Lan & W-Lan Verteiler ?

Claymanx3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, :)

ich hätte da eine Frage. o:

Und zwar benutzen wir daheim einen Tp-Link von der Telecom an dem Lankabel angeschlossen sind die in verschiedene Zimmer führen. In mein Zimmer führt zwar auch eins, jedoch habe ich da nicht nur 1 Gerät sondern auch Laptop, Fernsehr Konsole und Handy. W-Lan kommt leider nicht in meinem Zimmer an weil die Wände zu dick sind. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer W-Lan Station an der ich mein LanKabel anschließe und die dann gutes Netz in meinem Zimmer verteilt :D
Ich hatte so ein Gerät auch schonmal, jedoch war das zu alt und so konnte ich es unter Windows 7 nicht konfigurieren.

Ich habe da auch schon etwas bei Amazon gefunden was glaube ich zusätzich noch Lan Anschlüsse bietet falls ich ein Gerät nicht übers W-Lan laufen lassen will.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...&qid=undefined&sr=8-1&keywords=tp-link+wr841n

Meine Frage wäre nun ob ich das richtige Gerät rausgesucht habe und ob es etwas taugt? :s

Lg

Hi,

du willst WLAN und hast LAN? Dann brauchst du einfach einen Access Point oder Router mit AP Funktionalität. Wenn du noch zusätzliche LAN Anschlüsse willst ist ein Router oder ein zusätzlicher Switch die richtige Wahl.

VG,
Mad

Ja, der sollte taugen.
Welches Gerät konntest du nicht mit Windows 7 konfigurieren? Eigentlich werden die Geräte per Browser konfiguriert, was immer klappt. Hast du das Gerät noch?

Hier noch mehr Geräte: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link#xf_top
Vielleicht mit Gigabit LAN? http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~528_4x+Gb+LAN#xf_top
Und Dualband: http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html

Wenn du scrollst, findest du Links zu Amazon, wenn du dort bestellen möchtest.

Naja also ich habe ein Lan Kabel in mein Zimmer gelegt, W-Lan empfange ich zwar eigentlich auch, jedoch ist die Verbindung soo schlecht das ich die ganze Zeit Verbindungsabbrüche habe, Ich hätte gerne ein Gerät das ich in meinem Zimmer an meinem Lankabel anschliesse sodass ich in meinem Zimmer quasi mein eigenes Netzwerk einrichten kann, jedoch gleichzeitig am Gerät Lan Anschlüsse habe sodass ich Geräte wie z.b. meine Playstation auch per lan verbinden kann. Das alte Gerät habe ich leider nicht mehr, war jedoch glaube ich ein D-Link 700ap. An diesem habe ich mein Lan Kabel angeschlossen und so ein eigenes Netzwerk erstellt. Das Gerät auf Amazon gefällt mir auch deswegen so gut, weil es sich am ehesten in meiner Preisklasse bewegt. Jedoch weiss ich nicht ob es meinen Anforderungen entspricht, weil ich leider nicht weiss was mit dem blauen wan Anschluss gemeint ist.

Lg

Hi,

dann nimm einen Router, bei dem sich die Routingfunktionen abschalten lassen und der als AP mit Switch funktioniert. Sollte mit dem von dir geposteten Gerät im Grunde alles machbar sein.

VG,
Mad

Das sollte mit dem Gerät gehen, einfach ans LAN-Kabel anschließen und als Switch benutzen, WLAN einrichten dürfte auch unproblematisch sein. Du solltest auch ein Netz mit dem gleichen Namen und Passwort einrichten können wie das, das du nicht mehr richtig empfängst, dann sollte die Geräte sich "ergänzen" und du siehst nur ein Netz statt zwei.

Edit: Den WAN-Anschluss kannst du einfach ignorieren.

Ich persönlich würde mir noch überlegen, ob man nicht einen Gigabit Router kauft.
Ist zwar ein wenig teurer, aber wenn du mal den Fernseher per Lan angeschlossen und gerne was ausm Netzwerk von beispielsweise einem NAS in HD streamen möchtest oder selbst vom Rechner dann wirds nicht oder nur stockend gehen.
Also investiere ein paar Euronen mehr.

P/L von dem hier ist super!

Außerdem haste bei dem z.b das WLAN mit 450Mbps (Brutto) auch in der 5GHz Frequenz.

Nur so ein Tipp zur Überlegung ;)

Hi,

aber wenn du mal den Fernseher per Lan angeschlossen und gerne was ausm Netzwerk von beispielsweise einem NAS in HD streamen möchtest oder selbst vom Rechner dann wirds nicht oder nur stockend gehen

Wofür sollten denn 100 MBit zu wenig sein? Damit streame ich schon seit Jahren über DLAN jeden HD Film, auch extrem hohe Bitraten vollkommen ohne Probleme und ruckeln.

P/L von dem hier ist super!

Aber in absoluten Zahlen kostet er das Dreifache von dem Vorschlag des TE.

VG,
Mad

Will hier nix falsches behaupten, aber meinen Erfahrungen nach ist es sehr knapp mit Brutto 100mbs über lan HD zu streamen.
Hatte TP-Link router und auch Switche mit 100mbs und da ging es vom NAS über die genannten Router, Switche auf den Fernseher nur schwerlich aber kann ja auch am Fernseher gelegen haben.

Aber über das WLAN wirds mit den 150 nicht klappen :D

EnterButton schrieb:
Ich persönlich würde mir noch überlegen, ob man nicht einen Gigabit Router kauft.
Ist zwar ein wenig teurer, aber wenn du mal den Fernseher per Lan angeschlossen und gerne was ausm Netzwerk von beispielsweise einem NAS in HD streamen möchtest
Und was führt dich zu der Erkenntnis, dass Smart TVs überhaupt einen Gigabit-Anschluß haben? Eine kurze Stichprobe ergab, dass selbst das Top-Modell von Panasonic (~4500€ UVP) lediglich FastEthernet (=100 Mbit/s) verbaut hat. Bei anderen Herstellern wird dazu zum Teil gar keine Angabe gemacht. Das deutet aber darauf hin, dass es auch kein "Alleinstellungsmerkmal" ist und demnach ebenfalls 100 Mbit/s sind.

Streaming ist kein Argument für ein schnelles LAN. 100 Mbit/s reicht für mehrere HD-Streams vollkommen aus. Selbst 4k-Streaming wird kein Problem darstellen, weil zB das UDH-Material von netflix laut eigenen Angaben 15 Mbit/s voraussetzt.

Der Knackpunkt bei 100 Mbit/s vs 1 Gbit/s ist der Datentransfer - zB Backups. Macht man zB ein großes Backup mit mehreren Gigabyte auf ein NAS, dann ist es deutlich spürbar ob man mit 12,5 MByte/s oder mit 125 Mbyte/s kopiert (brutto versteht sich).

Raijin schrieb:
Und was führt dich zu der Erkenntnis, dass Smart TVs überhaupt einen Gigabit-Anschluß haben? Eine kurze Stichprobe ergab, dass selbst das Top-Modell von Panasonic (~4500€ UVP) lediglich FastEthernet (=100 Mbit/s) verbaut hat. Bei anderen Herstellern wird dazu zum Teil gar keine Angabe gemacht. Das deutet aber darauf hin, dass es auch kein "Alleinstellungsmerkmal" ist und demnach ebenfalls 100 Mbit/s sind.

Streaming ist kein Argument für ein schnelles LAN. 100 Mbit/s reicht für mehrere HD-Streams vollkommen aus. Selbst 4k-Streaming wird kein Problem darstellen, weil zB das UDH-Material von netflix laut eigenen Angaben 15 Mbit/s voraussetzt.

Der Knackpunkt bei 100 Mbit/s vs 1 Gbit/s ist der Datentransfer - zB Backups. Macht man zB ein großes Backup mit mehreren Gigabyte auf ein NAS, dann ist es deutlich spürbar ob man mit 12,5 MByte/s oder mit 125 Mbyte/s kopiert (brutto versteht sich).

Gebe mich geschlagen... :D
Berufe mich nur auf meine eigenen Erfahrungswerte.

Treffer, versenkt! *strike*

Spaß ;) Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass GBit-LAN besser ist. Aber wie gesagt, sofern man kein NAS im LAN hat, ist es prinzipiell nicht notwendig. Allerdings schadet es auch nicht, sagen wir mal so. Ich wollte mit dem Posting auch nur die grundsätzliche Notwendigkeit etwas relativieren.

Ja klar haste auch recht, nur wenn die möglichkeit da ist direkt Gbit zu verwenden... wieso nicht.. :P

Zurück
Oben