PC-Upgraden oder neukauf?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein neuen PC kaufe da meiner zurzeit gerade echt schlecht ist da ich echt gerade keine großartige Spiele spielen kann. Wirklich schlimm, da mein alter PC kaputt gegangen ist mit der GTX 1060 6gb (auch kaputt) will ich mir halt ein guten Gaming-PC kaufen, da es nicht geil ist meine alten Spiele spielen zu können.

Wobei ich doch auch überlege, ob ich hier diesen PC Upgrade aber da haben wir folgende Probleme...

  1. Ich habe null Erfahrung beim PC Bau.
  2. Ich weiß nicht, ob eine bessere CPU sowie Grafikkarte überhaupt ins Gehäuse allgemein passen.


Daher wollte ich gern wissen, was ihr für sinnvoller hält. Sollte ich ein komplett neuen PC kaufen oder meinen hier upgraden?
Die Komponenten sind unten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
GTA5, Sea of Thieves, New World, Skyrim mit einem ENB, DayZ, Arma 3.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Mindestens FullHD höher wäre aber auch Top.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
-
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mir genügen 30 FPS nicht. Es sollten schon über 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre lecker.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn ich das Geld dazu habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten wirklich am besten zusammenbauen lassen, da ich absolut null Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Severus132 schrieb:
Die Komponenten sind unten.
Das Netzteil und das Gehäuse fehlen noch. Interessant wäre auch die genaue Bezeichnung des RAMs und aus wie viel Riegeln die 8GB bestehen.

Problem ist halt das recht kleine Budget. Da muss man sich
  • entweder bei der GPU gebraucht bedienen
  • nur eine neue GPU kaufen (+Netzteil) oder
  • alles außer der GPU erneuern (CPU, RAM, Mainboard, SSD, Netzteil)
Die Optionen hat man.

Wenn das Netzteil noch halbwegs ordentlich ist würde ich wohl auf dem Gebrauchtmarkt nach einer brauchbaren Karte suchen und noch in eine SSD/+8GB RAM investieren. Und den Rest vom Budget für bessere Zeiten mit besseren Preisen beiseite legen.

Denn eine der neuen Karten ist in dem System etwas deplatziert und benötigt auch ein neues Netzteil. Und um alles auf aktuellen Stand zu ziehen reicht es nicht. Alles bis auf die GPU zu erneuern bringt dir in Games nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Netzteil und das Gehäuse fehlen noch
Das Netzteil werde ich dir dann sofort gleich sagen. Gehäuse? 0 Ahnung, weiß auch nicht wie ich dir das sagen soll :D

ghecko schrieb:
Interessant wäre auch die genaue Bezeichnung des RAMs und aus wie viel Riegeln die 8GB bestehen.
1626841325206.png
1 Riegel.

Die Grafikkarte hat btw 2GB.

ghecko schrieb:
Problem ist halt das recht kleine Budget. Da muss man sich
  • entweder bei der GPU gebraucht bedienen
  • nur eine neue GPU kaufen oder
  • alles außer der GPU erneuern.
Ob neu oder Gebraucht, das ist mir egal. Die Frage was besser ist, einfach nur eine neue Grafikkarte und bumm ich kann gute Spiele auf hoch über 60FPS auf FullHD spielen?

coasterblog schrieb:
das überarbeitest du lieber nochnmal :D
Done.
 
Severus132 schrieb:
Das Netzteil werde ich dir dann sofort gleich sagen. Gehäuse? 0 Ahnung, weiß auch nicht wie ich dir das sagen soll
Ein Foto vom Gehäuse und dem Typenschild des Netzteiles wären schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hi
wuerde warten bis die 3050 rtx 4gb oder noch besser 6600 rx mit 8gb kommt von amd, in 1-2 monaten und dann dazu eine neue plattform.

in den alten pc wuerde ich nichts mehr investieren, am besten komplett verkaufen solage man noch was bekommt dafuer, auf ebay.de preise vergleichen.

und dann nochmals melden.
 
ghecko schrieb:
Ein Foto vom Gehäuse und dem Typenschild des Netzteiles wären schon hilfreich.

20210721_063400.jpg
20210721_063240.jpg
20210721_063338.jpg
20210721_063324.jpg


Büdde.

230V hört sich wenig an :D
Slashchat schrieb:
wuerde warten bis die 3050 rtx 4gb oder noch besser 6600 rx mit 8gb kommt von amd, in 1-2 monaten und dann dazu eine neue plattform.

in den alten pc wuerde ich nichts mehr investieren, am besten komplett verkaufen solage man noch was bekommt dafuer, auf ebay.de preise vergleichen.

Das klingt hart. Und hört sich teuer an :D
 
Ist aber leider die Wahrheit, von dem PC kannst du effektiv nur das Gehäuse weiterverwenden (was in Anbetracht auf einen Verkauf natürlich auch keinen Sinn macht), alles andere müsste eh neu.

Man kann natürlich auch nen kompletten gebrauchten PC kaufen der halt nicht ganz so alt ist , da kommt man mit 500-600 € eventuell hin.

Dafür sollte man denke ich irgendwas Richtung (bin nicht ganz im Bilde der aktuellen gebrauchtpreise)
R5 3600 / i5-10400, 16GB Ram und ne halbwegs brauchbare GPU (RX580/GTX 1060/1660 o.Ä.) bekommen und spürt dann auch nen unterschied zum alten PC

Severus132 schrieb:
Ob neu oder Gebraucht, das ist mir egal. Die Frage was besser ist, einfach nur eine neue Grafikkarte und bumm ich kann gute Spiele auf hoch über 60FPS auf FullHD spielen?
Leider nicht, dafür ist deine CPU zu langsam und zu wenig RAM verbaut. nach 8Jahren auch nciht allzu verwunderlich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Priorität wäre bei mir:
  • Netzteil muss ersetzt werden. Das verbaute Teil ist ein Selbstmordattentäter.
  • SSD muss ins System. Kann dann auch ins neue System übernommen werden, wie das Netzteil.
  • Gebrauchte Grafikkarte, @#.kFk hat Modelle genannt
  • Noch ein günstiger 8GB DDR3-Riegel.
So hat man den maximalen Effekt bei minimalem Kostenaufwand. Für eine Rundum-Erneuerung reicht das Budget einfach nicht. Du hast dir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht, um eine GPU zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, netzgestaltung, Pacman0811 und 2 andere
Richtig, sehr gut zusammengefasst.

Rein theoretisch bekommt man einen i7-4770 für ~60€ in ebay Kleinanzeigen.
Ist dann aber mit dem RAM verbranntes Geld ! Das muss dir klar sein.

Evtl. DDR3 und RAM im Set für etwas weniger ? :)

für dein H81 Board bekommste keine 50€ ... wenn du Glück hast, die Hälfte !
 
Da ist nur ein neukauf möglich
600€ sind egrade mal cpu board ram gehäuse ssm un Netzteil drin
Mit gpu müsste du min 1000hinlegen um wad gescheites zu haben.

Derzet iste s sogar so das komplettrechner eher zu empfehlensind als selbstbvau
das liegt primär an den GPU preisen
Mion konfog ohne gpu ist

amd r5 5600x 260€
b550m aorus pro-p 115€
16GB ddr4 3600 90€
bequiet pure power 11 fm 550 80€
dose bsp coolermaster e500l 50€
samsung 980 1TB 110€
~705€

Zur gpu wenn es hart auf hart kommt nur diese zu empfehlen gtx1650s unter 230€ ansonsten eher was ein Bild dar gibt wie die gt1030 wenn die gtx750ti noch geht diese verwenden.

Später min sollte zur rtx3060 gegriffen werden preise um okt bei 400€ aktuell mit glück 500€ meist sind es eher 600€
Amd alternative kommt am 11.8.2021 als rx6600xt uvp vermutete 379€ aib 399€
Diese gpu je nach Verfügbarkeit wird die einstiegpreise bestimmen.
Alte gen ist derzeit nix zu finden die gtx16xx nur ab der gtx1650s über 250€ allerdings nicht empfehlenswert
amd altbestände gibt es derzeit nicht.


Fertig Pc
dubaro hat gute konfig um die 1199-1499€
cpu und gpu Orientierung
amd r5 3600 und rtx3000 oder core i5 10xxx mit rtx3000
amd rx6xxx fangen erst ab 1399€ an

OS win 10 pro wenn möglich, win 11 wird zwingend bei der home eine online anmeldung Pflicht
Kein lokales konto
Für Win 10 Besitzer ist win 11 kostenlos.
Wenn win 10 pro dann eine box version mit coa ja die ist teuer 130€
ist aber rein rechtlich die beste option.
 
Wenn du dein Budget um 150€ erhöhen könntest, könntest du dir dieses System holen. P/L mäßig aufgrund der hohen Grafikkarten Preise durch Kryptomining, wirst du nichts besseres für das Geld bekommen.

https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f1029ng-jet-black-21a60ea-abd-a2345261.html?hloc=de

und die verbaute 1650Super liefert unter hohen Details auch noch passable FPS unter FullHD. Wirst mit ihr bestimmt 60FPS mit mittleren bis hohen Details hinbekommen und eine aktuelle schnelle CPU ist auch noch verbaut.

https://www.computerbase.de/2020-04...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440
 
Moin, hätte den hier noch gefunden.

Wird über Saturn Hamburg als Gebraucht verkauft, ist jedoch neu und ein unbenutztes Ausstellungsstück.

797€

CAPTIVA R52-681 Gaming PC

Ryzen5 3600x
16gb DDR4
GTX 1660 Super
1TB HDD
480GB SSD

Für das gebotene und die derzeitigen Grafikkarten Preise vllt eine überlegung Wert.

Edit: habe den PC über Media Markt nochmal gute 50 euro günstiger entdeckt!
Zwar Retoure, aber voll Funktionsfähig und geprüft.
GAMING R52-681 Gaming PC
749€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Verak Drezzt
Dieser von @Rn3 wäre sogar noch besser für gerade einmal 50€ mehr. Vergleichbares System fängt bei Geizhals 100€ höher und erst ab 899€ an.

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100#productlist

edit
und wäre mit der 1660Super auch nochmals über 10FPS schneller als mit der verbauten 1650Super in meinem System, daher klare Empfehlung für den Preis
Ergänzung ()

Ansonsten gäbe es den hier für 50€ mehr bei NBB mit einer RTX2060 die nochmals 10FPS schneller als die 1660Super ist. Was auch ein Top Angebot ist, da die Grafikkarte allein schon 450€ kostet.

Ist aber kein Windows dabei und auch nur 8GB, die kosten aber keine 50€. Könntest die Windows Lizenz von deinem alten Rechner übernehmen, wenn du diese mit einem Microsoft Konto verknüpfst und dich dann mit diesem auf dem neuen System einloggst.

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90n900d6ge-a2464503.html?hloc=de

edit
wobei ich versuch dir mal ein System mit der Karte für den Preis zusammen zuschustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Moin,

mit dem Budget ist einfach nichts möglich um vernünftig mit 60FPS+ in FHD zu zocken. Allein die Graka würde min 200€ kosten. Ich würde an Deiner Stelle weiter Geld sparen und dann einmal was vernünftiges kaufen um wieder lange Zeit Ruhe zu haben. oder Du erstellst einen PC für das Budget und nutzt erstmal die alte GraKa.

zb dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2151872

alten Tower behalten. GraKa auch erstmal. So hast Du eine solide und gute Basis. Dann kannst du zb in Ruhe nach einer gebrauchten 980Ti oder einem Pendant von AMD suchen. Da musst Du zur Zeit ca 200€ rechne. Damit kannst Du dann alles locker mit 60FPS+ zocken. Sogar in WQHD! Spiel selber noch mit einem alten i5 4xxx und einer 980Ti in WQHD. Alles weit über 60FPS und in hohen Qualitätseinstellungen.

Wenn Du nicht selber bauen willst kannst Du mit der genannten Konfig zb bei Mad_Gaming fragen! Aber der Zusammenbau ist gar nichtv so wild und kann eigentlich jeder. Hier Tipps dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...n-einsteiger-mittelklasse-gaming-3197462.html


eine Liste von Helfern:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst baut kommt man mit dem Budget von 850€ gerade so hin. Dafür hat man aber gute und ausgewählte Komponenten, wo man das System später auch noch aufrüsten kann.

Der Zusammenbau ist nicht schwer, gibt genug Videos im Netz die einem das erklären. Hier mal meine Konfiguration bei Mindfactory und dazu dann halt eine RTX2060 für 450€. Ansonsten halt das System von @Rn3 aus Beitrag #13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Budget schon mit dem Verkauf deines jetzigen PCs berücksichtigt ?
 
Ich würde cyberpirates Vorschlag in Betracht ziehen. Allenfalls schauen, ob du günstig an einen i7-4790(k) kommst (Maximal 50 Euro).

Alternativ schau mal bei Lenovo oder Dell vorbei. Da gibt es immer mal wieder neue Laptops mit RTX 3060/2060/GTX 1660 TI für ca. 700-800 Euro. Zumindest bei uns in der Schweiz gibt es das immer mal wieder.

Gebrauchte Laptops sind aktuell eher schwierig zu empfehlen, da AMD mit Ryzen 5600h/5800h resp. 4600h/4800h und nVidia mit den RTX 30xx die Leistung ziemlich angehoben hat. Wenn gebraucht, dann maximal 500 Euro mit RTX 2060/2070 oder GTX 1080/1660Ti und mindestens Intel 6-Kerner oder Ryzen 4600h/4800h

Hier mal ein paar Beispiele, aktuell halt out of stock und eben es ist Lenovo Schweiz:
https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-7-series/Legion-Slim-7i/p/82BC001PMZ
oder auch den hier gibt es immer mal wieder mit 20-40%:
https://www.lenovo.com/ch/de/laptop...n-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/82JUCTO1WWDECH0

Allenfalls einen Komplettrechner bei Medion oder so.

Das Problem beim Selbstbau ist halt, dass wenn etwas nicht funktioniert, du auf dich gestellt bist....dann musst du erst einmal Komponenten durchprobieren, schauen was nicht läuft, usw....ob du das kannst oder willst, musst du beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Ansonsten gäbe es den hier für 50€ mehr bei NBB mit einer RTX2060 die nochmals 10FPS schneller als die 1660Super ist. Was auch ein Top Angebot ist, da die Grafikkarte allein schon 450€ kostet.
Also eine RTX 2060 für 450€ würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ja GPUs sind gerade teuer aber hier von einem Top Angebot zu sprechen...
Dann lieber warten und eine RTX 3060/Ti oder eine RX 6700Xt kaufen, wenn die Preise noch etwas gesunken sind.
 
Es geht um hier und jetzt und nicht um 4-12 Wochen. Wenn er warten kann und will, dann soll er das. Das System ist auf jeden Fall besser wie die billige OEM Kiste für 850€ wo er nichts bzw. kaum was aufrüsten kann und ja was Leistungsfähigeres bekommt er halt gerade nicht für das Geld. Vor allem nicht neu.
 
Zurück
Oben