Bester Automotor aller Zeiten!

Joa, die Motoren sind echt haltbar :)

Wir haben nen LandRover Defender der mittlerweile 290.000 auf der Uhr hat, und geschont wird der nicht gerade.
Waren damit schon in der Wüste, in Island, oft auch auf Korsika / Sardinien usw ...

Der Motor unseres Vectra C (2.2 TDI, 125 PS) soll auch sehr lange halten, und am Prüfstand werden oft Werksangaben übertroffen (135 PS sind nicht selten...)...

Als "Überzüchtungsmotoren" fallen mir jetzt spontan der V-TEC im S2000, der Turbo im S3, im Evo, im Corsa OPC, im Opel GT und eh der genannte 1.4l von VW ein...

@Labtec

Jepp. Geländewagen muss ins Gelände :daumen:

Bin selbst jedes Jahr min. 1 mal Unterwegs.

Tunesien, Marokko, Lybien, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Polen und Weißrussland. Im Osten macht das Offroaden noch Spass und wird nicht durch irgendwelche Förster gebremst.

@Topic
Man glaubts kaum aber ich hab selbst mit Fiat Motoren gute Erfahrungen gemacht. Der 1,1l in meinem Fiat UNO lief über 200000km absolut problemlos und war nicht klein zu bekommen. Sogar ohne Öl (versehen). Es ist in der Werkstatt sogar mal der Zahnriemen übergesprungen. Nix defekt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten Motoren aller Zeiten ist wohl der 2.3 bzw später aufgebohrt 2.5 Liter große 5-Zilynder von Volvo. Wird seit 15 Jahren gebaut, anfangs nur in Volvos und mittlerweile auch im Ford Focus RS und andren Ford RS. Die normalen VArianten machen mindestens 400 TKM mit, wenn sie nich Jahrelang mit ausschließlich 6 K RPM bewegt werden. Die Turbos machen auch meist 300 000 KM. Wir bzw meine Eltern ham nen 96er 850 T5 mit eben jenem Motor und Turboaufladung. Läuft sein 5/96 mit Sportfahrwerk und Chiptuning bei gut 400mn Drehmoment und 200kw oft ausgefahrene 260KMh Spitze (und wirklich 260 oder 255, die abgeriegelten M3 und AMGs ham keine Chance). Trotz des Chiptunings zeigt sich der Motor ohne Probleme, einzig die Kupplung wird nach 180 TKM mit der erhöten Leistung leicht überfordert

Zum Motor:
Mein VAter hatte den mal zur TEstfahr, bei uns hat der bei ganz sanfter fahrweise 8 Lieter benötigt und bei längeren Touren auf der unbegrenzten unhd freien Autobahn kamen 15-20 Lieter/100km zustande.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
und eh der genannte 1.4l von VW ein...

Man wird sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht isser gar nicht so anfällig wie viele behaupten. Den 1.8T Motor (Seat, Audi, VW, Skoda) hat man auch totgeredet, er hält trotzdem ganz gut.

Grüsse

warum zum Teufel sollen diese Motoren denn anfällig sein???

Turboaufgeladene Motoren gibt es auch schon seit Ewigkeit. Der Grundlegende Unterschied zum Kompressor ist, dass der aufgebaute verdichterdruck nicht erst bei 3000u/min bereit steht, sondern halt permanent.

Mercedes baut ne Weile Kompressormotoren, ohne dass diese reihenweise ausfallen. Turbomotoren sind fast bei jedem Hersteller im Programm und haben sich über Jahre bewährt.

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass die Qualität der Matrialien und deren Beanspruchbarkeit deutlich gestiegen sind.

Diese Motoren kann man bedenkenlos kaufen, und sind stand der Technik!

Grüße Quick

-104- schrieb:
Vielleicht isser gar nicht so anfällig wie viele behaupten.

Behaupte ich auch gar nicht ;). Ich bin mir sogar sicher, dass auch diese kleinvolumigen, PS-starken Motoren einiges aushalten, schließlich sind sie ja auch so gebaut ;).

Aber nachdem diese "Ära" der kleinen Motoren ja erst im Anfangsstadium ist, bzw. seit den letzten paar Jahren eingeleitet wird, darf man imo schon noch von "hochgezüchtet" sprechen. ;)

Quickmick07 schrieb:
Turboaufgeladene Motoren gibt es auch schon seit Ewigkeit.

Das wissen wir, und darum gehts im Prinzip auch gar nicht - es geht mehr um kleine Motoren, die zwecks Spritverbrauch mit Turbo in bisher eher unbekannte Höhen (für dieses Motorvolumen) getrieben werden.

Also meiner Erfahrung nach sind so kleine Motoren mit Turbo nur spritzig.
Ich bin den Audi A5 mit 1.8T (170PS) gefahren und muss sagen, dass er subjektiv schlechter beschleunigt als mein Digga (Vovlo S60 D5 163PS).

Die Dinger haben nämlich allesamt nur 4 Zylinder und das bekannte Turboloch. Nach oben hin geht denen auch schnell die Puste aus. Eh der A5 auf 200 kommt bin ich schon über alle Berge.

Auf kurvigen Landstrassen wird er aber wohl seine stärken besser ausspielen können, da der Turbo sehr schnell reagiert und anzieht. Ich persönlich steh aber auch eher auf ein schnell anliegendes Drehmoment...

Zur Langlebigkeit kann hier sicher keiner etwas sagen, aber ich denke doch, dass wenn man die Grundprinzipien (z.B. nicht kalt treten und heiß abstellen) von Turbofahrern einhält reichen auch die kleinen Maschinen.

btw: Der Verbrauch lag mit 8,6l (A5) weit über meinem (6,4l).

bye Hübie

Dein Diesel hat ja auch einiges mehr an Nm... Wenn er dann noch gleich viel oder sogar weniger wiegt kanns leicht sein dass der Diesel besser zieht. Die Durchzugsstärke von Dieselmotoren ist nicht zu unterschätzen.

Der Verbrauchsvergleich hinkt übrigens - Diesel vs. Benzin.

Du bist ja sicher zügig gefahren, da finde ich die 8.6l nicht so tragisch...

Naja der Audi wiegt afaik 1470kg. Meiner 1616kg. Bin mit dem Audi auf der Landstrasse 100 gefahren (relativ konstant) und auf der Autobahn mal getreten, aber als ich merkte da kommt nix blieb ich beleidigt bei 170km/h weil alles darüber ewig braucht.

Insgesamt bin ich ~110km gefahren.

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Grundwerte (Leistung, Gewicht, Fahrverhalten) sehr ähnlich sind. Wenn ich mit nem Diesel bessere Werte erzielt bei weniger Verbrauch werd ich mir sicher kein Benziner kaufen ;) Aber das ist meine Ansicht. Andere beziehen da gleich die KFZ-Steuer mit ein.
Ich bleibe jedenfalls bei Volvo - und vorerst auch beim Diesel :D

bye Hübie

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Grundwerte (Leistung, Gewicht, Fahrverhalten) sehr ähnlich sind.

Ja eh. Da triften halten die Meinungen auseinander. Mir wäre der Benziner trotzdem lieber :D. Mit nem Diesel bist halt bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund des Drehmoments besser aufgehoben...

Aber bist eben auch in der Endgeschwindigkeit mit nem Diesel eingeschränkt. Das juckt mich aber überhaupt net :)
Fast die Hälfte der neuen Audi A6 und Passat sind Diesel und solang ich die wegsprengen kann bin ich glücklich ;D

bye Hübie

gecko_quattro schrieb:
Servus,

in Sachen Steuern und Spritverbrauch kommst du gut mir einem Mazda RX8 ganz gut und der hat auch noch ordentlich dampf.

Der Wankel ist aber nicht sonderlich spritzig oder sparsam. Der Verbrauch ist schon recht ordentlich und gleichmotorisierte Fahrzeuge (z.B. mit dem 3-Liter von BMW) oft überlegen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber ich halte auch nichts von diesen hochgezüchteten Motoren.
Wir brauchten für unser Geschäft ein neues Auto und da viel uns der Touran ins Auge, also hin zum freundlichen und Beraten lassen, dieser riet uns dann auch von dem TSI ab(der wagen ist zu schwer für diesen kleinen Motor), und empfahl uns das alte Modell mit dem 1.6l FSI-Motor, da dieser optimal auf den Wagen abgestimmt ist. Ich muss sagen das dieser Motor super läuft und wir den kauf nicht bereut haben.:)

Tja, und wieder hat ein Händler einen Kunden gefunden, den er bequatschen kann. Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft. Und, entschuldige die Ausdrucksweise, aber wer immernoch glaubt, Leistung sei ausschließlich durch Hubraum definiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Der TSI ist dem FSI (sauger) in jeder Hinsicht bei weitem überlegen!

P.S. noch so als Tip, jeder Motor ist dem jeweiligen Fahrzeug angepasst.

Grüße Quick

@ patty
Da hat Quickmick07 wohl recht... Wieviel PS hat denn die 1.6 FSI Variante?

Quickmick07 schrieb:
Tja, und wieder hat ein Händler einen Kunden gefunden, den er bequatschen kann. Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft. Und, entschuldige die Ausdrucksweise, aber wer immernoch glaubt, Leistung sei ausschließlich durch Hubraum definiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Der TSI ist dem FSI (sauger) in jeder Hinsicht bei weitem überlegen!

P.S. noch so als Tip, jeder Motor ist dem jeweiligen Fahrzeug angepasst.

Grüße Quick

Das mag ich stark bezweifeln.
Ich kaufe mir nicht das erste mal ein Auto.

Quickmick07 schrieb:
Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft.

Nein ist es nicht. Bei größerem Hubraum steht trotzdem mehr Kraft (Nm) an - ist ja auch logisch.

mat_2 schrieb:
@ patty
Da hat Quickmick07 wohl recht... Wieviel PS hat denn die 1.6 FSI Variante?

Der 1,6l Motor hat 116PS und keinen Turbo+Kompressor.

@ patty
Nun, für einen Touran etwas knapp bemessen, nicht? :D

Der TSI hätte spürbare besser gezogen ;)...

Zurück
Oben