Fertig PC config absegnen/optimieren

Berato

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo, habe bei Agando ein Pc im Angebot gefunden und selbst die config noch ein bisschen angepasst, hier der Link (config sollte 972,70€ kosten, bin mir nicht sicher ob der Link bei euch richtig funktioniert).

Habe mich an dem anderen Agando thread vom Sonntag orientiert und die besseren Teile für wenig Aufpreis ausgewählt. Bin gewillt den sofort zu bestellen, möchte nur euren input falls ich irgendwo komplett daneben getreten bin oder man was noch verbessern kann. Es wäre ok wenn die verbauten Teile overkill sind für meine Anforderungen. Wichtiger ist, dass nichts fehlt was Leistung angeht. Bin da aber guter Dinge weil ich bisher auf meiner treuen Kartoffel aus 2015 überlebt habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die hardware lastigsten: Resident Evil VIII, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Full HD genügt, vielleicht kann man mich aufklären ob WQHD Potenzial besteht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Full HD 60fps, falls wqhd geht wären 30fps ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pro: Adobe Photoshop CS6 und Clip Studio Paint EX
Hobby: Blender, OBS (Streaming)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bluetooth, ist bei der config aber auch schon drin wie ich das sehe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2414H
1x Dell U2312HM
1x Wacom Cintiq 13HD
bei allen gilt: 1080p & 60Hz

Für potenzielles wqhd würden sowieso neue Monitore her, aber ist nicht geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Glaube nicht dass sich außer der SSD verwenden lässt aber ihr seid die Experten (:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig Pc von daher
 
Ja Grafikkarten sind derzeit teuer, aber der Rest der komponenten ist hier doch zu schwach..schau doch mindestens nach nem 5600X oder ner Intel 12600
 
Moin,

Berato schrieb:
Hallo, habe bei Agando ein Pc im Angebot gefunden und selbst die config noch ein bisschen angepasst, hier der Link (config sollte 972,70€ kosten, bin mir nicht sicher ob der Link bei euch richtig funktioniert).
Mir werden 972,70 angezeigt, scheint zu funktionieren.

Berato schrieb:
  • Full HD genügt, vielleicht kann man mich aufklären ob WQHD Potenzial besteht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
Für WQHD sehe ich eine 2060 mit 6GB Vram nicht, auch eine 6600 ist da eher zu schwach wenn es möglichst hohe Details sein sollen.

Berato schrieb:
Bluetooth, ist bei der config aber auch schon drin wie ich das sehe
Ja das Board hat Wlan/BT

Zur Zusammenstellung
Ich würde bei dem aus dem anderen Thread verlinkten PC als Basis bleiben.
Warum die 2060 wenn eine schnellere 6600 sogar minimal günstiger ist?
Die NV 1 würde ich nicht nehmen, ist eine Wundertüte, bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde.
Je nachdem wie hoch deine Geräuschtoleranz ist noch einen besseren Kühler mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PhenomIIenal, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Sehe ich auch so, GraKa geht in der Preisregion nicht mehr, aber der Rest ist suboptimal.
 
Ja 2060 non-S geht mal gar nicht für WQHD.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde bei dem aus dem anderen Thread verlinkten PC als Basis bleiben.
Warum die 2060 wenn eine schnellere 6600 sogar minimal günstiger ist?
Die NV 1 würde ich nicht nehmen, ist eine Wundertüte, bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde.
Je nachdem wie hoch deine Geräuschtoleranz ist noch einen besseren Kühler mitnehmen.
So wie ich die config geändert habe, komme ich bei beiden auf fast die selben Teile. Der Unterschied ist, dass bei dem Anderen die A2000 (500gb) als M.2 SSD angeboten wird, dafür das Lieferdatum dann halt unbekannt ist und wirklich lange warten möchte ich da nicht mehr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum die 2060 über 6600, kurzer google Vergleich den ich nur überflogen hab sah auf den ersten Blick so aus. Kann aber gerne die 6600 reinnehmen.

Ist die NV 1 so kritisch? Wenn ich die 6600 reinnehme und dafür dann statt NV 1 die KC2500 nehme bin ich 2 Euro über meinem Budget aber das kann ich verschmerzen.

PC darf ruhig laut sein, trage in der Regel Kopfhörer und habe keine Mitbewohner/Nachbarn die sich da belästigt fühlen.

WQHD schreib ich schon mal ab, das war hauptsächlich aus Neugier aber vielen Dank an alle für die Einsicht.


Es wurde auch mehrfach erwähnt dass der Rest der Teile nicht so prall ist. Ist das eher wegen Anforderungen/Leistung oder Preis/Leistung?

kartoffelpü schrieb:
Da Blender auf der Liste steht:

Ich wollte grad schreiben, dass Nvidia-Karten bei Blender deutlich besser als AMD-Karten sind , aber habe dann die News von heute gesehen: https://www.golem.de/news/hip-api-amd-bringt-gpu-rendering-fuer-blender-zurueck-2111-161106.html
Vielleicht wird dadurch das Rendering mit AMD-Karten etwas beschleunigt...

Blender ist wirklich nur Hobby, mein aktueller Pc macht die non-gaming sachen schon zufriedenstellend. Danke aber für die Info!
 
Berato schrieb:
Der Unterschied ist, dass bei dem Anderen die A2000 (500gb) als M.2 SSD angeboten wird, dafür das Lieferdatum dann halt unbekannt ist und wirklich lange warten möchte ich da nicht mehr.
Berato schrieb:
Ist die NV 1 so kritisch? Wenn ich die 6600 reinnehme und dafür dann statt NV 1 die KC2500 nehme bin ich 2 Euro über meinem Budget aber das kann ich verschmerzen.
Das liegt an der A2000 500GB die ist wohl nicht lieferbar, wenn du die 1TB Version nimmst geht es.
Die NV1 würde ich persönlich nicht kaufen.
Die KC 2500 ist in 500GB nur 11€ günstiger als die A2000 in 1TB, kein guter Deal.
http://www.agando-shop.de/go/?2774993414
So würde es passen und wäre lieferbar.

Berato schrieb:
UserBenchmark eine Menge aber nicht seriös.

Berato schrieb:
Es wurde auch mehrfach erwähnt dass der Rest der Teile nicht so prall ist. Ist das eher wegen Anforderungen/Leistung oder Preis/Leistung?
Ich sag mal so in der aktuellen Situation ist es ok, der 3600 macht seinen Job auch wenn es inzwischen sicher besseres gibt kommt man damit noch eine Weile über die Runden, mit dem gewählten B550 Board hast du auch eine solide Basis, das NT ist mit dem Pure Power auch solide, das Gehäuse ist wohl eher naja, und der Kühler wie erwähnt ziemlich laut aber für um die 1000€ ist da nicht mehr zu machen zumindest nicht bei der aktuell beschissenen Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mork-von-Ork schrieb:
Das liegt an der A2000 500GB die ist wohl nicht lieferbar, wenn du die 1TB Version nimmst geht es.
Die NV1 würde ich persönlich nicht kaufen.
Die KC 2500 ist in 500GB nur 11€ günstiger als die A2000 in 1TB, kein guter Deal.
http://www.agando-shop.de/go/?2774993414
So würde es passen und wäre lieferbar.
Ok, damit kann ich gerade so noch leben, vielen Dank!
Mork-von-Ork schrieb:
Ich sag mal so in der aktuellen Situation ist es ok, der 3600 macht seinen Job auch wenn es inzwischen sicher besseres gibt kommt man damit noch eine Weile über die Runden, mit dem gewählten B550 Board hast du auch eine solide Basis, das NT ist mit dem Pure Power auch solide, das Gehäuse ist wohl eher naja, und der Kühler wie erwähnt ziemlich laut aber für um die 1000€ ist da nicht mehr zu machen zumindest nicht bei der aktuell beschissenen Preislage.
Ich weiß dass die Preise Katastrophe sind im Vergleich zu früher, aber ging mir ja auch hauptsächlich darum was man eben jetzt aktuell grob bekommt mit so einem Fertig Pc ohne Jagd auf Grafikkarten.


Vielen Dank noch mal an alle für die schnelle Hilfe, Thread wäre damit erledigt ;)
 
Zurück
Oben