Hallo & guten Abend zusammen,
mein im Haus verlegtes LAN (8-fach Router und Patchfeld im Keller - von dort aus bisher 6 Kabel ins Haus an diverse Dosen verlegt) ist zwar schön schnell und zuverlässig,
aber nicht flexibel genug.
Um auch mit dem Laptop hier und da (im Schlafzi., Küche, Terasse, etc.) arbeiten, bzw. auch nur surfen zu können, dachte ich daran entweder:
a) hinter eine meiner Dosen im Haus (würde mir nicht so gefallen), oder
b) gleich unten im Keller, direkt an der "Anlage"
einen W-LAN Access-Point ZUSÄTZLICH zu installieren. Haus: altes Bauernhaus ohne Stahl, Aufbau: Keller - Erdgeschoß - Dachgeschoß.
Geht das überhaupt und wenn ja, was habe ich, gerade in Bezug auf mein bestehendes Netz, grundlegendes zu beachten?
1) Gerätewahl (im Moment Netgear-Router vorh. & sehr zufrieden)
2) ist ein Access- Point das Richtige?
3) was muss ich bei den Einstellungen/ Anmeldungen beachten?
Für ein paar Tipps in dieser Sache schon mal besten Dank &
viele Grüße
Falk
mein im Haus verlegtes LAN (8-fach Router und Patchfeld im Keller - von dort aus bisher 6 Kabel ins Haus an diverse Dosen verlegt) ist zwar schön schnell und zuverlässig,
aber nicht flexibel genug.
Um auch mit dem Laptop hier und da (im Schlafzi., Küche, Terasse, etc.) arbeiten, bzw. auch nur surfen zu können, dachte ich daran entweder:
a) hinter eine meiner Dosen im Haus (würde mir nicht so gefallen), oder
b) gleich unten im Keller, direkt an der "Anlage"
einen W-LAN Access-Point ZUSÄTZLICH zu installieren. Haus: altes Bauernhaus ohne Stahl, Aufbau: Keller - Erdgeschoß - Dachgeschoß.
Geht das überhaupt und wenn ja, was habe ich, gerade in Bezug auf mein bestehendes Netz, grundlegendes zu beachten?
1) Gerätewahl (im Moment Netgear-Router vorh. & sehr zufrieden)
2) ist ein Access- Point das Richtige?
3) was muss ich bei den Einstellungen/ Anmeldungen beachten?
Für ein paar Tipps in dieser Sache schon mal besten Dank &
viele Grüße
Falk