Bestehendes LAN mit W-LAN erweitern?

falk007

Ensign
Hallo & guten Abend zusammen,

mein im Haus verlegtes LAN (8-fach Router und Patchfeld im Keller - von dort aus bisher 6 Kabel ins Haus an diverse Dosen verlegt) ist zwar schön schnell und zuverlässig,
aber nicht flexibel genug.
Um auch mit dem Laptop hier und da (im Schlafzi., Küche, Terasse, etc.) arbeiten, bzw. auch nur surfen zu können, dachte ich daran entweder:

a) hinter eine meiner Dosen im Haus (würde mir nicht so gefallen), oder
b) gleich unten im Keller, direkt an der "Anlage"

einen W-LAN Access-Point ZUSÄTZLICH zu installieren. Haus: altes Bauernhaus ohne Stahl, Aufbau: Keller - Erdgeschoß - Dachgeschoß.

Geht das überhaupt und wenn ja, was habe ich, gerade in Bezug auf mein bestehendes Netz, grundlegendes zu beachten?

1) Gerätewahl (im Moment Netgear-Router vorh. & sehr zufrieden)
2) ist ein Access- Point das Richtige?
3) was muss ich bei den Einstellungen/ Anmeldungen beachten?

Für ein paar Tipps in dieser Sache schon mal besten Dank &
viele Grüße

Falk

accespoint reicht vollkommen aus.
naja das teil in keller stellen wird nich so viel bringen da die abstrahlung 360° beträgt und kaum nach oben geht. wenns nur ein stockwerk is mags ja noch gehn.

beachten musste nix nur ip und gateway richtig einstellen und verschlüselung an machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den W-LAN Access-Point an der Zentralsten Dose im Haus aufstellen und fertig. Ist ganz einfach.

Nun ja, schnell 'ne Leitung ins Erdgeschoß und das Gerät quasi in der goldenen Mitte anschließen sollte machbar sein. Evtl. habe ich dann ja oben im DG noch Signal.

Was muss ich denn nun als möglichst schnellstes derzeitig verfügbares Gerät anschaffen?
Schließ ich das dann einfach an einen der bereits bestehenden 8 Ports an?

VG

Falk

Edit: Sorry, live@1 war schneller.

gehen tut da jeder ap. aber auf 108 mbit wirst du nie kommen.
den ap schließt du irgendwo in deinem netzwerk an und dann ist der schon eingebunden.

Dann besten Dank
erst mal an alle!

Melde mich wieder, wenn ich ein Gerät habe und es diesbezüglich (Installation)
noch Fragen geben sollte.

VG
Falk

Hi,
kann man einen Linksys WRT54GL auch in ein bestehendes Netzwerk einbinden?
Netzwerk besteht aus einem Telekom Router (Teledat 330 oder so, auf jedenfall Router + Modem).
Müsste doch ohne Probleme funktionieren oder? Das der Telekom Router "nur" als Modem läuft.

na klar geht das. man kann x wlan geräte in ein kabel netzwerk einbinden solange man genug ports frei hat zum dran stecken.
einfach das wlan gerät erstmal allein an nen rechner hängen und nach wunsch und netz konfigurieren und dann da dranstcken wo er hin muss. das konfigurieren is eh immer per handbuch, pdf file oder "installations cd" beschreiben.

Zurück
Oben