Bester Anschluss für HTC Vive gesucht: HDMI, Displayport, DVI -> HDMI ?

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem momentanen Setup 4k TV @ HDMI und HTC Vive @ DVI auf HDMI Adapter nicht ganz glücklich, da das HDMI Kabel hinten rausguckt wegen dem Adapter.

Ich möchte die HTC Anschlussbox weiter zur Mitte meines Raumes verlegen, damit ich mehr Bewegungsfreiheit von Kabel zur Vive habe.

Am liebsten würde ich die HTC Vive via Display Port und meinen 4k TV am HDMI Anschluss betreiben. Das 5m DisplayPort Kabel was ich mir jetzt geholt habe, hat aber nicht funktioniert. Weiß jetzt nicht obs an der Länge oder am Kabel liegt, es funktioniert halt nicht und ich hab kein anderes Displayport Kabel.

Jetzt überlege ich mir ein DVI auf HDMI Kabel zu holen. Was mich jedoch stutzig macht ist folgendes: Die DVI auf HDMI Kabel sind alle nur mit 1080p Kompatibilität angegeben. Meine Grafikkarte hat einen Dual-Link DVI Anschluss. Und wenn ich testweise statt der Vive meinen 4k Fernseher per HDMI an den HDMI auf DVI Adapter anschließe, dann kann ich komischerweise auch 3840x2160 bei 60Hz auswählen und ich merke auch keinen Unterschied zu dem HDMI Kabel direkt am HDMI Anschluss der Grafikkarte.

Kann ich mir jetzt einfach ein DVI auf HDMI Kabel holen und das unterstützt dann auch die 3840x2160 bei 60Hz?

Folgendes Kabel hab ich im Auge: DVI auf HDMI Kabel

Und das hab ich bereits (funktioniert aber nicht, warum auch immer): Displayport auf Mini-Displayport an der Vive Box

Von der Sache her funktioniert der HDMI auf DVI Adapter prima mit der Vive. Hatte bislang noch keine Probleme, höchstens mit der USB-Verbindung.

Hoffe ihr versteht meine Ausführungen :D.
Ergänzung ()

Shit, ich seh grad, das Mini-Displayport auf Displayport welches ich gekauft habe, war nicht für 4k Auflösungen spezifiziert.

Wäre das vielleicht geeignet https://www.amazon.de/Uplink-DisplayPort-miniDP-Adapterkabel-schwarz/dp/B01A6NFDFC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1464275763&sr=1-1&keywords=mini+displayport+auf+displayport+5m+4k
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen gibt es keine 4K DP Kabel. Es gib nur DP Kabel. Gute und weniger gute. Aber mit 5 Metern und 4K wird man wohl keines finden, was funktioniert. DP in hohen Auflösungen und Hz ist sehr eingeschränkt bei der Kabellänge.

Du kannst per DVI<->HDMI Adapter 4K in 60 Hz aufs TV bringen? Wie das? Ich kenne keine HDMI 2.0<->DVI Adapter. Und das geht nur mit HDMI 2.0.
 
Kannst du mir vielleicht erklären warum mein Fernseher via DVI auf HDMI Adapter und dann einem 5m HDMI Kabel trotzdem die 3840x2160p@60Hz schafft? Kann es mir irgendwie nicht erklären.
 
Ich auch nicht. Habe ja nach gefragt. Ist unmöglich. In 30 Hz ja, aber nicht in 60 Hz.
 
Guckst du hier, ich glaub es ja selber nicht. Aber ich spüre es auch. Die Mausbewegung sind viel verzögerter mit 30Hz. Bin da extrem empfindlich normalerweise, aber es fühlt sich auch genauso gut an wie 60Hz über HDMI 2.0.

Das wird mir in den Displaysettings angezeigt:

Capture.PNG


Und hier der Anschluss, an dem schwarzen HDMI hängt die Vive, an dem weißen HDMI auf dem DVI Adapter mein Sony 4k Fernseher:

DSC_0873.JPG
 
Danke für die Info, hab das nicht eingestellt. Hat die Grafka automatisch gemacht. Was wäre denn das "beste" Format?

Was wäre denn deine Empfehlung für die Anschlüsse/Kabel, sodass ich sowohl den 4k Fernseher als auch die HTC Vive bestmöglich beliefere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Wenn ich den Fernseher wieder direkt über HDMI Kabel anschließe, dann steht da auch nur ycbcr 4:2:0. Die Einstellungen sehen dann genauso aus wie vorher.
 
Ja, hat nur einen HDMI Port. Ja ich wollte sie ja mit dem Displayport-Kabel nutzen, kam aber nix an. Kanns aber nochmal probieren.

Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der keine 60Hz via HDMI unterstützt, der hat doch auch HDMI 2.0 und auswählen kann ich es ja auch.

Naja, wie auch immer. Bild sieht Bombe aus und es sind definitiv 3840x2160@60Hz, dann halt mit 4:2:0. Ich hatte am Bild noch nie was zu bemängeln.
 
Zurück
Oben