Besten Airflow mit kleinem Budget

W

wickds

Gast
Hallo Leute,

vorab mein System:

Phenom II x4 955 BE | Scythe Katana 4
ASUS M4A78T-E AM3
Sapphire R9 280X
Sharkoon WPM500

Problem:
Wenn ich am zocken bin, egal ob ein neues (z.B. AC Unity) oder etwas älteres Spiel(u.a. WoW), wird die Grafikkarte bis zu 70° heiß bei 60% Lüfterstärke. Der Lüfter der GraKa ist nicht grade der leisteste. Durch die warme GraKa erhitzt auch gerne mal die CPU mit auf 55° und 100% Stärke des Lüfters. Und das stört total die Kulisse. Wie bekomme ich, am besten mit kleinem Budget, auf einen guten Airflow?

Screen meines Gehäuses ist unten :) Freue mich auf eure Vorschläge.

Die Roten Pfeile stellen den momentanen Airflow dar.
Innen.jpg

Den Lüfter hinten rauspusten lassen , ebenso das Netzteil. Wobei beim Netzteil dein Pfeil denke ich falsch ist. Das sollte nach oben pusten. Vorne noch einen Lüfter rein, der Luft reinpustet dann sollte alles gut sein.

Mfg

normal bläst das nt raus... ich würde vorne unten kalte luft rein und übers nt wieder raus...

Wo soll denn in deinem aktuellem System die warme Luft hin ?
Drehe den hinteren Lüfter um. Evtl. solltest du ihn durch einen größeren ersetzen.
Kannst du einen weiteren in die Front verbauen ?

Cassius1985 schrieb:
Da is ja quasi alles falsch montiert...

CPU Lüfter um 90° drehen, hinteren Lüfter umdrehen, Lüfter vorne installieren.

Genau so. Der Lüfter vom Netzteil saugt die Luft an. Hast den Pfeil falsch eingezeichnet. Der Lüfter vom CPU-Kühler sollte zum Hecklüfter pusten, also 90° gegen Uhrzeigersinn drehen, sodass der CPU-Kühler-Lüfter über den RAM-Bänken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Änderungen sollte dir schon mehr als helfen.
Ansonsten gilt eig fast immer:
Vorne unten rein, hinten oben raus.

Cassius1985 schrieb:
CPU Lüfter um 90° drehen, hinteren Lüfter umdrehen, Lüfter vorne installieren.

Das Problem dabei ist nur, dass man den CPU Lüfter nur um 180° drehen kann. Also gibt es nur nach oben pusten oder nach unten pusten. Lüfter hinten habe ich umgedreht und einen noch Vorne montiert.

Und wenn du den KÜHLER um 90° drehst?

Den CPU Lüfter an die rechte Seite vom Kühler klatschen und nach links pusten lassen.
Wenn keine Halterung dort vorgesehen ist, nimmst du eben 2 Haushaltsgummis.

vlt. mal nen blick wert.

idealerweise sagt man vorne rein und hinten raus. alle anderen inneren lüfter entsprechend anordnen. in deinem fall z.b. den cpu-kühler drehen.

Zuletzt bearbeitet:
root1179 schrieb:
in deinem fall z.b. den cpu-kühler drehen.
Wie bereits gesagt, ohne Hilfsmittel lässt sich der Kühler samt Lüfter nicht um 90° drehen.

Die inneren Lüfter habe ich gedreht.
GraKa -> 60° @ 40%
CPU -> 48° @ 70%

Ok die Temps haben sich doch schonmal verbessert. Zu den Temperaturen: 70°c für ne Grafikkarte und 55°c sind nicht schlimm. Hier sind erst Werte über GPU 90°c und CPU 75°c kritisch. (Variert etwas, je nach Chipgeneration) Willst du die Lautstärke weiter senken, solltest du die kostenlose Software Speedfan ausprobieren. Hier ist ein Tutorial wie man die Anwendung automatisiert, sodass die Lüfter erst bei einer hohen Temperatur stärker aufdrehen:
http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/howto-speedfan-anleitung-1266251.html Sollte sichvdie Grafikkarte nicht über Speedfan regeln lassen, kannst du dafür MSI Afterburner verwenden ;).

Also SpeedFan nutze ich schon seit einiger Zeit. Ich habs halt so eingestellt, dass der CPU Lüfter ab 53° auf FullSpeed läuft, weil bei dem max. Temp 63° angegeben ist. Und Grafikkarte lasse ich automatisch über Sapphire Trixx laufen. Gibt es eigentlich einen Custom Fan für die 280X? Weil die Lautstärke ab 40% doch sehr stark ansteigt..

Passe doch die Lüfterkurve der Grafikkarte selber an, die kann locker 80Grad und mehr ab....ist also noch viel Puffer.
Bevor du Geld in die GPU investierst, würde ich mir eher ein gescheites Gehäuse zulegen, mit moderner Belüftung! Sprich 140er Lüfter vorne oben hinten und NT unten

SirXe schrieb:
..., würde ich mir eher ein gescheites Gehäuse zulegen,...

Muss ich wohl auch :D meins zerfällt nämlich schon in seine Einzelteile -.- Seitdem ich den Lüfter an der Scheibe wegmachen musste wegen dem großen CPU Kühler hält da auch nichts mehr wirklich. USB-Ports vorne sind auch kaputt :'D
Kannste mir n gutes empfehlen? Wenn möglich bis höchstens 40-50€..

Fractal Design Core 3300

@über mir: das core 2300 hat nur 120er lüfter, und das 330 dürfte kaum teurer sein

Das BitFenix Neos schaut sehr gut aus. Nur meine Frage wäre jetzt, passen da alle meine Komponenten rein? Will nicht nachher hier sitzen und das passt alles nich :D

Zurück
Oben