Bestehende Outlook Daten aus alter Installation übernehmen bei neuer Office Installation? [Erledigt]

gustlegga

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.414
Hi Community.
Ein Freund hat auf seinem Win10 Rechner noch ein altes Office 2013 am laufen.
Jetzt will er sich eine neue Office Lizenz holen. (Bitte keine Alternativen Diskussion ;) )
Wenn das alte Office noch installiert ist und man das neue installiert, werden dann die ganzen Daten
(Kalender, Termine, Adressbuch, Mails, konten usw) aus dem bestehenden Outlook automatisch in die neue Version importiert
oder muss man da über diese PST Datei gehen; und enthält die überhaupt alles (Mailanhänge zB)?
Gibt es sonst alternativ eine Freeware die das auch erledigt?
Hab mit MS Office konfigurieren keine Erfahrung da ich seit einer Ewigkeit OpenOffice bzw jetzt LibreOffice verwende,
und als Mailclient seit jeher Thunderbird.

Danke schon mal. :)
 
Einmal über die PST gehen.

Die Frage ist noch: Hängt da nen Exchange-Postfach dran, oder ist es IMAP oder womöglich noch POP3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Also im alten erst exportieren und dann im neuen importieren, und dann die alte Install runterwerfen ?
Nö, Exchange Konten gibts keine. Müssten alles IMAP sein.
GMX und die vom Provider.
 
gustlegga schrieb:
Hi Community.
Ein Freund hat auf seinem Win10 Rechner noch ein altes Office 2013 am laufen.
Jetzt will er sich eine neue Office Lizenz holen. (Bitte keine Alternativen Diskussion ;) )
Wenn das alte Office noch installiert ist und man das neue installiert, werden dann die ganzen Daten
(Kalender, Termine, Adressbuch, Mails, konten usw) aus dem bestehenden Outlook automatisch in die neue Version importiert
Mit Exportieren der .pst-Datei aus Outlook 2013 und Importieren in Outlook 2019 sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Also im alten erst exportieren und dann im neuen importieren, und dann die alte Install runterwerfen ?
Erst .pst sichern, alte Installation restlos entfernen, neue Version drauf, .pst importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Dann werd ich mich da am Wochenende mal da dran setzten.
Eigentlich blöd gemacht dass man nicht gefragt wird ob Daten aus einer alten Install übernommen werden sollen. Ich will ja nicht den Rechner neu aufsetzten oder auf ein anderes System umziehen.
Da wäre es ja klar dass man einen Export Backup braucht um den wieder zurück zu spielen.
Kriegen andere Firmen ja auch hin.... na gut...Microsoft halt...

Danke für eure raschen Antworten. :)
 
Eigentlich sollte Export und Import nicht notwendig sein, da die PST ja im Benutzerprofil liegenbleibt, wenn Office deinstalliert wird. Aber schaden tut es definitiv auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und gustlegga
@gustlegga Also ich weiß ja nicht warum die anderen das so kompliziert machen. Ich starte einfach den Installer der neuen Office Version. Der findet die alte Installation, entfernt sie und installiert dann die neue Version. Alle Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten, sofern sie von der neuen Version unterstützt werden und nicht womöglich entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jp30ffm und gustlegga
Aus Erfahrung:
1. Wenn dein Kollege sehr viele Mails hat, empfiehlt es sich, die Mailbestände auf mehrere *.pst-Dateien zu verteilen (also beispielsweise jahresweise).
2. Unbedingt KOPIEN der erstellten pst erstellen und separat ablegen.

Bei einer Installation kann etwas schief gehen, und pst-Dateien sind äusserst empfindlich auf kleinste Fehler - sie lassen sich dann nur noch aufwändig reparieren (wenn überhaupt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wuselsurfer und gustlegga
Also ich mache das meistens so: neues Office paralell bzw. "drüber"-installieren (alle Einstellungen werden übernommen - Konten, PST-Einbindung etc.), danach das alte Office deinstallieren, Computer neu starten und dann bei Problemen ggf. eine Offline-Reparatur des neuen Office durchführen.

Natürlich gilt es, ein Backup zu machen (PST sichern, ggf. die Kontoeinstellungen aus der Registry exportieren).
https://it-blogger.net/outlook-backup/
Und ein Image schadet sowieso nie.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und gustlegga
@DocWindows
Ah, dann funzt das ja doch wie ich es von anderer Software kenne.
Super. Dankeschön!
Sicherheitshalber werd ich aber trotzdem noch den PST wie @zazie schreibt vorher noch auf eine andere Partition sichern.
 
@gustlegga Ich würde sowieso immer die PST Datei regelmäßig sichern, wenn es keine IMAP oder Exchange Mailbox dahinter hat. Das ist immer ne gute Idee, egal ob Upgrade oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
jp30ffm schrieb:
Und ein Image schadet sowieso nie.
Ein inkrementelles Image vom System wird sowieso 1x die Woche auf ein NAS gezogen per TrueImage.
Immer im Wechsel eine eigene Datei. Somit sind also immer 2 Versionen von C gesichert falls eine Defekt wäre.
👍
Ergänzung ()

Danke nochmal für alle Antworten ! 👍
 
Outlook erstellt eine OST Datei. Keine PST Datei. Die ist nicht importfähig. Darum bietet Outlook da auch keinen Import für an.
 
Hi...

BlubbsDE schrieb:
Outlook erstellt eine OST Datei. Keine PST Datei.
Ja - und doch.
Hier ist ja wohl die Ausgangsversion Outlook 2013, die nach diesem M$-Artikel durchaus standardmäßig eine PST-Datei erstellt.
Wie's dann funktioniert steht da und unter weiterführenden Verweisen auch alles beschrieben.​
 
Zurück
Oben