Bestehenden PC günstig Upgraden oder Neukauf?

dusza

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,

auf diesem Wege möchte ich ein Paar Ratschläge von euch erhalten bezüglich eines eventuellen Upgrades oder eines Neukaufs.

Ich besitze seit 2009/2010 ca meinen Rechner, dieser beinhaltet folgende Spezifikationen:

Prozessor: Intel I7 920 2,67 GHz
GraKa: Geforce GTX 285
HDD: 500 GB 7200/rpm
DDR: 6GB 1600 Mhz
Mainboard: Entzieht sich meiner Kenntnis, ich meine es handelt sich hierbei um ein MSI Rampage Deluxe oder so ähnlich :freak:

Die Frage ist jetzt, Upgraden GraKa z.B. 970 GTX und neues Netzteil oder lieber Neues System zusammenstellen?

Hintergrund ist, ich zocke nur noch sehr selten möchte aber Titel wie GTAV BF4 oder BF Hardline auch zocken können.
Ehrlicherweise möchte ich aber auch nicht tausende von Euronen ausgeben.

Falls ihr zum Neusystem tendieren solltet, schlagt mir doch eine Konfiguration vor.
 
Wenn das System soweit ohne Macken läuft, kannst du beruhigt nur die Grafikkarte upgraden. Falls das System in Zukunft an der anderen Hardware einen defekt auf Grund des Alters aufweist, kannst du die neue GK bequem in das neue System übernehmen. Prozessor, RAM und Festplatte sollten vorerst noch genügen. Wenn Du Lust auf mehr Systemgeschwindigkeit hast und noch etwas Geld übrig hast, kaufe noch eine SSD dazu.
 
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, was sollte dieses leisten können für die neue GraKa? Geforce 970 gtx evga wollte ich mir zulegen.
 
Der Prozessor reicht heutzutage noch komplett aus, eine neue Grafikkarte und eventuell ein Ram-Upgrade ist das was du brauchst.
Aber die 970 würde ich nicht nehmen, aufgrund des Speicherskandals, der hier vor einigen Wochen aufkam. Das wird die 970 im Wiederverkauf schwächen und Geschwindigkeitstechnisch auch eher einbrechen lassen als die Konkurrenzprodukte. Nimm also lieber eine 290X, die ist auch schneller. Alternativ eine 290.

Wenn du deinen Prozessor dann auch noch übertakten willst würde ich 550-600 Watt empfehlen, wenn nicht dann reichen wohl auch 500-600.
 
Ich würde mich auf Intel-Skylake und den sonstigen Technologien (Win10/DX12, DDR4, Sockel 1151, FreeSync/neue GPUs ...), die in Q3 kommen sollten, gedulden. Jetzt könntest du gebraucht eine R9-280X für etwa ~ 150 EUR aufrüsten... (so würde ich es machen)
 
Falls du Full HD spielst. Wäre es sinnvoll den RAM auf 8GB aufzustocken und die Grafikkarte zu ersetzen. (Eventuell auch das Netzteil)

Gesamtkosten ca. 400 - 500 €
 
Ist das alte Netzteil eigentlich defekt oder hat es sonst ne Macke? Soweit ich weiß dürfte der load Stromverbrauch zwischen gtx 285 und gtx 970 sich nicht groß unterscheiden. Falls du aufrüsten willst, was ich bei dem system noch sehr empfehlen kann würde ich in folgender Reihenfolge aufrüsten: Gpu > SSD > 12gb RAM> Cpu Kühler + oc > x5650.
Beim x5650 muss man noch schauen ob er aufs board passt.
 
Das bild friert nach langer Spielzeit langsam ein, ich vermute es liegt an graka oder netzteil, es kann jedoch auch am ddr liegen. Deshalb wollte ich die Graka und das Netzteil auswechsel. Bin aber schon immer ein Geforce und intel fan gewesen und möchte darum nicht eine Raedon kaufen.

Ist die Geforce GTX 970 ein schlechte Wahl?
 
Also wenn Du Probleme dieser Art hast, solltest Du erstmal rausfinden, was defekt ist. Welches Netzteil ist verbaut? War es ein günstiges Netzteil, würde ich nach 5 Jahren definitiv einen Tausch vornehmen um hier Fehler auszuschließen. Eine gute Stromversorgung ist wichtig für ein stabiles System. Dann tausche erstmal das Netzteil (genug Empfehlungen findest du ja bei CB!) und die Grafikkarte aus. Den RAM kannst Du immer noch upgraden, wenn Du merkst, das Du mit 6GB nicht aus kommst. Erstmal das Geld sparen! Bei deinem System empfehle ich 500-600W beim Netzteil. Wenn Du am System "rum schraubst", reinige gleich alles und trage am besten am Prozessor nochmal neue Wärmeleitpaste auf. Übertakten würde ich die alte Hardware nicht mehr, das Risiko, das die Hauptplatine schneller den Geist aufgibt, würde ich nicht eingehen. In Zukunft kannst du die Platine und die CPU ja noch tauschen, wenn mehr Leistung gewünscht ist.
 
Zurück
Oben