Bester Automotor aller Zeiten!

-104-

Lieutenant
Hi Leute

Ich fahre nun schon mein drittes Auto. Mein erstes Auto war ein Fiat Seicento Sporting Abarth.

BILD 1
BILD 2
Okay ich gebe zu es ist bzw. war Todesfalle.

Mein zweites Auto war ein recht cooler Seat Toledo 2.3 V5 150PS Vollausstattung. Ihn musste ich dann leider aus wirtschaftlichen Gründen abgeben.

BILD 1
BILD 2
BILD 3
War ein sehr schönes Auto nur leider ist der Motor etwas zu gross mit 2.3 Liter Hubraum.

Und nun komme ich zum Kernpunkt meines Threads.
Ich fahre im Augenblick nen Renault Twingo 1.2L. Schon den etwas neueren mit Zahnriemen und nicht mit Kette. Bin sehr zufrieden. Allerdings ist er mit 55 PS etwas schwach auf der Brust. Er verbraucht jedoch nur knapp 6 Liter in der Stadt, als Benziner!

Jetzt habe ich gesucht und gefunden, was mein Autofahrerherz höherschlagen lässt. Einen 1.4 Liter Hubraum Motor mit 170PS in Turbokompressor Ausführung auch Twincharger genannt.
Er wird von Volkswagen hergestellt. Er werkelt entweder in nem neuen Jetta (gefällt mir nicht so) in nem Touran (Familienkutsche) und nem Sportlichen Golf 5 GT.
Habe mal bei YOUTUBE nen Test gefunden, da wurden die Topmodelle getestet. R32, GTI, TDI und mein Liebling der TSI (gibts übrigens auch mit 122, 140 oder die von mir angesprochenen 170PS). Schaut euch mal den Test an, der ist wirklich HAMMER!

Mit ist wichtig, dass er in der Steuer nicht so teuer ist. Der Golf kostet ca. 92 Euro Steuern im Jahr. Der Verbrauch bei so einem geringen Hubraum liegt bei Humaner Fahrweise bei ca 7,5 Litern. Wenn man ab und an mal Stoff gibt kommen da schon gute 9 Liter zustande, was aber trotzdem noch recht wenig ist, für so einen Starken Motor. In der Versicherung wird er auch recht niedrig eingestuft.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt, und kann ein bisschen Insiderwissen über ihn preisgeben? Golf V 1.4 TSI 170Ps.

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüsse

/edit

Hab mir mittlerweile mein 4tes Auto gekauft. Einen Lupo FSI mit 105 PS Automatik. Hat erst ca. 30tkm runter. Sehr schick, schnell und sparsam. Mit allen extras die es so gibt.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du hier viele finden wirst, die dir berichten können.
Es ist immer noch ein "Computerforum".
In einem "Autoforum" wirst du mit Sicherheit kompetentere Antworten bekommen.

mfg

Hm jo... ich les hier auf der Treffpunkt Seite aber mindestens 3 Threads über Auto´s. Versuchen kann man es ja mal bei sovielen Usern wie hier :)

Grüsse

ich weiss net... 170 ps aus 1,4 litern, ob das auf die dauer (100 tkm, 150 tkm, 200 tkm...) gut geht...
Peugeot hat mit BMW zusammen 175 ps aus 1,6 litern, die kann man auch mit 6-7 litern fahren.

Aber bedenkte, VW TSI usw -> Super+ und dass is zur Zeit net das günstigste ;)

Öhm, die (T) FSI Motoren benötigen nicht unbedingt Super+ und können selbstverständlich auch Super tanken! Das hat mir ein vergangene Woche noch ein Verkäufer bei VW/Audi bestätigt.

Wir suchen gerade ein neues Fungerät für meine Schwester. Top 1 -und das mit Abstand- ist ein TT mit dem 1,8 TFSI Motor und 160PS.

Genau diesen Motor würde ich auch empfehlen, wenn es um einen gesunden Mix aus Leistung und Sparsamkeit geht.

Die 1,4l Maschine halte ich leider für überzüchtet und der Verbrauch ist für den Hubraum leider auch nicht wirklich angemessen.
btw: Was hat der 1,4l für ein Drehmoment?

Ich weiß net was ihr alle mit dieser Turbo / Kompressor Scheiße habt. Es geht NIX, und wirklich nix über Hubraum. Und nur mal so, wie damals in der Formel1 noch Turbos erlaubt waren, hatte BMW aus einem, ich glaube 1.5l Motor knappe 1300PS gezaubert. Und das Beste - der Prototyp war mehr oder weniger ein recht normaler Motor, der Später in die normalen KFZ's verbaut worden ist, halt ohne Turbo.

Und was an 170 Turbo PS Super sein soll, versteh ich net. Wenn du wirklich mal Gute Motoren sehen willst, guck dir mal den Honda S2000 an. Da hat Honda mal wirklich gezaubert und 240PS aus einem 2L 4 Zylinder bekommen, und das bei <9000upm. Das hat bis Dato keiner erreicht, und 120PS/L Hubraum ist ein Traum für viele andere Hersteller. Das wäre ein würdiger Kanidat für den Titel "Bester Automotor aller Zeiten"...

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage geht nichts über Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein. Es sei denn, einem wächst die Kohle aus der Tasche und man pfeift auf die CO2-Emmission und hohe Spritpreise!

Klar, dass ein 4l V8 mehr Spass macht als ein 1,8/2l TFSI, aber wie sinnvoll ist so ein Motor heutzutage?

Es geht NIX, und wirklich nix über Hubraum.

"Ist das'n Spruch aus den achtzigern?"

"Nein, eher aus den siebzigern."

Rocky Balboa

Thema "Downsizing" ist auch dir ein Begriff?

Falls ja, wie wird das denn realisiert?

Übrigens geht man bald von 100kW/l aus. Der S200 von Honda holt auch imemrhin 120PS7l raus.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, "Downsizing" kenn ich auch :D

Aber es sollte hier um die, zumindest lautet so der Titel "Bester Automotor aller Zeiten!" gehen, und nicht darum das VW ihre Motoren mit Turbos hochpumpen muss. Einige Tuningfirmen bieten auch Kits an, um aus dem VW 1.8 Turbo knappe 300PS rauszuzaubern. Wollen wir diese Motoren dann : "Beste Motoren im Ganzen Universum aller Zeiten" nennen ?

Und Umweltbewusst sein, die FSI Technik hat einen erhöhten Stickoxidaustoß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal ein wirklich geiles und heißes Gerät haben willst, dann musst Du bis 2010 warten auf den Chevrolet Camaro RS. Er hat V8 mit 422PS und das Beste ist, dass er bei Teillast nur mit 4 Zylinder läuft und kanpp 10 Liter verbrauchen soll :D

Also ich werde 2010 meinen Honda gegen den Camaro tauschen. Man lebt nur einmal und da sollte man Spaß haben :king:

So long

asche auf dein haubt und schande überdich!

der schöne v5...

ich fahre auch einen allerdings nen golf4 v5 170PS 4-motion mit Flüssiggasanlage. (weniger schadstoffe als bei benzin) Ich verbauche auf meinem arbeitsweg ca 10-11L gas. benzin wären es laut BC 8,3L bei zurückhaltender fahrweise.

der wagen haut euro 4 und kostet dann ca 170€ steuern. also die paar euro mehr gebe ich gerne aus für den klang. das sind knapp 5€ im monat. gibt nichts schöneres als einen grummelnden fünfender ^^.

klar, die holen aus mini motoren richtig leistung aber ich bin der meinung "hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzten". spielzeugmotoren diese aufgeladenen dinger.

zudem: es kann ein turbolader kaputt gehen und ein kompressor. dichtungen und alles möglich werden sehr beansprucht bei diesen hohen drücken. die dinger sind einfach zu hochgezüchtet.

Da wir grad dabei sind :)

Anhänge

• vw_t5.jpg
    vw_t5.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 416
Muvo schrieb:
Einige Tuningfirmen bieten auch Kits an, um aus dem VW 1.8 Turbo knappe 300PS rauszuzaubern. Wollen wir diese Motoren dann : "Beste Motoren im Ganzen Universum aller Zeiten" nennen ?

Ich würde folgenden Titel vorschlagen:
"Motor mit dem größten Turboloch aller Zeiten".

Literleistung ist ja eine schöne Sache, aber Fahrbarkeit sollte man auch nicht ganz vergessen.
Und diese spreche ich (für den Alltagsbetrieb) sowohl Turbomotoren ab, in die eigentlich eine doppelte Aufladung gehört als auch dem S2000, den man in völlig alltagsfremde Regionen treten muss um zu merken, dass da wirklich 240 PS drin sind.

Ach ja, der offiziell beste Motor ist zur Zeit der 3.0l R6 mit Twinturbo von BMW:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/winner.html
Der VW-Twincharger ist "nur" Sieger in seiner Hubraumklasse:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/1_14.html

Und auch ich würde den Cooper S empfehlen, der im Stadtverkehr den Vorteil der Start-Stop-Automatik hat (wobei sich das mit dem Golf VI in ein paar Wochen ändern könnte...)

ich kann nicht von "besten" Motor sprechen wenn aus wenig Hubraum das maximum an PS geholt wird.

der langwirigkeit tut es nicht gut.
vorallem mit 170PS. die brauchst du nicht, schon gar net in der Stadt. wie schauts denn mit der alternative zum Gas aus? wenn man schon neu kaufen möchte in einer besagten Preisklasse, sollte man doch eher mal über alternativen nachdenken

@Muvo:
Das Gesamtkonzept muß stimmen. Aber man sucht sich ja gerne eine einzige Eigenschaft, an der man misst.

@bastis:
Fahr mal nen 6-Zylinder wie den 2.7T im altern S4/RS4 und wir reden nochmal über Alltagstauglichkeit (wobei du was ähnliches ja geschrieben hast). Turbomotoren sind, wenn gescheit gebaut, genauso alltagstauglich wie viele andere Motoren auch. Der Cooper S MKII hat übrigens auch wieder einen Turbolader, nix mehr Kompressor. ;)

@Langlebigkeit:
Das haben auch schon alle beim 1.8T geheult. "Das geht nie gut" "Verreckt bloß´"blabla" "mimimi". Was war los? Engine of the Year und mittlerweile haufenweise jenseits der 200 000km.

Ich denk auch, dass der Grossteil hier schlicht keine neueren Turbomotoren gefahren hat!

In Zeiten von VTG, Registeraufladung oder Kompressor/Turbo-Var. ist ein ausgeprägtes Turboloch schlicht kein Thema mehr!

Und auch was Wintermute anspricht, ist ein interessantes Thema: Ist hier jemand mal so ein HDZ-Motor gefahren (-> B7 RS4, S6, M3 usw.)?

Also ich mag diese Drehzahlhuddel nicht. Entspanntes fahren in der City? Wohl eher kaum!
Oder gar schaltfaul fahren? Noch mehr Fehlanzeige! Da kommt man sich ja vor wie auf 'nerm Mopped! ;)
Wenn man von einem Diesel kommt, wird's ganz schlimm!

Und was die Langelebigkeit von Turbomotoren angeht: Wer meint, er müsse den Motor direkt nach 100km Volllast in der Garage abstellen, der hat grundlegend etwas nicht verstanden! ;)
Ein klein wenig technisches Verständnis gehört beim Autofahren halt auch dazu!

M3 sowie M5 bin ich schon Gefahren. Als Sahnestückchen auch schon mal nen Alpina B10.
Im normalen Stadtverkehr machen die auch keinen Spaß, aber dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. Das sind halt Landstraße/Autobahn/Rennstrecke Fahrzeuge.

Mit meinem 525er bin ich im Normalen Stadtverkehr auch selten bei >3000upm.

Und die Haltbarkeit von Turbomotoren hat i.d.R. mit der Haltbarkeit von Lagern (Kurbelwelle usw.) zu tun. Einige Hersteller setzen auf die "Normalen" Motoren einfach einen Turbo, da ist die Haltbarkeit geringer. Wenn der Motor aber schon während der Planung auf einen Turbo hin entwickelt worden ist, ist die Haltbarkeit eigentlich kein Problem.

Aber man muss auch Sagen, das ein Turbolader eine Höchst sensibles Aggregat ist, und so die Wahrscheinlichkeit eines Defekts Größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Turbomotoren sind, wenn gescheit gebaut, genauso alltagstauglich wie viele andere Motoren auch. Der Cooper S MKII hat übrigens auch wieder einen Turbolader, nix mehr Kompressor. ;)

Da ich ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ja, Turbomotoren können sehr wohl Alltagstauglich sein, imho dank ihres hohen Drehmoments in niedrigen Drehzahlen sogar alltagstauglicher als Sauger (siehe Cooper S), müssen aber nicht.
Und im zweiten Fall wäre es manchmal nicht schlecht, wenn sich der Hersteller eine doppelte Aufladung (oder VTG oder Twinscroll oder was es sonst noch alles gibt) leisten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben