Bestehender Computer optimieren

Baslerlaeckerli schrieb:
ist es immernoch dies mit irgendwo am PC etwas abschreiben?
Siehe #13, NT Rechnung oder Typenschild, Gehäuse und CPU-Kühler Foto.

Habe nun Fotos gemacht. Ich denke es sollte alles drauf sein.
Sollten noch Weitere fehlen kann ich diese auch noch machen.
Netzteil.jpgFestplatte.jpgInnenleben.jpgFan 2.jpgGehäuse 4.jpgGehäuse 3.jpgGehäuse 2.jpgFan 1.jpgGehäuse 1.jpgKomponente 2.jpgKomponente unten.jpgKomponente 1.jpg

Baslerlaeckerli schrieb:
Habe nun Fotos gemacht. Ich denke es sollte alles drauf sein.
Ok das NT ist von 2009 und war auch schon damals nicht wirklich gut, plan hier mit etwas Neuem.
https://geizhals.de/lc-power-lc6560gp3-silent-giant-green-power-560w-atx-2-3-a477254.html

Tower ist wie es aussieht ein ATX Tower von Inwin die sind nicht alle im Handel sondern werden auch viel von OEMs genutzt, ich kann leider damit nicht genau sagen welches.

Beim Kühler würde ich auf einen LC-Power Comso Cool LC-CC-120 tippen, wäre noch nutzbar, frage wäre, ob du das AM4/AM5 Montagematerial (noch) hast?
EDIT:
Man kann wohl AM5/LGA1700 Montagematerial bei denen anfordern.
https://www.lc-power.com/lc-cc-120/

Kurz heruntergebrochen, die Samsung SSD 850 EVO 250GB wäre noch verwendbar wobei 250GB nicht viel ist, das reicht für das OS ein paar Programme und vielleicht 1-2 Spiele wenn man von größeren ausgeht.

Gehäuse, wenn man unbedingt will, kann man noch verwenden.

Den Kühler, wenn man passendes Montagematerial für aktuelle Sockel hat.

Alles andere sollte ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ok, wechseln. definitiv.
zu schlecht, zu alt, und allgemein lowend.
LCPower... allein der name macht mich schaudern. naja, fast.

nun, es hat bei dir funktioniert. immerhin.
ich hatte mal einen chef, der hätte gesagt: "bei der menge an glück empehle ich, lotto zu spielen"

ich bin in der Schweb mit diversen Aussagen. Gewisse sagen es könnte doch noch etwas gemacht werden, auch wenn nicht viel, das ist mir klar und gewisse schreiben bringt nicht viel.

Mich würde es dann Wunder nehmen wie ich zumindest im Systembereich prüfen kann, dass der PC noch so gut wie möglich auf Vordermann gebracht werden kann. Denn wie bereits erwähnt hat dieser PC super funktioniert bei Herr der Ringe Online und jetzt nicht mehr wirklich.
Für Optimierungen nutze ich:
  • CC Cleaner
  • Defrag von Windows
Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder auch welche, dass ich sehen kann, welche Programme/Funktionen mein PC derart belasten? Und dann auch welche Programme / Funktionen effektiv benötigt werden?

Baslerlaeckerli schrieb:
ich bin in der Schweb mit diversen Aussagen. Gewisse sagen es könnte doch noch etwas gemacht werden, auch wenn nicht viel, das ist mir klar und gewisse schreiben bringt nicht viel.
Das man da wirklich noch etwas mit der Plattform (CPU + MB + Ram) machen kann hat hier soweit ich sehe keiner gesagt.
Teilweise wurde bei den Empfehlungen Teile weggelassen die zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren wie z.B. das NT, inzwischen wissen wir ja was für ein NT vorhanden ist (keines das ich weiter für einen enuen PC verwenden würde).
Damit bleibt wie geschrieben Tower, SSD (wobei hier auch bestenfalls noch eine größere zusätzlich gekauft werden sollte) und der CPU Kühler.

Baslerlaeckerli schrieb:
Für Optimierungen nutze ich:
  • CC Cleaner
  • Defrag von Windows
Das ist mehr oder weniger Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
whats4 schrieb:
LCPower... allein der name macht mich schaudern. naja, fast.

Ich bin ein Fan von der langen Verwendung von Netzteilen.
Aber das ist ein Uralter China Böller.
Der muss weg.

Das einzige was man an dem PC noch brauchen kann ist das Gehäuse, wenn man denn will.

Ich wiederhole meine Aussage... schau auf dem Gebrauchtmarkt.
Viele Leute wollen Systeme loswerden, die für Dich vielleicht brauchbar wären.
Da fährst Du besser damit, als neue Low-End Hardware zu kaufen.
(Mehr Power fürs Geld und die Umwelt freut sich auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
genau.
das ding muß weg, auf den punkt gebracht

Nun dann. Die letzten Beiträge haben mir definitiv gezeigt, dass es mein PC nicht mehr zu retten ist.
Werde mich demnach fortlaufend nach guten Angeboten umschauen.
Habe derweil 2 Sachen gefunden. 1 Gebrauchten und 1 Neuen. Wie seht ihr die Angebote für Preis/Leistung?
Sonst warte ich mal auf den Black Friday. Möglicherweise gibt es dann gute Angebote.

HP OMEN 16L TG03-0747nz (Neu)
https://www.interdiscount.ch/de/pro...sd-nvidia-geforce-rtx-5060-schwarz-0014324150

Zuletzt bearbeitet:
ein unbekanntes 400W Netzteil gepaart mit zig anderen Komponenten unbekannter Hersteller zum Vorteilspreis, das hat so n bischen was von Heizdecken auf ner Kaffeefahrt, nicht dein Ernst

Ich kenn mich nicht aus was zusammen passt und was nicht. Ich denke du kennst dich auch nicht bei jedem Thema aus. Aber dennoch danke für deine Antwort, dass ich dieses Angebot nicht kaufen soll.

Noch 1 Monat bis Black Friday. Hoffe es gibt ein gutes Angebot. Ich zähl die Tage und freu mich auf den neuen PC🥳😊

Baslerlaeckerli schrieb:
Noch 1 Monat bis Black Friday.
Da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen Computerhardware gerade die gefragte ist eher selten im Angebot stattdessen sind die Rampreise in den letzten Wochen ordentlich gestiegen.

Einzelne komoonenten werde ich nicht kaufen sondern komplett.
Habe vor gegen 1400 franken (1500 euro) auszugeben

Ok das ist dann aber etwas ganz anders als hier angefragt wurde auch da sollte man dann mal verlinken was geplant ist und auch bei vernünftige komplett Systemen würde ich da keine Wunder erwarten, wobei da jetzt in der Schweiz auch noch die Frage ist, wer da vernünftige Systeme baut da steck ich jetzt natürlich nicht drin.
Ergänzung ()

Baslerlaeckerli schrieb:
Sorry ja. Dache ich kann mein pc aufrüsten aber die reaktionen hier drin waren dramatisch. Aufrüsten/umrüsten bei meinem pc bringt nichts mehr. Daher kompletter neukauf.
Es geht eher darum, dass du ja aufrüsten wolltest und damit ja auch Selbstbau infrage kommt, warum dann einen Fertig-PC?
Für gewöhnlich schlägt der Shop logischerweise ja auch auf, man ist häufig bei den Teilen eingeschränkt, wenn Selbstbau möglich ist macht es meist auch Sinn den zu nutzen.
Frage nach Händlern in der Schweiz bei denen man vernünftig konfigurierte Fertig-Systeme bekommt bleibt halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Und auch das muss bezahlt werden vom anbieter.

Sorry ja. Dache ich kann mein pc aufrüsten aber die reaktionen hier drin waren dramatisch. Aufrüsten/umrüsten bei meinem pc bringt nichts mehr. Daher kompletter neukauf.

Werde, wenn ich etwas sehe, das angebot zuerst hier rein tun. Und gerne auf eure kompetenzen rücksicht nehmen.
Ergänzung ()

Aktuell gäbe es den:

https://www.interdiscount.ch/de/pro...nvidia-geforce-rtx-5060-ti-schwarz-0014270898

Habe noch Budget offen auf einer Karte, dss jedoch Ende Jahr abläuft. Daher hab ich mir gedacht, dass ich damit dieses Budget in den PC investiere.
Müsste mal schauen, ob es bei "Interdiscount" Komponenten gibt. Dann könnte ich im Freundeskreis schsuen, dass ein Kolleg wohlmöglich einen PC zusammen baut. Er hat sich bereits einen sich selbst zusammen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Baslerlaeckerli
Ich habe jetzt nur mal sehr fix drüber geschaut, das sieht für mich ähnlich aus wie bei uns bei Otto, typische OEM PCs oder solche halbseidenen Anbieter wie CAPTIVA bei denen ich jetzt nicht unbedingt einen Fertig-PC kaufen würde.

Hallo zusammen

Dieser Thread kann geschlossen werden. Ich hatte einen weiteren Thread aufgemacht, da ich mich entschieden hatte einen neuen PC zu kaufen. Die Komponenten wurden beschlossen, sind bestellt und warte nun nur noch auf die Lieferung :)
Neuer Thread: Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

Danke dennoch an sämtliche Personen hier drin, welche mir geholfen haben.

Zurück
Oben