T-Sinus 154 DSL Basic: sehr seltsames Problem

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich habe ein überaus seltsames Problem mit o.g. Router.

Und zwar ging gestern Abend das Internet auf einmal nicht mehr. Mein Notebook hat das Wlan Netzwerk gefunden doch ich es konnte sich nicht mit dem Router verbinden. Es hat nicht Mal Anstalten gemacht eine IP zu vergeben, es tat sich nichts, nur das die Fehlermeldung kam daß eine Verbindung nicht möglich war. Router aus- und wieder einschalten hat nichts gebracht. Ich konnte auch über Direkteingabe der IP im Browser nicht auf meinen Router zugreifen.

Über Nacht liefs auch nicht, also am nächsten früh.

Heute nun habe ich mein Notebook per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, um in dessen Konfiguration Mal reinzuschauen. Zunächst ging gar nichts, doch irgendwann konnte ich rein doch das lief quälend langsam. Ich habs geschafft WEP zu deaktivieren und seltsamerweise lief das WLAN dann auch wieder. Die Konfiguration, auch mit WEP, lief aber so 2 Jahre lang einwandfrei, so lange schon musste ich nichts mehr ändern.

Dann ging das WLAN wieder aber auch ziemlich langsam. Habe den Router aus- und wieder eingeschaltet und dann ging wieder nix mehr. Wieder übers Netzwerkkabel auf den Router zugegriffen, wieder quälend langsam und ständige Verbindungsabbrüche. Habe dann die Konfiguration auf meiner Festplatte gesichert und anschließend den Router resettet.

So und nun kommts:

Der Router ist von T-Online und ist nach einem Reset auf die DSL-Einstellungen von T-Online eingestellt. Somit dürfte das Internet eigentlich gar nicht funktionieren, weil ich ja bei M-Net bin. Nach dem Reset aber hat mein Notebook das WLAN-Netz sofort gefunden und hat sich sofort eingeloggt. Soweit so gut, aber warum kann ich zudem auch noch das Internet benutzen, wo doch der Router auf T-Online eingestellt ist ??? Internet funktioniert wieder, obwohl ich den Router noch nicht auf M-Net konfiguriert habe. Wenn ich bei M-Net bin kanns doch nicht sein daß der Router sich ins Telekom Netz einwählt oder?

So und nun das absolut seltsamste überhaupt, das gehört eigentlich in die Kuriositätenabteilung:

Ich bin dann wieder in die Konfiguration des Routers rein, also wieder übers Eingeben der IP im Browser, und dann meldet sich das Ding als Speedport W 500 V zurück :freak:

Es ist aber ein T-Sinus 154 DSL Basic :mad:

Die Eingabemaske schaut komplett anders aus, zwar ähnlich, aber es ist eine Eingabemaske von der Konfiguration eines Telekom W 500 V Routers.

Doch damit nicht genug! Ich habe anschließend die FW für meinen Router runtergeladen und anschließend aufgespielt, doch der Router meldet sich immer noch als Speedport W 500 V zurück! :freak:

Meine Fragen wären also:

1. Läuft mein Router übers Netz der Telekom und krieg ich von denen am Monatsende ne Rechnung?

2. Warum gibt sich mein Router nach einem Reset als Speedport W500V aus?

Thx
 
Lt. aktuellem Stand hat M-Net Probleme sodaß es in Bayern zu einem Totalausfall des DSL Netzes gekommen ist :mad:

Die Frage ist aber immer noch warum sich der Drecksrouter immer noch als Speedport meldet...
 
ich vermute mal, da sich dein rechner nicht mit deinem router per wlan verbinden konnte, hat er einfach das möglicherweise unsichere wlan des nachbarn erwischt.

die ip adressen der router sind ja bei unterschiedlichen routern gleicher hersteller meistens auch gleich, das würde dann auch deinen plötzlichen router- und providerwechsel erklären.
 
@Insanic

Jopp so isset. Die IP Adressen der router sind identisch.

@ciorbarece
Schau dir einfach die Zugangsdaten an, das sollten die Deines Nachbarn sein (ausser Du hast Deine bereits neu eingetragen im Speedport)
 
LOL! Tatsächlich hab ich die ganze Zeit im Router meiner Nachbarin rumgefumelt :D

Der Hammer :evillol:

Ich werd schauen daß ich das wieder in Ordnung krieg...
 
Zurück
Oben