Bestehendes RAID-1 durch größere Festplatten ersetzen

Denke mal das ich mich auch gut auskenne, aber den Sinn nicht ganz verstehe. Wie will er ein bestehendes Raidarray auf ein anderes Raidarray kopieren, wenn er nicht beide Platten am selben Controller betreiben kann, eben wegen dem Raidarray. Die PCI Raidcontroller haben ein eigenes Bios, das verwaltet die Arrays, wenn also auf den 640er Platten ein Array erstellt wurde, kann er nicht 1 250er und 1 640er Platte an diesem Controller zusammen laufen lassen, weil der Raidadmin sich meldet und das System auf die neue Platte klont, also hat er auf der neuen Platte 250 GB und kann den Rest nicht nutzen. Das Array muss aber vorher an dem PCI Controller erstellt werden und dann kann er die Platte nicht einfach an den Onboard Controller hängen um darauf die Daten zu kopieren, der Onboard Controller würde ja das Raidarray nicht erkennen und die Platte als normale Einzelplatte ansprechen, sicher könnte er die Daten raufkopieren aber nicht als Array Platte, die Platte wäre dann leer und müsste neu Partitioniert/Formatiert werden. Wenn er dann die Platte an den PCI Controller hängt, an dem ja die andere 640er Platte hängt, wird wohl die Platte wieder erkannt und das Raid wiederhergestellt, somit sind die vorher kopierten Daten wieder weg und die Platte hat das selbe drauf wie die Platte die am Raid hing, nämlich nix weil ja noch nix drauf ist/war. Nun meine Bedenken verstanden?

Wenn ich von meinem Board eine Platte ausbaue und sie in einen anderen Rechner setze, habe ich keine sichtbaren Daten mehr drauf und die Platte ist leer und unformatiert, setze ich sie wieder in den ursprünglichen Rechner, sind alle Daten noch da, habe die Platte natürlich nicht formatiert und so belassen wie sie war. Sobald die Platte vom Raidcontroller an einen anderen Controller angeklemmt wird, wird das Array nicht mehr erkannt. Umgekehrt muss ich erst in das Menü des Raidcontrollers gehen und ein Array erstellen lassen, dann sind die vorhandenen Daten weg.
 
danach die Daten von einer der 2 250er rüberkopieren
Das war ja ursprünglich auch eine Unklarheit: kann man aus einem RAID-1-Array jederzeit jede Festplatte rausnehmen und dann einfach so als normales Laufwerk betreiben? Jetzt werden viele vielleicht sagen "logisch, sind ja nur Daten drauf". Aber ich weiß ja nicht, ob nicht durch das RAID vielleicht irgendwas am MFT oder was auch immer geändert wird.
werkam schrieb:
@Mr. Snoot
Dann schliesse doch eine der grossen Platten an den anderen Controller an, mach das Image drauf als Sicherungsdatei (ohne das alte Raid aufzulösen als Sicherheit), dann machst Du 1 der alten Raidplatten leer und kopierst die Sicherungsdatei drauf, ...
Genau so hab ichs jetzt gemacht :daumen:


Also vielen Dank, an die illustre Diskussionsrunde. Ist vielleicht schön, im Arbeitsplatz wieder blaue statt rote Balken unter jedem Laufwerk zu sehen :)
 
Mr. Snoot schrieb:
kann man aus einem RAID-1-Array jederzeit jede Festplatte rausnehmen und dann einfach so als normales Laufwerk betreiben? Jetzt werden viele vielleicht sagen "logisch, sind ja nur Daten drauf". Aber ich weiß ja nicht, ob nicht durch das RAID vielleicht irgendwas am MFT oder was auch immer geändert wird.

Wenn das nicht klappen wuerde, waere das fatal. Ich darf mich hoffentlich selbst zitieren ;)

kreadon schrieb:
Waere komisch, da ein Raid 1 ja Spiegelt, mir ist im Raid 1 mal eine Platte hobs gegangen, konnte diese ohne probleme einzeln auslesen.

In jedem Fall wuerde ich das testen (ob jede der Platten als single Platte ausgelesen werden kann), denn falls dein MB das zeitliche segnet und du kein Board mit identischem Controller findest waeren deine Daten auch wieder weg.

..oder etwa nicht.

@TE: Schoen das es geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
1.645
T
Zurück
Oben