Bestehendes System mit wenigen Komponenten ergänzen?

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag allerseits,

ich bin im Moment im Besitz von folgendem System:

Intel DualCore E5200 @ 3333 MHz
Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte GA-P35-DS3
2x 2048 MB DDR2-800 Transcend Ram @ 267 MHz
XFX GeForce 9600 GT
Corsair VX-450W

Im Prinzip war das System bisher für all meine Anwendungen vollkommen ausreichend, vor allem, da ich in letzter Zeit immer weniger gezockt habe, aber irgendwie juckt mich die Vorstellung für möglichst wenig Geld (~ 400€) das System in irgendeiner Weise zu ergänzen...
Ein DDR3-System kommt whrs nicht in Frage, aber wie sieht es mit einem AM2+ Board und einem AM3-CPU aus? Natürlich fehlt dann noch die Graka ~_~
Bin verwirrt. Was kann man (sinnvolles) tun?

Die Anwendungen wären:
1) Bildbearbeitung (und CAD)
2) Gaming

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

MfG Apo

Schieß dir gebraucht einen Q6600 - kostet dich weit unter hundert Euro und bringt deinen PC ins Quad-Zeitalter - was sich inbesondere bei Bildbearbeitung und beim Rendering (falls du CAD in diese Richtung auch verwendest) deutlich bemerkbar machen dürfte.
Da diese CPU einen hohen Multi hat, dürften über 3 GHz mit dem Board kein Problem haben.

Wenn du noch eine ordentliche Graka möchtest (was sich bei seltenem Gaming aber nicht wirklich lohnt) kannst du eine Karte aus der aktuellen HD 5er-Serie kaufen. HD 5850 wäre bei deinem Budget ja locker drin - wenn du aber nicht so viel zockst, würde ich es vielleicht doch bei einer HD 5770 1 GB belassen. Die lässt deine 9600 GT weit hinter sich zurück...

Die Plattform wechseln würde ich nicht - zumindest wenn den Speicher eh behalten willst - wäre ja schade um das bestehende Board.

Falls du beschließt doch keine Graka zu brauchen, kannst natürlich auch in eine Intel Postivlle-SSD investieren - kostet zwar viel, macht aber echt Spaß^^ und bring einiges an Performance.
Gruß,
Lord Sethur

Wie würdest Du die Performance eines auf ca. 3 GHz geclockten Q6600s zu einem Phenom II X4 einschätzen. Wahrscheinlich vergleichbar, hm?

[BTW:
Bei der Grafikkarte sind mir vor allem die Anschlüsse wichtig.
Ist es möglich einen Monitor (via HDMI oder DVI), einen Fernseher (via Supervideo) und ein Grafiktablet (via DVI) gleichzeitig zu betreiben? Beziehungsweise jeweils immer von TV auf Grafiktablet umzuschalten?]

Mit dem S-Video ist das so eine Sache, der ist eigentlich ausgestorben und die Treiberunterstüztzung läuft damit auch aus, wenn sie es nicht schon ist.

Es gibt zwar Converter von Vga auf S-Video, aber was die taugen weiß ich nicht.

Waaas? O_O
Womit schließ ich dann meine über alles geliebte Röhre an meinen PC an?!

Frag das mal meine Röhre :freak:

Nvidia hat früher schon öfter den Support für den Tv-Out bei neueren Treibern eingestellt, mit meiner Hd4850 will die Röhre nicht emhr so richtig.

Ein Q6600 hat kein Problem, mit einem gleichgetakteten Phenom II mitzuhalten - zumindest beim Zocken. Bei bestimmten Anwendungen, wo beispielsweise die Speicherbandbreite eine wichtige Rolle spielt, mag das zwar was anderes sein, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass du mit einem Q6600, den du auch taktest, dein System noch eine ganze Weile über Wasser halten kannst...

Wenn man die teuersten Komponenten schon tauscht warum kein neues System wie Mainboard und ebenfalls wenn es DDR3 speicher werden wird/soll mit kaufen neu gleich?

Q6600 kannst auch ein i5 750 oder Phneom2 X4 955 oder 965 kaufen und Grafikkarte wird ja eh neu gekauft. Und 70 Euro für ein Neues Mainboard gleich mit noch wenn es durch weiten DDr2 Speicher Einsatz AM2+ Mainboard werden würde.

Die Grafikkartenauswahl ist fürn Arsch...

HD5770 1 Gb gibts ab 120 Euro du schlägst eine HD4870 vor die es nur bei einem Händler für 120 gibt, bei den andern ab 140 aufwärts.

HD5850 ab 240 du schlägst eine HD4890 für 220 vor... die es nur bei einem Händler gibt, ohne Angaben zu Lieferumfang, nichtmal ein richtiges Bild gibt es da...

Wo lohnt sich das denn?? :freak:

ich würde folgende komponenten empfehlen
CPU:http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29020&agid=1242 120€
Board:http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26146&agid=598 85€
Graka :http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31389&agid=1004 220€
bei der cpu habe ich extra die schwächste rausgesucht weil du ja eh vor hast zu übertakten
das board hat extra zwei steckplätze für grafikkarten,denn du brauchst zwei karten einmaldie von mir aufgelistete und deine alte wegen des tv outs

Eine Black Edition macht das übertakten irgendie einfacher und die 5830 ist kein wirklich guter deal für das Geld

Zurück
Oben