Tage jung), dieser Router ist wieder zu schwach, vermutest du.

Schonmal daran gedacht, dass deine Clients nix taugen oder versucht dort anzusetzen (Empfindlichkeit)?

Es gibt so viele verschiedene Clients und die Umsetzung der Hersteller führt bei identischen chipsets zu höchst unterschiedlicher Empfangsqualität. Du wirst keinen Router finden, der auch die/den schlechteste(n) Wlan Karte/USB Wlan Stick gleichermaßen gut bedient, da die Auswahl bei diesen UMTS Dingern ja nicht unbedingt sehr üppig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe den Router (TP-LINK MR3420) weil er kein LTE kann bzw. keinen LTE Stick (Telekom LTE Speedstick (Huawei E398 Rev. 2 U15)) unterstützt und ich diesen Stick hier habe;).
Der TP-Link hatte eine akzeptable Leistung. Ich denke aber wenn man einen mit 3 Antennen verwendet das man eine noch bessere hat.

Du solltest den MR3420 dennoch als reinen Access Point am Dovado einsetzen können.

soweit du einen AP mit Universal Repeater Mode als Client und 300mps suchst

Longshine LCS-WA3-50, 300Mbps

der hat zwei Lan Ports

im Menü, diese Einstellung
longshinerpt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben