Bestehenden Gaming PC aufrüsten

Gho5t89

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinen bestehenden PC upgraden und bitte um Mithilfe :D

1. Preisspanne?
Wenn ich ihn komplett neu bauen müsste: Um die 1000 Euro (Siehe „Was ist bereits vorhanden; ich weiß nicht, was ich noch nutzen kann, Wenn ich noch Sachen nutzen kann, sollen die anderen Komponenten nicht teurer werden)

2. Verwendungszweck?
Primär Spiele
Beispiele: Overwatch, FIFA 16, Assassins Creed Syndicate, Rise of the Tombraider, Dragon Age Inquisition, GTA V

Hohe Auflösung wäre schön :)

PC ist wie folgt angeschlossen:
Per DVI an einem 27 Zoll HP 2710m

Auflösung 1920 x 1080
(Hier lasse ich mir auch gerne bei der Frage helfen, ob dieser erneuert werden müsste, weil zu lahm in der Darstellung)

Per HDMI an einem 46 Zoll Samsung UE46ES6300 (Dubliziert)
--> Dort eigentlich nur bei Besuch für FIFA z.B. oder zum Filme schauen

3. Was ist bereits vorhanden?
Ich hatte im November 2012 die aktuellen Gaming PC Empfehlung gekauft:

• MB Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
• SSD 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
• DDR3 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
• PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
• GEH Corsair Carbide 300R Midi Tower
• 2x GEHL 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A)
• HDSA 2000GB Western Digital Green WD20EARX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
• Intel Core i5-3570K 3400 1155 BOX
• GiBy3GB D5 X HD7970 OC R
• LG GH24NS 24x SA

Seitdem wurden nur 2x Seagate ST4000DM000-1F2168 ergänzt.

Sofern noch Komponenten nutzbar sind, würde ich das auch gerne machen.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Jetzt möchte ich aufrüsten :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise und Stromsparend (im Leerlauf) ist natürlich nicht schlecht, wäre optional schön.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den alten PC hatte ich auch selbst zusammengebaut, daher sollte das passen. Zeitnahe Anschaffung ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

:cheerlead: Besten Dank vorab!

Kauf dir eine aktuelle Grafikkarte ala R480 oder GF 1070 und gut! Was für Audiogeräte nutzt du? Da kann man den Rest ansonsten sinnvoll investieren.

Der Rest des Rechners wird dir noch lange halten.

Was genau stört dich am derzeitigen PC? Wo ist er zu langsam, bei welchem Spiel? Hast du schon nachgesehen welche Komponente bei diesem Spiel dann der Flaschenhals ist?

Der PC dürfte besser als der PC von ~80% aller Steamnutzer sein.

Das Mainboard ist etwas suboptimal, aber die CPU ist auch ohne Übertaktung eigentlich leistungsfähig genug.

Da reicht eine neue Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 oder Nvidia GeForce GTX 1070. Evtl. nochmal 8 GB Ram. Auf dem Board ist ja noch Platz.

Je nach Budget eine RX 480 oder GTX 1060 (Soll ab Ende des Monats auch verfügbar sein, genauso wie die Customs der RX 480) oder eben eine GTX 1070.

Eigentlich sollte noch alles ohne Aufrüstung gut laufen.
Wo hängt es denn?

Wehnn es wirklich ein K CPU ist, dann MOBO evtl. mit tauschen um OC zu machen.

Ansonsten nur Grafikkarte aufrüsten sollte langen.

Und bissl RAM kostet zurzeit auch nicht die Welt.

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. :daumen:

Zum Thema Audiogeräte: Hier nutze ich "normale" Logitech Boxen und ein Headset von Sony. Damit bin ich aber auch mit dem bisherigen Onboard-Sound zufrieden.

Zum Thema "was könnte besser sein":
"Leistungseinbußen" habe ich z.B. bei GTA V, da ich ohne hochauflösende Schatten, MSAA auf 2x und einer reduzierten Darstellungsdistanz akutell spiele. Bei Overwatch hatte ich es teilweise, dass alle anderen Spieler bereits startklar waren, nur ich aufgrund dem noch aktiven Ladevorgang keinen Helden aufwählen konnte.

Zum Thema Mainboard:
Ich weiß leider nicht, warum meine Kombination eines i5K mit einem H77-MB schlecht ist (:D), aber ja so ist der aktuelle Stand und meines Wissens nach die damalige Empfehlung.
Ggf. war damals das Mainboard als 2te Möglichkeit aufgeführt, aber selbst ausgesucht habe ich es nicht :)

Zum "Aufrüsten" allgemein:
Ok, also eine neue Grafikkarte :)
Kann ich da jede Version einer R480 oder GF 1070 nehmen? Da kenn ich mich auch nicht so aus (Custom oder normal :D ). Gibt es da konrekte Empfehlungen, welche da am besten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Audiogeräte: Hier nutze ich "normale" Logitech Boxen und ein Headset von Sony. Damit bin ich aber auch mit dem bisherigen Onboard-Sound zufrieden.
Welche Geräte sind das genau? Wenn du Logitech sagst, hast du da schon mal Mist gekauft. Bei dir wird wahrscheinlich SEHR viel Potential nach oben sein.

Zum "Aufrüsten" allgemein:
Ok, also eine neue Grafikkarte
Kann ich da jede Version einer R480 oder GF 1070 nehmen? Da kenn ich mich auch nicht so aus (Custom oder normal ). Gibt es da konrekte Empfehlungen, welche da am besten sind?
Am besten eine Costum.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html

Gho5t89 schrieb:
Zum Thema Mainboard:
Ich weiß leider nicht, warum meine Kombination eines i5K mit einem H77-MB schlecht ist (:D)
sie ist eher "unsinnig" als "schlecht". nen i5K kauft man sich wenn man vorhat zu übertakten, sonst nicht. dafür bräuchte man bei deiner CPU aber ein Z77-MB.

The_Jensie schrieb:
Welche Geräte sind das genau? Wenn du Logitech sagst, hast du da schon mal Mist gekauft. Bei dir wird wahrscheinlich SEHR viel Potential nach oben sein.

Am besten eine Costum.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html

Ich bin glaub einfach nicht so anspruchsvoll :)

⦁ Ich habe ein Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem
In dem im Speaker vorhandenen Kopfhöreranschluss kommt bei Bedarf (wenn ich leise sein muss :D) ein
⦁ Sony MDR-RF865RK Kabelloser Funkkopfhörer
Der Ton am Fernseher wird über HDMI in ein
⦁ Samsung HT-E5500 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem
geschickt.

Evtl. nochmal 8 GB Ram

Welchen RAM könnte ich denn konkret kaufen? :)

Sobald Du weiterhin das Bild auf die Glotze "klonen" möchtest, wäre es geschickt einen Monitor mit gleicher Auflösung zu verwenden wie die Glotze, sonst funktioniert das klonen nicht.
Aber ist natürlich kein Problem einen 4K-Moni und gleichzeitig eine 4K-Glotze anzuschaffen^^

Also von wegen hohe Auflösung^^

HisN schrieb:
Sobald Du weiterhin das Bild auf die Glotze "klonen" möchtest, wäre es geschickt einen Monitor mit gleicher Auflösung zu verwenden wie die Glotze, sonst funktioniert das klonen nicht.
Aber ist natürlich kein Problem einen 4K-Moni und gleichzeitig eine 4K-Glotze anzuschaffen^^

Also von wegen hohe Auflösung^^

:D:D Damit warten wir dann wohl noch etwas

Ich bin glaub einfach nicht so anspruchsvoll
Eher glaube ich, dass du noch kein "AHA!" Erlebnis hattest und noch nie wirklich gute Kopfhörer oder Lautsprecher gehört hast. Deine Boxen sind eher Marke "Resterampe" und die Kopfhörer lassen sich garantiert von einem 25€ Superlux HD 681 locker schlagen.

Du hast doch gerade das Geld. Was spricht also dagegen, mal einen richtig guten Kopfhörer zum Testen zu bestellen? Wenn es nicht gefällt, schickst du den wieder zurück. ;)

The_Jensie schrieb:
Eher glaube ich, dass du noch kein "AHA!" Erlebnis hattest und noch nie wirklich gute Kopfhörer oder Lautsprecher gehört hast. Deine Boxen sind eher Marke "Resterampe" und die Kopfhörer lassen sich garantiert von einem 25€ Superlux HD 681 locker schlagen.

Du hast doch gerade das Geld. Was spricht also dagegen, mal einen richtig guten Kopfhörer zum Testen zu bestellen? Wenn es nicht gefällt, schickst du den wieder zurück. ;)

Dann schlag mir doch mal was vor, was nicht zu teuer ist und mir ein AHA Erlebnis beschert. :D Die Kopfhörer sollten aber idealerweise schnurrlos sein wie die jetztigen

Nochmal wegen dem RAM? Muss ich da den gleichen kaufen, denn ich schon hatte oder sonst etwas beachten?
Danke vorab :)

Teuer ist aufgrund der Lebensdauer relativ. Und kabellos kann man grundsätzlich NICHT empfehlen, weil man da 30-40% des Preises nur für wireless bezahlt.

Bestell dir mal den Beyerdynamic DT 880 Edition! Da wird dir die Kinnlade runterfalle. ;)

Zurück
Oben