Erster Selbstbau - Pc für Office, Bild und Videobearbeitung - mit kleinem Budget

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo

Ich will zum ersten Mal einen Computer selber zusammenstellen und zusammenbauen. Warum? Soll ja nicht so schwer sein und ich möchte Geld sparen. Das Budget ist klein.
Da brauche ich also Rat.

Was für ein Pc soll es werden? Was möchte ich damit machen?
Ein Pc für Office, Bild-, Musik- und Video- Bearbeitung. Und zum surfen selbstverständlich. Ich denke einer der Videobearbeitung schafft kann auch das andere, oder?

Budget?
Wenn es geht deutlich unter 1000 Euro.

Warum ein Neuer? Oder was muss der Neue nicht können
Mein alter Pc läuft noch unter Xp. Mittlerweile gibt’s nicht mal mehr aktuelle Browser dafür. ;-)
Da ich den aber weiter so (xp) betreiben möchte weil viel gekaufte teure Software drauf ist, muss ein neuer her.
Weshalb die Bildbearbeitung eventuell erst einmal auf dem Alten weiter gemacht wird da ich dort eine ältere gekaufte Photoshop Version drauf habe. Dafür wurde er damals angeschafft und das kann er immer noch ganz gut.
Eine neue Photoshop Version wird erst einmal nicht angeschafft (Heute wird die wohl nicht mehr gekauft sondern zeitlich begrenzt verkauft?)
.
Auf dem Neuen sollen aber Videos bearbeitet werden. Mit welcher Software steht noch nicht fest. Ist eine Kostenfrage. Das Budget ist klein. Und ich mache das nicht professionell.

Wenn es geht, würde ich beide Rechner und ein Laptop (win7 Netbook) gern in einem Netzwerk verbinden.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was brauche ich alles ?
Wenn ich das wüsste,

- wie gesagt Videobearbeitung muss er schaffen
- Schnell soll er sein.
- Leise auch
- Grösse des Gehäuses ist mir egal.
- Ich brauche viele Usb Anschlüsse. (hab immer zu wenig)
- Und er muss halt selbst bei der Bearbeitung grosser Bild. Musik und Videodateien schnell genug sein.
- Festplatten habe ich lieber extern da ich die manchmal auch an meinem Laoptop (Win7) anschliesse.
- Ein Netzwerk, so dass ich von allen Geräten auf die anderen zugreifen kann hab ich nie hinbekommen. Deshalb meine Lösung mit den externen Festplatten. Würde aber demnächst gern ein Netzwerk haben.
- hab ich was vergessen?
- Upgradefähig, nicht das ich in ein paar Jahren einen neuen brauche. (Der Alte musste 10 Jahre halten)
- ach ja Win 10 denke ich

Was ich da jetzt an Festplatten Onboard brauche weiß ich nicht. Auch nicht welcher Art.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 2,5 zoll Platten schnell zum starten die anderen aber … ja was? Nun ich lass meinen bisher immer über Nacht an. Starte also selten ;-) Eigentlich Stromverschwedung aber mir hat mal jemand dazu geraten, wäre besser für den Pc?!?

Brauche ich onboard eine oder mehrere Festplatten?
Derzeit habe ich onboard 2. Die C Platte war gar gesplittet, ein Teil für Betriebstsystem und Programme (hab da aber wie gesagt sher viele drauf und die ist immer recht voll besonders wenn Programme auch noch Daten speichern)

Nun und die andere reicht bei weitem nicht. Sind jeweils 1 TB Platten und ich habe sehr viele Daten deshalb auch zur Zeit 4 externe 1,5 Tb Platten im Einsatz. (Alte lahme Dinger)

Das C Laufwerk des Rechners muss also gross genug sein um viel Software drauf zu installieren.

Und ich brauche Rat wegen einer Datensicherung.
Ich hab 2 mal all meine Daten verloren.

Ich habe irgendwann mal eine Software dazu angeschafft, Acronis, aber da gabs so viele Möglichkeiten das ich nicht wusste was ich machen soll. Also alles unsgesichert. :-(

Ich hätte es am liebsten so dass alles was ich speicher, gleich auf 2 verschiednen Platten gespeichert wird. Also ein Raid System? Davon hatte mir aber auch mal jemand aberaten, Es würde den Pc langsamm machen.

Ich habe, wie man sieht, wenig Ahnung und bin absoluit nicht auf dem neuesten Stand.

Was könnt ihr mir raten?
Oder macht doch der Kauf eines individuel zusammengestellen aber fertigen Rechners Sinn. (Was das Budget angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst solltest du davon Abstand nehmen den XP PC weiter online betreiben zu wollen.
XP bekommt seit Jahren keine Sicherheitsupdates und ist ein offenes Tor für Schadsoftware.
Zu deiner Zusammenstellung solltest du dir die FAQ "der ideale Office PC" ansehen.
Wichtig bei dir ist vor allem eine große SSD als Systemplatte welche auf keinen Fall geteilt werden sollte.
Für die Sicherung solltest du auf eine oder mehrere USB Festplatten zurückgreifen, welche in der Zwischenzeit im Schrank oder besser Safe liegen sollten.
 
Mit dem Xp Rechner wird dann nur noch das alte Photoshop und ein paar andere Programme betrieben. Online geht der dann nicht mehr.
 
Ryzen mit 6K/12T oder 8K/16T oder Intel 6K/6T oder 6K/12T
wenn du viele Videos konvertierst und auf Speed wert legst.

Ansonsten reicht auch ein 4-Kerner.
Naja Speicher ist noch wichtig. 8 oder besser 16 GB wegen Bildbearbeitung.

Dann ne SSD 200 GB aufwärts als Systemplatte
Zusätzlich noch ne Harddisk zum arbeiten. Und ne externe Harddisk zum sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das alles sagt mir wenig.
Mein Wissen ist sehr gering.

Was ist Ryzen und was ein Kerner?
Was bedeute "eine zum arbeiten" sollen darauf die Programme sein oder die Daten?
 
Du willst selber etwas bauen und weißt nicht was ein AMD Ryzen ist bzw. was CPU Kerne sind?

AM4
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~12114_Zen~590_boxed~820_AM4&sort=p
haben aber keine Grafikkarte in der CPU.

Bei intel Coffeelake musst auch aufpassen da die neueseten CPUs den neuesten Z370 Chipsatz brauchen.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop~590_boxed~596_Coffee+Lake-S~820_1151&sort=p
Diese Intel CPUs haben eine Grafikeinheit integriert

Ich hoffe du kennst jemanden der dir alles verbaut.

Ansonsten gibts noch den neuen ALDI PC. Der würde passen.
Da müsste man höchstens noch 8 GB RAM (1 passener Riegel) dazu stecken wenn 8 GB zuwenig sind.
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Du willst selber etwas bauen und weißt nicht was ein AMD Ryzen ist bzw. was CPU Kerne sind?

Ja, siehe mein erster Post. Ich muss erst einmal wissen was ich alles brauche, dann würde ich Schritt für Schritt nach Anleitungen, sowas gibts doch, vorgehen. Es soll doch auch für Anfänger möglich sein, so hab ichs gelesen.

Hier brauche ich erst einmal eine Beratung bezüglioch dessen was ich verbauen (oder verbauen lassen) soll


cbtestarossa schrieb:
Ich hoffe du kennst jemanden der dir alles verbaut.
Nein siehe oben

cbtestarossa schrieb:
Ansonsten gibts noch den neuen ALDI PC. Der würde passen.
Da müsste man höchstens noch 8 GB RAM (1 passener Riegel) dazu stecken wenn 8 GB zuwenig sind.
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc/

Ernst gemeint oder ein Scherz mangels meines Wissens?
Schlecht sein sollen sie ja nicht die Aldi PC`s aber entspricht der meinen oben genannten Punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ernst gemeint mit dem ALDI PC. Damit kannst du alles erledigen bis auf Hardcore Gaming.
Beim Aldi PC sind halt die billigsten Teile (SSD/Harddisk/RAM) verbaut.
Und ein schwaches Netzteil aber es reicht für die eingebaute Grafikkarte aus.

Oft ist das BIOS und Mainboard auch abgemagert was Einstellmöglichkeiten und Ausstattung betrifft.
Das ist aber meist bei Markengeräten so.

Man könnte natürlich auch soetwas selbst bauen oder bauen lassen.

Oder man geht gleich in ein gutes PC Geschäft in der Nähe und lässt dort alles erledigen.
Oder man bestellt bei Mindfactory etc. und zahlt für den Zusammenbau.

Vergiss selber herumbasteln. Bauen lassen oder Fertig-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was wäre dann für meine Anforderungen besser?
- Der Aldi Pc - klingt ja gut
- Ein anderer Fertiger
- oder Zusammenbauen lassen? Das wäre sonnst meine Wahl gewesen. Meinen letzten hab ich zusammenbauen lassen. Der war ok.

ABER als ich letztens in 2 Geschäften gefragt habe wegen eines neuen, wurde mir ... war ja fast klar ... ganz unterschiedliches geraten zu sehr unterschiedlichen Preisen. Der eine hat mein Budget gleich gnadenlos überboten.

Deshalb die Idee in einem Forum zu fragen und eventeul gar selbst zusammenzuschrauben um zu sparen.
Ich denke ich finde hier doch sicher hilfreiche Menschen cdie sich auskennen und mich beraten können ;-)
 
Ja das Problem ist immer der Preis.
Irgendwo machen dann eben alle Abstriche. Entweder billigeres Board oder RAM oder SSD.
Ich schau mal ob ich dir was zusammenstellen kann als Übersicht.
 
Das wäre super, danke

Was den Aldi PC angeht so ist der ja schon mal eine Möglichkeit. Eventuell bekomm ich noch einen bei Aldi Süd, sonnst am 30. einen bei Aldi Nord.

In einem Bericht hab ich gelesen er soll gut aufrüstbar sein in einem anderen stand als Negativ das er wenig Aufrüstungsmöglkichkeiten bietet. ;-)

Die Frage wäre ob ich mit selbst zusammenstellen was bekomme das mehr meinen Bedürfnissen entspricht.

Hauptkriterien sind
- Videobearbeitung
- Datensicherung
- Aufrüstbarkeit - er soll nicht in ein paar Jahren völlig überaltet sein.
 
Schau mal in die FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dort dann z.B. die 900€ Zusammenstellung und ggf. die Grafikkarte durch eine kleiere GTX1050 ersetzen.

Dann suchst du dir einen Helfer in der Nähe und fragst, ob er dir beim Zusammenbau helfen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Dann profitierst du durch die Ersparnis beim Selbstbau, gehst aber kein Risiko ein und kannst sogar noch was lernen.
 
Also ich habe nicht den billigsten Mist genommen und auch etwas Upgrade Möglichkeiten eingeplant für die Zukunft.

MF-Liste
https://www.mindfactory.de/shopping...22159572123dadecb2d6ead68a08396c44ed5092db519

Bild

https://www2.pic-upload.de/img/34339907/ryzmf.png

Keine Ahnung ob dir 500 GB auf C: reicht. Normalerweise locker.
Die 2 TB Festplatte nimmt man eben für Videoschnitt.

Und Datensicherung nimmt man dann halt ein NAS oder USB3-Gehäuse
https://www.amazon.de/CSL-Aluminium...coding=UTF8&psc=1&refRID=NV99VZ9B6XAZV1NPSE35
(Wobei ich eine USB-Platte niemals stehend betreiben würde. Fällt zu schnell um.)

und normale 3.5" Festplatten wie die WD-Red (WD-Blue ginge auch noch für USB Gehäuse)
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...~3772_3.5~957_Western+Digital~958_2000&sort=p
2 TB ginge noch für XP
3 TB ab Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hätte der 900 Euro PC aus der FAQ jetzt gegenüber dem Aldi Pc.
Was bekomm ich mehr für die 300 Euro mehr. Ich seh die Komponenten weiss aber ja nicht was sie bringen.
Oder was wenn ich in den Aldi Pc später noch 300 reinstecke, mehr Speicher, Arbeitsspeicher, Grafikkarte (mit neuem Netzteil) ... wäre doch alles möglich oder?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Also ich habe nicht den billigsten Mist genommen und auch etwas Upgrade Möglichkeiten eingeplant für die Zukunft.

Auch hier die Frage, diese Zusammenstellung vs Aldi? Ich hab doch keine Ahnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Mainboard
Eventuell kannst du noch auf Ryzen 2+ Prozessor aufrüsten irgendwann.
BIOS nicht abgemagert/eingeschränkt.

Besseres und stärkeres Netzteil
Kannst auch mal stärkere Grafikkarte anschließen.
Am ALDI PC nicht wirklich ohne neues Netzteil

Mehr und schnellerer RAM
16 statt 8 GB
Erspart dir sinnlose Suche nach passendem Ram und Board hat 4 Plätze

SSD besser und größer und Windows 7 tauglich
(250 GB Samsung 850 EVO SSD gäbe es schon um 90,- falls dir weniger reicht)

Festplatte größer
2 statt 1 TB
(WD-Red für Dauerbetrieb geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich nerve nicht ;-) Ich bin mir wirklich absolut unsicher.

Ich müsste den Pc dann aber eben auch selbst zusammenbauen, oder machen lassen und dann brauch ich noch ein Betriebssystem und meine Budget ist wirklich begrenzt.

Die Frage die ich mir stelle, bei allem was ich zum Aldi Pc lese ob der nicht für mich völlig ausreicht und wenn ich später noch aufrüste was geht/nötig ist, wenn mal wieder alles veraltet ist...

Du hast das ja ernst gemeint mit dem von Aldi, da hab ich sogar noch 3 Jahre Garantie und muss nicht erst das zusammenstecken lernen (eigentlich schade drum). Ich hab halt nur recht unterschiedliche Berichte drüber gelesen. Einmal hochgelobt und einmal nur befriedigend bewertet.
 
Also rein die Daten sind ok vom ALDI PC.
Nur wie lange er dir erhalten bleibt kann niemand sagen.
Ist natürlich ein Unterschied ob ich überall das billigste nehme oder etwas besseres.
Teurer geht immer.

Von Win7 kannst glaub noch kurzzeitig auf Win10 upgraden.
Oder kauf eine Win10 Lizenz.
Ich würde Win10 nicht mal mit der Beißzange angreifen aber gibt bald keine Alternative mehr.
Außer Linux oder BSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aldi machst du nix verkehrt.
 
Ja Zukunftsicher sind Pc``s ja leider nie, heute noch brandneu und morgen schon fast veraltet.
Ich hoffe nur das ist beim Aldi PC nicht zu schnell der Fall?

Wenn ichs aber richtig verstanden habe ist der Aldi PC für mich, kein Gamer, mehr als ausreichend.
Und eben teilweise ja doch aufrüstbar.
Und die 300 Extra könnte ich gut anderswo brauchen. Zb Festplatten.

Was Datensicherung angeht das geht ja heute schon mit Windows wie ich vorhin gelesen habe. Ich nehme mal an Raid ist veraltet?

Was ist aber mit den eingebauten Speichern?
Wenn ichs richtig verstanden habe auf die SSD nur das Betriebssystem und die Programme und alle Daten auf die zweite oder Externe.

Bei meinem alten hatte ich schnell das Problem dass Programme immer in ihren "eigenen Ordnern" gespeichert haben was dann eben auch auf der C Platte war. Die war dann immer voll und lahm.

Kann ich den Aldi PC schnell halten wenn ich viele Programme installiere?
Diverse Bild und Videoprgramme und Musiksoftware.

Reicht der von Aldi? Auch deutlch länger als 3 Jahre? Dann würd ich den nehmen.
Wenn ihrt mir jetzt aber doch zum Selbstbau raten würdet.... oder eben Bauen lassen, .... die 900 kann ich aufbringen.

btw win 10 mag ich auch nicht, einmal auf dem notebook gehabt und es ging gar nichts mehr aber es gehgt ja kein weg drumrum :-O
Ergänzung ()

N achtrag:

Du hast doch in einem anderen Thread über den Aldi Pc geschrieben:
cbtestarossa schrieb:
Ja leider. Darum sollte man jeden DAU von sowas abraten.
Geldverschwendung für halbgares Zeug.

????
 
Der Meinung bin ich noch immer.
Wenn man ihn nur für Office nimmt ist die CPU zu stark und man bräuchte keine extra Grafikkarte.
Zum Gamen sind meist schon 8 GB RAM zuwenig und die Grafikkarte zu schwach und 2 GB VRAM zuwenig.

Noch dazu hast du eben nur schwaches Netzteil und nur 2 Ram Slots wovon 1 belegt.

Aber wenn du Videos bearbeitest dann passt der ALDI PC.
Du musst eben Daten auf der Festplatte bearbeiten und nur Programme auf die SSD installieren.
120 GB reichen locker für Windows und alle wichtigen Programme.

Hibernation schaltet man sowieso aus mit


Schwachpunkt wäre noch dass die Grafikkarte kein CUDA/nVenc beherrscht.
AMD kann nur OpenCL.
Naja einige Videoprogramme mögen halt nVidia lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben