Bestehendes System Aufrüsten

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus Forum

ich möchte von meinem bestehenden System (siehe Signatur) auf ein µATX System umschwenken.
Gehäuse soll das InWin 301 werden. Deswegen muss ein neues MB + CPU + RAM her. Graka + CPU Kühler wird aus dem alten System mitgenommen. Budget: 600€ ohne Gehäuse.

Das Setup sollte folgendes bewältigen können:
Bildbearbeitung, Games sowohl AAA+ also auch Free2Paly zeugs wie LoL, CAD für kleine Baugruppen (Studium MB ist durch wird eventuell noch Hobbymäßig privat genutzt) + kleine Berechnung der Bauteile mittels FEM

Auflösung: 2560x1440, Details sollen schon möglichst hoch gehen Ultra ist aber kein muss (ich traue mir zu Regler sinnvoll einzustellen :D)

Ein i5 Fällt für mich flach ich sehe es einfach nicht ein warum Intel die i5er kein HT gewährt. Ein i7 könnte rein theoretisch in frage kommen, allerdings fällt es mir schwer Intel nach der ganzen Bevormundung (Xeon geht nicht mehr auf Otto-Normal MB, OC nur mit X CPU + Z MB, ständige Plattformwechsel usw.) noch zu kaufen. Da fühle ich mich bei AMD besser aufgehoben.

Für das ganze Setup ohne Gehäuse würde ich ca. 600€ sagen. Nun gibt es hier mehrere Optionen:
1. Ryzen 2600x + schnelle Samsung RAM ohne OC https://www.mindfactory.de/shopping...221e393c6ad4349488abdcd3c031c581760044d1a11f7

2. Ryzen 2700 + "langsamen" RAM + OC (Angepeilt wären ca. 4GHz bei rund 1,25V)
https://www.mindfactory.de/shopping...22134525e8c74ecc1f5549356a15236355f0f470a0e10

Mein Bauchgefühl sagt mir nehme den 8-Kerner weil ich da ja "Geld spare" bzw. ein besseres P/L Verhältnis bekomme da ich wohl fast an die Leistung eines 2700x ran kommen kann.

Was sagt ihr welches System passt besser?

Zuletzt bearbeitet:
der Macho Rev.A passt nicht ins In Win 301. NT oben finde ich auch nicht sonderlich toll.

ein neues NT muss jetzt nicht unbedingt sein. für OC beim 2700 würde ich wohl zu nem MB mit besserer spannungsversorgung greifen. ansonsten werden zum zocken vorerst auch 6K/12T reichen.

@Deathangel008 bist du sicher das der nicht rein passt: hatte hier extra geschaut: http://extreme.pcgameshardware.de/t...eback-project-snow-leopard-win-301-white.html
Der hat nen Macho drin in der Kiste ist knapp passt aber. Neues NT weil der Lüfter von meinem alten defekt ist. Lager ist höchstwahrscheinlich hin. NT Lüfter fängt an zu klappern (da es nach einem Transport des PCs das erste mal aufgetreten ist schließe ich hier Eigenverschulden nicht unbedingt aus). Zum MB ist meiner Meinung nach schon das beste µATX MB zum OCn da 6+2 Phasen alle anderen haben nur 4+2. Auch die Kühllörper sind auf den anderen MB nicht wirklich besser (zumindest meiner Meinung nach lasse mich aber auch gerne von einem anderen MB überzeugen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist dir der Xeon zu langsam? Wenn es dir nur um nen Umstieg von ATX auf mATX geht, so läuft der Xeon ab Chipsatz H81 aufwärts und gerade solche Sockel 1150 Boards bekommt man neu oder gebraucht günstig hinterhergeschmissen.

@ TE:
ich war da nach den angaben der hersteller gegangen. und die lauten 162mm für den kühler und maximal 160mm für das case.

das AB350M Pro4 hat drei echte phasen für die CPU, nicht 6. die drei phasen werden einfach gedoppelt (wahrscheinlich nicht korrekt formuliert). da würde ich eher zum ASUS TUF B350M-Plus Gaming greifen. 4 echte phasen und grundsätzlich wohl mit die beste spannungsversorgung bei den B350-brettern. das MSI B350M Mortar wäre auch ne gute option. wobei ich die auswahl an mATX-MBs für Ryzen nach wie vor sehr bescheiden finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Trice wäre eine Option über die man nachdenken kann allerdings sind die wirklich gut ausgestatteten MB schon teuer und 3xSATA 6GB/s sollten schon vorhanden sein, dann kommen die MB oft gleich 100€ und 100€ nochmal in nen PC zu stecken der so wie er dasteht ohne Graka noch 250-300€ wert ist finde ich schon grenzwertig.

@Deathangel008 Ja das mit den µATX brettern stimmt schon optimal sind die alle nicht. Das TUF hatte ich auch schon in der engeren Wahl da der Kühlkörper für die VRMs sehr gut aussieht. Sehe ich das richtig das du eher zum 2600x mit dem teuren RAM rätst.
Praktisch so hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221d4596e98b49be6625427ce23988f73d807a7fb1ad7

Der Gartenzaun bei den RAMs macht mir grade etwas Kopfschmerzen...

Edit: das alte System würde ich dann versuchen zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit beiden nichts grundlegendes Falsch.

Ich würde an Deiner Stelle bei begrenztem Budget lieber eine 2600x + schnellen RAM Kombo nehmen. der "kleine" hat ja immerhin 12 Threads und die Plattform ist langliebig. Du kannst also später noch sehr wahrscheinlich einen Zen2 draufklopfen wenn er dann erscheint und du es für notwendig hälst. Wenn Du jetzt aber langsamen RAM nimmst und das OC nicht wie geplant funktioniert, dann bist du mit der nagel neuen Kiste eventuell unzufrieden.

Ich bin da etwas oldschool und finde OC zwar ne super Sache und mach das selbst, aber bei der Planung schon drauf Wetten.... Weiss nicht.

@Ned Flanders bleibt halt nur die sache das sich OC mit den X CPUs halt nicht lohnt sondern nur mit den normalen. Bei den X CPUs ist man abseits von wirklichen extrem OC wohl besser mit dem XFR2 bedient da hier je nach anzahl der belasteten Kerne unterschiedlich getaktet wird

Zurück
Oben