bester audio codec

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
Mich würde interessieren, was aktuell so der beste, verlustbehaftete audio codec ist.
Von Video liest man ja immer wieder. VP8 schlechter als h264, VP9 ungefähr so gut wie h264, aber nicht so gut wie HEVEC, bzw h265, der wiederum ca. 30% niedrigere Bitraten bei gleicher Qualität haben soll als h246...
Aber wie sieht es bei Audio codecs aus?
Chip.de hat mal n Test dazu gemacht, der ist allerdings 10 Jahre alt. Ich denke mittlerweile etwas überholt?
Wie sieht die aktuelle Lage aus? wie schlagen sich andere codecs so gegen z.B eine MP3 mit 192 kbit?

Hi,

"beste" in welchem Sinn? Qualität? Kompressionsrate? Dateigröße? Geschwindigkeit beim Encoding? Verbreitung?

VG,
Mad

du stellst fragen...
ähhh, ich wollte auf das Verhältnis von Kompression/Dateigröße zu Qualität hinaus. Aber Verbreitung wäre auch nciht schlecht.
Aktuell scheint ja bei Vieos h264 das Maß aller Dinge zu sein. Weit verbreitet, gute Qualität bei guter kompression...
Was wäre denn da der äquivalente audio codec?

Hi,

nach wie vor MP3 (ggf. mit variabler Bitrate) oder dann etwas in exotischere Richtungen (da nicht so weit verbreitet) Opus oder Ogg-Vorbis.

VG,
Mad

auch wenn das immer weiter entwickelt wurde, mittlerweile gibt es nichts besseres?
die ganzen Tonspuren in youtube und BDrips haben doch kein MP3, schon allein wegen dem mehrkanal.

Hi,

du hast bisher auch nicht von Mehrkanal gesprochen, daher ja meine Fragen am Anfang, was du unter "bester" genau verstehst :rolleyes:

Sag doch einfach mal, was du vorhast! Es gibt sowohl für Sprache als auch für Stereo-Musik sowie für Mehrkanalton ganz klare Favoriten, es hängt immer davon ab was du machen willst!

VG,
Mad

es gibt also nicht "den einen" codec für audio, wie es den bei Videos gibt?
Ok, ich geb's zu, ich hätte die Frage klarer formulieren sollen. Wie gesagt, es ging nur um einen "besseren" codec, in so ziemlich allen belangen. Aber da es den nicht zu geben scheint...
Ok, um dem ganzen dann ein Ende zu setzten: Was wären denn die besten für Musik, Sprachen und Mehrkanal?
Vorhaben tu ich nix. Es war eine rein theoretische frage, da ich gerne gewusst hätte, was denn so "state of the art" bei audio ist.

Gandalf2210 schrieb:
da ich gerne gewusst hätte, was denn so "state of the art" bei audio ist.

Das aktuell neuste, also Opus.
Im Gegensatz zu Mp3 (Lame), was erst ab 80 kbit/s optimiert ist, soll Opus schon ab 8 kbit/s optimiert sein (also ziemlich universeller Einsatzbereich).
Bei 16 kbit/s (Mono) ist es nachdem was ich getestet habe hörbar schlechter als itunes AAC, es ist also wohl momentan noch nicht in allen Bereichen der effizienteste Codec.

Dann soll Opus noch eine sehr geringe Verzögerung (beim Encoden?!) haben, was wohl für Streaming oder Telefonie gut sein soll glaube ich. Bei Filmen oder Musik hat man davon aber wahrscheinlich nichts.

Opus hat einem Modus für Sprache und Musik. Ab Version 1.1 muss man das nicht mehr vorher einstellen, Opus soll das automatisch und dynamisch während des Encodens erkennen und Einstellen ( Quelle : http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/opus/demo3.shtml )

Kanäle gibt es bis 255.

Einen Verlustlosen Modus gibt es bei Opus nicht, aber ansonsten kann Opus fast alles, und vieles auch besser als AAC, Mp3 oder ogg Vorbis.

Seit dieser Woche ist auch die Opus-Implementierung in MKV final, das aktuelle MKVToolNix (v6.4.1) kann das z.B.

na das ist doch mal ein Wort!
Vielen Dank für die Info

...nur ist der Support für Opus aktuell noch schlechter als für ogg. mp3 wird auch die nächsten Jahre noch die Welt regieren, zumindest was mediale Inhalte im Internet angeht (Stichwort HTML5 <audio> und <video>). mp3 kann fast jeder Browser, ogg die meisten, Opus quasi keiner.

Übrigens: Ogg ist auch mehrkanalfähig....

Hi,

genau richtig, das was Daaron schreibt - nämlich die Verbreitung - darauf wollte ich hinaus. Daher die Frage "was hast du vor". Wenn es um das private Musikarchiv geht kann man sowas immer machen, wenn es andere Leute kriegen sollen ist MP3 nach wie vor das Mittel der Wahl.

MP3 ist übrigens auch seit Jahren grundsätzlich mehrkanalfähig, siehe CB oder Heise!

VG,
Mad

Praktische Frage: Wen kennst du, der tatsächlich den Fraunhofer-Codec benutzt (und bezahlt)?
Ich benutze grundsätzlich Lame Enc, und der kann soweit ich weiß kein Surround.

Hi,

ob ihn jemand bezahlt oder nutzt stand hier nicht zur Diskussion, es war einfach nur eine ergänzende Anmerkung. Es ging hier um die Frage, was technisch machbar ist und das ist bei MP3 schon seit Jahren Mehrkanalton. Nicht mehr und nicht weniger.

VG,
Mad

Es ist auch technisch machbar, eine Basis auf dem Mond zu errichten. Macht trotzdem keiner.

Hi,

der Vergleich hinkt ein wenig... einen Audio-Encoder mit einem Weltraumprogramm zu vergleichen. Aber gut, jeder wie er meint...

Aber lies vielleicht nochmal: Dein

Macht trotzdem keiner

stand hier nicht zur Diskussion! Der TE hat nicht gefragt "was benutzen die meisten Leute" sondern "was ist technisch up to date und gut".

Dein eigener Satz wenn es z.B. um Wordpress geht ist grundsätzlich: nur weil es alle machen ist es nicht automatisch auch gut. Umgekehrt muss gelten: nur weil es keiner macht ist es nicht automatisch schlecht. Wenn du das nicht siehst misst du mit zweierlei Maßstab und jede weitere Diskussion erübrigt sich damit.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Es ging hier um die Frage, was technisch machbar ist und das ist bei MP3 schon seit Jahren Mehrkanalton.
Nur wird es wohl kein Player wiedergeben können. So sinnvoll wie MP3 Pro oder MP3 HD (oder wie die Lossless Abart hieß - ähnlich DTS-HD/DD-TrueHD).

Madman1209 schrieb:
Umgekehrt muss gelten: nur weil es keiner macht ist es nicht automatisch schlecht.
Wenn niemand ein Format verwendet, dann bringt es nichts, auf dieses Format zu setzen.
Ich sage nicht, dass der Fraunhofer-Codec schlecht ist: es ist nur so, dass andere Codecs besser sind UND großflächig unterstützt werden. Die Qualität von Ogg Vorbis ist der von mp3 z.B. deutlich voraus. Quasi jeder Software-Player und die meiste Hardware kann Ogg.

Nero AAC oder Q-AAC sind weit besser als MP3, direkt dahinter Vorbis.
Opus natürlich auch, aber kann noch nicht vieles mit was anfangen.

AAC oder Vorbis hingegen schon, da brauchts nun echt kein MP3 mehr.

ok, dann mal danke für all die Kommentare.
Gibt also so einige, die besser als MP3 sind, aber wirklich massentauglich sind davon nur die wenigsten

Zurück
Oben