Bestehenden PC für Grafikarbeit nachrüsten oder neu?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Meinen bereits 3 Jahre intakten PC nochmal "verneuern" und um Ratschläge hoffen ;)

Im Grunde genommen hatte ich nun 3 Jahre sehr viel Spaß mit dem PC gehabt aber ich merke er wird immer träger, mein Mainboard spielt auch nicht mehr so richtig mit und ich sehne mich nach Neuerungen :-)

Der PC wird hauptsächlich für Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Programmierarbeiten genutzt. Aber auch hauptsächlich bei Gestaltung von CI - Produkten ( Wie zum Beispiel Flyer, Visitenkarten etc.)

Photoshop laggt und ist bei mir sehr sehr sehr träge und da ich weiß das dieser eher Prozessorlastig ist, traue ich meinem 8350er trotz kleinem OC nicht zu viel zu ;)

Jetzt wäre die Frage was ich behalten soll und ob ich überhaupt was behalten soll?

Ich habe mir gedacht nur das Mainboard, den Prozessor, das Gehäuse sowie die Grafikkarte auszutauschen und den rest beizubehalten.
Oder sollte ich lieber einen komplett neuen PC zusammenstellen?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

CS:GO, CoD, Crysis (gelegentlich)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sehr hohe Auslastung mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und Illustrator (ggf. auch InDesign) sowie Programmierarbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Zwei Monitore, was würdet ihr mir empfehlen?

Zurzeit habe ich ein DELL 27 Zoll (Modell? UE.....) sowie ein LG in 21,5 Zoll. Bin eigentlich relativ zufrieden aber auch offen für neues.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): /16GB Corsair Vengeance LP Kit Blue (Ich glaube das müsstne 1600MHz sein)
  • Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: Fractal Define
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon HD 7770
  • HDD / SSD: WD 2 TB & 1 TB Seagate Barracuda
  • sowie 1x Samsung Evo SSD 256GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro für Umrüstung
Neuer Rechner ca. 800-1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich selber :)

Bin nicht ganz ein Neuling in der Materie :-) Habe schon etliche Kombinationen durch aber ich finde es immer besser nochmal mehrere Meinungen einzuholen was empfohlen wird, da ich längst noch nicht "ausgelernt" bin und mich gerne weiterbilde!

Sind auch relativ veraltet gewisse Hardware oder? (Netzteil etc.)

Danke euch schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du selbe Cpu .
Grafikkarte war Nvidia 560.
Getauscht gegen Rx 580 mit 8 gb Ram .
An deine rStelle würde ich eine Vega 56 rein tun .
Die kannst auch noch verwenden ,falls du den Rest tauscht .
Vor allem jetzt ,da die Preise vernünftig sind
 
Ich würde den 800€ PC nehmen und den 2600 durch den 2700X ersetzen. Das bestehende Netzteil wird reichen. Photoshop unterstützt zwar GPU-Beschleunigung, aber nicht in allen Bereichen. Solltest du übertakten wollen, solltest du auch ein etwas besseres Mainboard mit X470 Schöppsatz nehmen.

das Mainboard, den Prozessor, das Gehäuse [...] auszutauschen

So wie du MB und CPU tauscht wirst du auch neuen RAM brauchen. Ich vermute, dass das Gehäuse noch reicht. Solange wie es min USB 3.0 und den passenden Formfaktor hat, gibt es dort keine wirkliche Verbesserung. Welches Fractal Define Gehäuse besitzt du denn?
 
Du kannst du h ja Mal durch einen Test zu Photoshop kämpfen. Unten stehen die einzelnen Tests mit Links drin. Wenn Intel da schneller ist und eine GPU nicht viel bringt solltest du schon eher den i5 nehmen.
 
vir0 schrieb:
Photoshop laggt und ist bei mir sehr sehr sehr träge und da ich weiß das dieser eher Prozessorlastig ist, traue ich meinem 8350er trotz kleinem OC nicht zu viel zu ;)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3

Man sollte erstmal schauen ob die CPU überhaupt das OC dauerhauft mitmacht da es nur ein 4+1 Phasen Mainboard ist überhitzen die Spannungswandler gerne schnell und dann lagt alles ..
 
Ich rate dazu häppchenweise vorzugehen.

Das OC wegzunehmen kann ich nur bekräftigen. Selbst wenn das OC ohne Nebenwirkung ist, wäre der Leistungsgewinn minimal. Außerdem würde ich im Betrieb mal das Gehäuse vorübergehend offen lassen, um ganz allgemein Überhitzung auszuschließen (aber nicht im laufenden PC arbeiten!).

Aus dem Paket des 800€ PC-Vorschlags zuerst die SSD kaufen und schauen, ob Du dadurch dem trägen Photoshop im Alt-PC etwas Beine machen kannst. Grundsätzlich erhöht das nicht die Rechenleistung aber wenn es regelrecht stockt bei der Benutzung ("Photoshop laggt und ist bei mir sehr sehr sehr träge") könnte es helfen. Die SSD könntest Du in jedem neuen PC auch weiterverwenden.

Wenn das zu wenig Besserung bringt, würde ich den PC-Vorschlag komplett zusammenbauen, tendenziell aber einen Achtkerner R7 2700 oder R7 2700X als CPU nehmen.

Dein Marken-Netzteil ist im schlimmsten Fall sieben Jahre alt und wird für den neuen PC-Vorschlag ausreichen. Es zu behalten kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn die Achtkerner bzw. die Grafikkarte nicht übertaktet werden, reicht das Netzteil im Paket, bzw. Dein altes E9 aus.

Die neuen CPUs der Bauvorschläge bringen teils massive Verbesserungen in der allgemeinen Leistung (nicht Photoshop-spezifisch):
hwbench.com: amd-ryzen-7-2700x-vs-amd-fx-8350 +85% Single Thread +188% Multi Threading
hwbench.com: amd-ryzen-5-2600-vs-amd-fx-8350 +66% +109%
hwbench.com: intel-core-i5-8400-vs-amd-fx-8350 +75% +48%

Auch die Aufrüstung der Grafikkarte bringt deutliche Leistungssteigerungen bei den Spielen, aber auch eine erhöhte Leistungsaufnahme, vor allem unter Last.
hwbench.com: radeon-hd-5770-vs-radeon-rx-580
 
Zurück
Oben