Freezes bei alter Installation und Bluescreen bei Neuinstallation

iceblade98

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich habe leider ein komisches Problem mit meinem System. Ich bin mir nicht Sicher ob es nun an der CPU, Mainboard, SSD oder Windows selbst liegt. Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat :-(

Komponenten:
Prozessor: (CPU): I7 7700K
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-300 CL15 Dual (16 GB) (Alternativ auch Corsair Vengeance LPX DDR4-300 CL15 Dual mit 32GB vorhanden)
Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
Netzteil: be quiet! PURE Power 10 600W
Grafikkarte: MSI Geforce 1080 Ti X 11G
HDD / SSD: Samsung 960 Evo MZ-v6e500bw (m.2 SSD)

Ursprüngliches Problem war, dass Windows (10 Pro) immer wieder „eingefroren“ ist. Teilweise passierte das umgehend nach dem Start (Bevor überhaupt irgendeine Eingabe getätigt werden konnte), teilweise bei der Anmeldung (Nach Eingabe das Passworts), teilweise wenige Sekunden/Minuten nach der Anmeldung, Teilweise 15-20 Minuten nach der Anmeldung aber teilweise auch erst 2-3h später.
Das äußerte sich dann in folgenden Arten:
1.) Bildschirm blieb so wie er ist, nur ließ sich Maus + Tastatur nichtmehr nutzen
2.) Windows stürzte mit einem "Clock Watchdog Timeout" Fehler ab. (Hier versuchte er jeweils Daten zu sammeln und neu zu starten, was immer bei 0% blieb).
3.) Windows stürzte mit dem Fehler "WHEA Uncorrectable Error" ab (eher selten)

Das Problem bestand bereits vor einiger Zeit einmal für eine kurze Zeit. Damals hatte es sich aber irgendwann plötzlich von selbst behoben und trat jetzt dann entsprechend plötzlich wieder auf.

Das Aufrufen des Abgesicherten Modus war immer möglich. Hier ist er auch wenige male in einem Bluescreen abgestürzt. Meistens funktionierte das System im Abgesicherten Modus jedoch fehlerfrei.

Den RAM (gegen anderen getauscht), den WLAN Chip (abgeklemmt) und die Grafikkarte (mit einer anderen getestet) kann ich ausschließen, da der Fehler bei den Tests weiterhin auftrat.

Zur Lösung des Problems hatte ich mich entschlossen alle Festplatten (außer die M.2 SSD auf der Windows lief) abzuklemmen und einen Versuch zu starten, Windows mit verschieden Methoden zu reparieren (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html)

Als ich damit leider die Installation komplett zerschossen hatte, wollte ich die Platte komplett leeren und Windows neu aufsetzen.

1.) Zuerst habe ich über das BIOS die Platte geleert (Über die SecureErease Funktion des MSI Bios)
2.) Habe ich das BIOS auf die Letzte Version (Version 7A62v17 vom 10.7.2018 was laut MSI Website die letzte Version ist)
3.) Windows USB-Medium mithilfe des MediaCreationTools erstellt.
4.) Versucht Windows zu installieren.

Leider führte das dann dazu dass Windows sich nicht installieren ließ. Bei vielen Versuchen Windows zu installieren gab es 2 mal den Fall dass es noch während der Installation in einem Bluescreen (WHEA Uncorractbable Error) endeten.
Sonst
Leider endete es bei den Sonstigen versuchen immer darin dass die Installation "erfolgreich" war, er aber beim ersten Booten und Konfigurieren (Ansicht mit "Dienste werden gestartet", "Vorbereiten ...") in einem Bluescreen geendet ist, welcher entweder wieder der Clock Watchdog Timeout oder der WHEA Fehler war. :(

Ein Versuch das System mit einer anderen SSD (wo Windows bereits installiert war) zu Starten endete mit dem gleichen Fehlerbild wie mit der Ursprünglichen Installation (oben beschrieben)

Leider liefert auch Memtest86 keine Fehler die das ganze erklären könnten. Bei fast 4h Laufzeit ist hier kein Fehler aufgetreten.

Hat hier ggf. jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich will auch nicht ausschließen dass es irgendwo im Bios liegt.
Aus meiner Sicht gibt es Punkt die jeweils für ein Defekt eines Bauteils sprechen, aber wiederum jeweils wieder welche die auch genau das Gegenteil sagen :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
iceblade98 schrieb:
Leider liefert auch Memtest86 keine Fehler die das ganze erklären könnten. Bei fast 4h Laufzeit ist hier kein Fehler aufgetreten.
wie viele passes?

Mal unabhängig vom memtest könnte es sein, das die VRMs auf dem Board hinüber sind oder das Netzteil instabil geworden ist.

hast du mal eine minimalconfig getestet? also nur ein RAM und dann auf verschiedenen bänken getestet, nur maus dran, iGPU verwenden, also ohne dGPU
 
Memtest hat 4 passes gemacht. Sollte ich das ggf. mit mehr testen?


Wenn das Board/Netzweil hinüber ist, sollte das System dann nicht bei den Memtest Tests auch zusammenberchen?

Nur mit der iGPU hatte ich bereits getestet. Hatte leider nicht funktioniert. Den Ram habe ich noch nicht auf verschiedenen Bänken getestet. Der komplette tausch hat aber aufjedenfall nichts gebracht.
 
Man könnte die Rammspannung moderat erhöhen. Außerdem würde ich mir vorher noch das dump File anschauen, entweder mit Windows Hilfsmitteln oder mit BlueScreenView.

Ich tippe auf Spannungsprobleme beim RAM oder veraltetes/kaputtes Netzteil.
 
iceblade98 schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-300
Du meinst bestimmt DDR4 3000
Der RAM lief bei der Installation mit welchen Settings? Auch mit 3000 MHz?
Wenn 3000 MHz und damit sehr wahrscheinlich aktiviertem XMP Profil, hast du darauf geachtet, dass vom BIOS auch die passende erhöhte RAM Spannung eingestellt wurde? Also mindestens 1,35 V?
Der RAM Kontroller in der 7700er CPU ist mit 2133/2400 MHz spezifiziert. Schon mal probiert, die Windows Installation mit einem dieser Werte zu starten und zu vollenden?
 
@motorazrv3 Ja, war 3000 gemeint :) Sorry

Hallo zusammen, mittlerweile konnte ich Windows wieder installieren. Leider friert es danach wieder ein.

Die Grafikkarte scheint nicht der Grund gewesen zu sein (Fehler trat im Ausgebauten zustand auch auf).
Ebenso habe ich nochmal den Ram getauscht und versucht die Spannung anzupassen (Auf die angegeben 3000, 2133 und 2400) (Jeweils in einzelnen Tests), wonach der Fehler auch weiterhin auftrat.

Leider gehen mir so langsam auch jegliche weitere Ideen aus, an was es liegen könnte :(
 
Nun gut, was haben wir noch nicht angefasst? BIOS und Netzteil?

CN8
 
Ich konnte grade schonmal rausfinden, dass Windows im abgesicherten Modus zu Funktionieren scheint. Zumindest friert es darin nicht direkt ein und lässt sich bedienen.
 
Das heißt normalerweise Treiber.
Ich will aber einwerfen, dass ein im normalen Modus geladener intakter Treiber dann plötzlich mit einer Hardware in Konflikt kommt die dessen Anforderungen nicht mehr erfüllt.
Und ich weise unter Berufung auf nicht wenige Threads hier noch mal aufs BIOS hin das auf ähnliche Weise mit Treibern »kollidieren« kann.

CN8
 
Ich konnte das ganze jetzt soweit eingrenzen, dass es immer an folgendem scheitert (Laut Eintrag in der Minidump Datei):

1639218386094.jpeg


Sieht für mich auch nach einem Treiberproblem aus, was ich mir aber leider nicht erklären kann.
Installiert sind zurzeit noch:
Mainboard (MSI Z270 Gaming M3)
Prozessor ( I7 7700K)
Ram (Corsair Vengeance LPX DDR4-300 CL15 Dual (16 GB) )
M.2 (Samsung 960 Evo MZ-v6e500bw)

Ich habe es mit den aktuellen Treibern und mit den Treibern von der CD (die beim Mainboard mitgeliefert wurde) probiert. Leider kein erfolg :( Problem ist immernoch da
 
Ich konnte gestern eine Lösung für das Problem finden. Leider gehe ich aber davon aus, dass es nicht der Ursprung des Problems ist, sondern nur ein "Quickfix".

Die Lösung war dass ich die Funktion "Intel Turbo-Boost" im BIOS deaktiviert habe.
 
Zurück
Oben