Besteht eine Chance das eine GTX 280/GTX 260 mit einem E8400 skaliert?

• Ersteller Ersteller Dead63
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dead63

Gast
Guten Tag,
ich möchte zu Beginn dieses Threads einmal meine Situation schildern:
Ich habe vor 8 Tagen einen Core2Duo E8400 gekauft da er ja echt ein P/L Kanidat ist (der AM2 4000+ der vor 2 Jahren P/L top war ist leider etwas alt geworden^^).

Jetzt wollte ich noch eine 8800GTs dazu kaufen, doch vor ein paar Tagen flatterte eine E-Mail in mein Postfach das die neue Geforce Generation, am 16/17 Juni ins Haus stünde und diese sehr weit oben in der Leistungsskala steht, ich habe mich natürlich sofort schlau gemacht da ich sonst eigentlich immer restlos über solche Sachen informiert bin und verwundert war wie ich solch ein Top Thema übersehen haben konnte (dies muss mit fast beabsichtiger Blindheit meinerseits geschehen sein :rolleyes: )

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich habe jetzt einen Core2Duo E8400 und die neue Grafikkartengeneration soll ja wieder ungefähr doppelt so schnell werden wie die alte, da ich das wirkliche Pontenzial eines solchen Prozessor (noch) nicht ganz kenne, wollte ich mir Meinungen dazu einholen,ob überhaupt eine Chance besteht das der Prozessor ordentlich mit der Grafikkarte skalieren könnte, das heißt ist es mit diesem überhaupt Prozessor sinnvoll eine Gtx 280/GTx 260 zuzulegen (bzw. eine Ati falls diese unerwartet Nvidia in den Benchmarks einholen sollten) oder skaliert er mit einer 8800Gts schon optimal und eine Gtx 280/260 wäre reine Verschwendung da sie mit der (wir gehen einfach mal von der doppelten Rechenleistung aus) nicht mehr gut skalieren würde?

Ich freue mich auf Antworten

Mfg Dead

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein Prozessor für eine GTX280 nicht reicht, hat Nvidia irgendwas falsch gemacht. klar wirste mit einem 4ghz quad noch ein fünkchen bessere Werte haben,aber den Unterschied merkste wenn dann nur in Benchmarks.

Und im Extremfall kannste deinen ja noch sehr gut ocen, was noch ein paar Reserven aus der GTX280 rauskitzeln könnte.

also ja,sollte für eine reichen. Wenn du jedoch mit dem Gedanken spielen solltest, 2 zu haben,wäre das ein wenig schwachsinnig^^.

gruß

Nein natürlich nicht^^ Ich hatte nur immer zugesehen mit meinem alten Prozessor über die Runden zu kommen und habe mich deswegen nicht groß mit den Core2Duos beschäftigt, sondern nur gemerkt das sie sehr viel Potenzial besitzen, ich wollte nur sicher gehen das der Prozessor auch noch mit solch einer Grafikkarte skaliert oder ob dieses Vorhaben genau so ein Schwachsinn ist wie eine 8800 Gts mit einem Athlon XP zusammenzustecken^^ (na gut ein bischen übertrieben)

Warum machste Dir da einen Kopf? Du stellst die Graka-Details/Auflösung/BQ so hoch das die Karte einbricht, und schon musste nicht mehr darum fürchten das Du Leistung verschenkst weil die CPU "zu schwach" ist.

Man bekommt jede Konfiguration Graka-Limitiert.

Wobei wir gleich beim nächsten guten Thema wären, welche Einstellungen bei Spielen, können ja als Beispiel mal Oblivion oder Crysis nehmen weil man die recht umfangreich einstellen kann, sind denn eher Cpu welche eher Gpu lastig?
Einige sind natürlich klar wie das Physik eher Cpu lastig ist, aber erzähl ruhig mal^^

Hab weder das eine noch das andere installiert, aber was ist an Auflösung und BQ so schwer zu verstehen?
Auflösung hoch ist Graka-Lasting
AA/AF hochbatschen ist Graka-Lastig
Im Treiber alles von Performance auf Qualität stellen. :-)

Du das war mir auch klar^^

Dachte eher du listest mir da bissel war auf, hatte da mal so ne Liste die ich net mehr find, wo was stand in der Art, partikeleffekte belasten dies mehr, wenn man die Vegetation hoch schraubt eher dies mehr....

Kann ich Dir leider nicht bei helfen :-)

HisN schrieb:
Warum machste Dir da einen Kopf? Du stellst die Graka-Details/Auflösung/BQ so hoch das die Karte einbricht, und schon musste nicht mehr darum fürchten das Du Leistung verschenkst weil die CPU "zu schwach" ist.

Man bekommt jede Konfiguration Graka-Limitiert.

Absolut richtige Antwort auf die Frage. Eine CPU Limitierung ist sehr selten gegeben unter Qualitätseinstellungen.
Viele haben vergangene Benchmarks einfach falsch interpretiert...so entstehen "Bauernweisheiten".

Performancefresser sind in Oblivion z. B. Schatten, AA sowieso, und vor allem das Gras und die Auflösung.

Im Großen und Ganzen kann man eh sagen das AA und die Auflösung meiner Meinung nach die größten Performancefresser sind wobei es bei der Auflösung auch auf den vorhandenen Speicher und die Bandbreite der Karte ankommt. Manche Settings machen sogut wie keinen Einfluss auf die Performance im Spiel.

Ein 3 GHz Wolfdale ist weder so langsam als das er die Karte bremst, noch ist er schnell genug um der Karte volle Unterstützung geben zu können - ganz einfach :D

cYa

Klar reicht der Prozzessor.

In den Aufloesungen, in denen ich spiele (auch Antialiasingfetischst^^), lohnt sogar meine Kombi^^ (Signatur).

Crysis auf High mit 16x AA macht richtig Spass.
Da schaff ich noch 18-22 FPS.

Nur wenn's ne Blechhuette physikalisch korrekt zerreisst, bricht die Framerate durch den
Prozzessor schon gruendlich ein. Dann sinds halt kurz mal nur noch 5-7 FPS.

gruss

Zurück
Oben