Hallo Zusammen,
mein 5 Jahre altes System ist etwas in die Jahre gekommen und das merke ich in der Arbeit mit Lightroom ganz schön.
Natürlich ist das Programm nicht das schnellste, aber ich denke mit anderen Komponenten kann ich da durchaus etwas verbessern. Ansonsten bin ich mit meinem Rechner noch total zufrieden. Perspektivisch soll es vielleicht auch in Richtung Hobby Filmschnitt gehen, also mal ein Urlaubsvideo (HD, habe keine 4k Geräte bisher).
Der Fokus damals lag in nem guten Allround Rechner, relativ leise und fähig für Spiele.
(Die wahrgenommene Lautsärke hat sich über die Jahre meiner Meinung nach stark erhöht)
Das Interesse an der Fotobearbeitung kam erst mit der Zeit und so ändern sich dann die Ansprüche.
Ich war nun in der Überlegung richtung Mac Book Pro zu gehen, aber das ist ja preislich eine ganz andere Hausnummer, als wenn ich möglichweise durch Tausch von xyz Komponenten meinen Desktop Rechner zufriedenstellend weiter nutzen kann.
Hier seid ihr gefragt. Was könnt ihr mir empfehlen um womöglich für die nächsten 3 - 5 Jahre Ruhe zu haben.
Aktuell verbaut:
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
(Windows)
250GB Samsung 850 Evo Series 2.5
(Für Lightroom und den aktuellen Fotokram)
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
(für MP3, die alten Spiele, Filme usw.)
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Könnte ich einfach auf einen neuen Prozessor mit passendem Board setzen?
Budgetmäßig habe ich jetzt mal grob 500€ angepeilt. Erreiche ich damit mein Ziel oder ist das utopisch?
Danke für die Mühe
Gruß
mein 5 Jahre altes System ist etwas in die Jahre gekommen und das merke ich in der Arbeit mit Lightroom ganz schön.
Natürlich ist das Programm nicht das schnellste, aber ich denke mit anderen Komponenten kann ich da durchaus etwas verbessern. Ansonsten bin ich mit meinem Rechner noch total zufrieden. Perspektivisch soll es vielleicht auch in Richtung Hobby Filmschnitt gehen, also mal ein Urlaubsvideo (HD, habe keine 4k Geräte bisher).
Der Fokus damals lag in nem guten Allround Rechner, relativ leise und fähig für Spiele.
(Die wahrgenommene Lautsärke hat sich über die Jahre meiner Meinung nach stark erhöht)
Das Interesse an der Fotobearbeitung kam erst mit der Zeit und so ändern sich dann die Ansprüche.
Ich war nun in der Überlegung richtung Mac Book Pro zu gehen, aber das ist ja preislich eine ganz andere Hausnummer, als wenn ich möglichweise durch Tausch von xyz Komponenten meinen Desktop Rechner zufriedenstellend weiter nutzen kann.
Hier seid ihr gefragt. Was könnt ihr mir empfehlen um womöglich für die nächsten 3 - 5 Jahre Ruhe zu haben.
Aktuell verbaut:
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
(Windows)
250GB Samsung 850 Evo Series 2.5
(Für Lightroom und den aktuellen Fotokram)
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
(für MP3, die alten Spiele, Filme usw.)
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Könnte ich einfach auf einen neuen Prozessor mit passendem Board setzen?
Budgetmäßig habe ich jetzt mal grob 500€ angepeilt. Erreiche ich damit mein Ziel oder ist das utopisch?
Danke für die Mühe
Gruß