PC aufrüsten - Videobearbeitung optimieren

PhilSchmi

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe ein bestehendes PC Setup, dass potenziell teils durch in die Jahre gekommene Teile aber auch teils durch kaputte Komponenten nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Mir sind vor gut einem Jahr 2 meiner 4 Steckplätze für Ram kaputt gegangen. Zuvor hatte ich 4 mal 4gb also 16gb Ram und das hat meistens gut für Videobearbeitung gereicht. In dem letzten Jahr musste ich dann vorerst auf insgesamt 8gb downgraden und das hat einfach gesagt nicht funktioniert.

Jetzt würde ich mir gerne ein neues Mainboard und im gleichen Zuge zugehöriges Ram holen um in Zukunft mit 32gb arbeiten zu können. Meine Fragen sind jetzt: Welches Mainboard würde sich in meinem Fall anbieten? Neues oder gebrauchtes Mainboard? Muss ich im Zuge dessen auch meinen Prozessor oder sonstige Teile mit aufrüsten, damit die Komponenten kompatibel bleiben?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
So wie mein PC aktuell läuft kann ich alle Spiele spielen, die für mich relevant sind. Videobearbeitung würde ich in Zukunft gerne lag frei machen können.

1.1 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist bei mir eher als Hobby einzustufen, wobei das nicht aufwendigere Projekte und auch im Optimalfall 4k Videobearbeitung ausschließt. Ich verwende die aktuellste Version von Premiere Pro für den Schnitt meiner Videos.

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine weiteren. Es soll nur alles so flüssig wie möglich laufen.

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich arbeite mit 2 "LG 27EA63V"- Monitoren.
Auflösung: 1920x1080
Bildwiederholfrequenz: 60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - aktuell nur 8gb integriert (eigentlich 16gb verfügbar (siehe oben))
  • Mainboard: Gigabyte / P67X-UD3-B3
  • Netzteil: Be Quiet System Power S6-SYS-UA-700W
  • Gehäuse: NZXT H440 Midi-Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD:
    Samsung SSD 850 EVO (500gb)
    2 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 300 Euro würde ich ungerne Bezahlen aber es kommt natürlich darauf an ob ich meine Situation richtig einschätze.
Im Zweifel auch bis 500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre Ruhe wäre schon schön.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem Upgrade würde ich gerne spätestens Ende Mai fertig sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke, wenn ich mir einen Kollegen dazu hole, der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich, sollte es kein Problem sein, die Komponenten auszutauschen.
 
Grafikkarte, Laufwerke usw sehen eigentlich ganz passabel aus. Also:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de

Und ggf ein Ersatz für dein recht altes Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Damit solltest du anfangen, wenn du mit 4K arbeiten willst. Das wird zu viel für den 2600 und Geld in alte Mainboards und RAM versenken macht da auch keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilSchmi und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilSchmi
Die Variante von @ghecko hört sich nach einem guten Plan an. Wie würdet ihr den Mehrwert genau einschätzen, wenn ich den teureren AMD Prozessor den @lubi7 empfohlen hat wähle ?
 
Du brauchst nicht zu schätzen:
pic_disp.php.jpeg


Der 2700X wäre auch eine Alternative. Kostet mit 150€ sogar weniger als der 3600, ist aber in reinen Singlecoreanwendungen langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und PhilSchmi
Zurück
Oben