Bester Automotor aller Zeiten!

Das ist doch der aktuelle Trend, kleine Moteren diese dann aufpumpen mit Turbos jenseites der 100PS Marke.

Ich habe mir auch überlegt, vor ca. 2Monaten als ich mir nen neues Autokaufen wollte. Habe mich dann aber dagegen entschieden, in meinem Fall ging es um einen Astra GTC. Zur Ausfall standen
1.6T @ 180PS oder 1.8 @ 140PS
Der 1.6T braucht Super+, weshalb ich den 1.8er genommen habe. Der geht auch schon böse. Fahre auch unter 7 Liter auf der Autobahn. Stadt fahr ich sehr selten.

Ich steh lieber auf große Motoren mit Turboaufladung :)

Man kann den Motor durchaus empfehlen, zum cruisen super geeignet durch den Kompressor liegt auch im unterem Drehzahlband genug 'Power' an. Oben raus dann den Tubro der ordentlich Druck macht, dafür steigt auch der Benzinverbrauch enorm an, was aber ja fast bei allen Motoren ist, wenn sie gedreht werden.

Ich habe bis jetzt von einem Motorschaden mitbekommen, das häufigste Problem was der Motor haben soll, hat mit der Motorsteuerung zu tun, d.h. Ruckeln beim Übergang zwischen Kompressor und Tubro, das wird aber durch die VW-Werkstatt mittels Softwareupdate behoben.

Ich würde mir an deiner Stelle mal den "neuen" TSI mit 160PS und dem 7 Gang DSG anschauen, der soll super sein.

Weil hier jmd. die Hondo V-TEC DOHC Motoren angesprochen hat: ist zwar keine schlechte Ingenieursleistung ganz ohne Aufladung soviel PS aus 2.0l zu schöpfen, aber leider ist der Benzinverbrauch dabei wesentlich höher.
Ich bin den neuen Civic Type-R gefahren (201 PS), der lässt sich kaum unter 10l fahren...

Der aufgeladene 2.0l von VW mit 200 PS hingegen braucht deutlich weniger...

Ich würde mir an deiner Stelle mal den "neuen" TSI mit 160PS und dem 7 Gang DSG anschauen, der soll super sein.

Ja, das soll angeblich super sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Saugern mit viel PS aus wenig Hubraum ist halt, das untenrum nix geht (maximal zum mitschwimmen in der Stadt) und obenrum säuft das Teil wie ein Loch weil die Motoren bis 8.500-9.000 drehen müssen.

Macht bestimmt Spaß das Teil über Landstraßen zu jagen, aber ob das so alltagstauglich ist, ist die andere Frage.

Servus,

in Sachen Steuern und Spritverbrauch kommst du gut mir einem Mazda RX8 ganz gut und der hat auch noch ordentlich dampf.

Wenn es in Richtung Diesel gehen darf und du wenig Spritverbrauch haben willst, dann kann es auch ein 1,4l mit 90PS (im VW Polo verbaut) sein.

PS: Ich schließe mich dem Kommentar: "Hubraum ist Schubraum an!" :D

PPS: Der Octavia RS hat keinen 1,4l TFSI Motor sondern einen 2,0l TFSI Motor nur nebenbei :)

Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen für was man das Auto braucht und dann den Motor wählen, außer man hat natürlich genug Geld über!

Gruss von mir

Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen für was man das Auto braucht und dann den Motor wählen, außer man hat natürlich genug Geld über!

...da kann und muss ich uneingeschränkt rechtgeben!

Der TE soll sich nach einem Fzg. umschauen, das zu seinem Geldbeutel und Fahrgewohnheiten passt!

Wenn ich von mir ausgehe, wäre ich selbst mit einem 45PS Polo tag-täglich auf dem Weg zur Arbeit hoffnungslos übermotorisiert! :D
Wenn ich bedenke, ich würde hier ein wirklich leistungsstarkes Auto fahren, dann wäre das aus wirtschaftlicher Sicht aboluter Wahnisnn!

Naja..ich für mein Teil freu mich immer noch über jedes eingespartes Zehntel pro 100km und wüsste auch nicht, warum ich Unmengen vom hart verdienten Geld in ein Auto investieren sollte?!?!
Da fällt mir in der Tat sinnvolleres ein! :)

P.S.: Wobei unsere Abteilungswagen (RS4, S5, 2x S8 und Kuh7) schon Spass machen...muss ich wirklich neidlos anerkennen! :p

Hi Leute.

Super das das Thema so gut ankommt.
Hätte nicht gedacht das so viele Leute posten.

Man kann halt leider noch nichts zu der Langlebigkeit dieser Motoren sagen, weil es den erst seit 2006 gibt. Aber richtig, auch der 1.8T Motor ist ein guter Motor, wo es vorher viel gejammere gab.

Ich möchtje halt entspannt fahren, einfach nicht soviel Steuern bezahlen (Hoher Hubraum = Viel Steuern) und wenns drauf ankommt auch mal Gummi geben können.

Da hat VW wirklich mal einen guten Motor gebaut, wenn da noch DSG mit drin steckt, dann kann man damit wirklich entspannt cruisen.

Viele Grüsse

Vielleicht ist es bald nicht mehr so, dass viel Hubraum hohe Steuern bedeuten.

Wenn die neue Regelung kommt, dann werden Neuwagen nicht über den Hubraum eingestuft sondern über den CO2 Ausstoß und das würde bedeuten das die Fahrzeuge mit viel Hubraum gar nicht so schlecht abschneiden. :D

Dann darf wieder mit hohen Zahlen am Heck geprotzt werden! :evillol:

Gruss von mir

nunja, dazu muss erstmal der co2 wert stimmen, was bei vielen fahrzeugen mit viel hubraum "ein bischen" was kostet... ;)

der CO2 wert ist quasi an den verbauch gebunden. wenn 1L benzin verbrennt, entsteht immer die gleiche menge an co2. hab das jetzt ein v8 macht oder ein kleiner 3zyl mit kompressorturbo u 1L hubraum ^^

Nunja...ein V8 Verbrennt allerdings in viel kürzerer Zeit mehr Benzin = Höherer Ausstoss.
Und das mit der neuen Regelung...also ein grosser Motor verbraucht halt trotzdem mehr.

Für mich solls ein kleiner Motor sein, mit viel Leistung. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.

Grüsse

Geh zu (d)einem Freundlichen des Vertrauens, und lass dir nen Golf mit besagtem Motor übers Wochenende geben und ziehe dein eigenes Fazit aus der Sache.

Bester Automotor aller Zeiten!

Mehr als Wankelmotor brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?

@Topic

Aus 1.4L 170PS rauszuholen ist krank, ich kann mir nicht vorstellen das diese Triebwerke lange halten werden.

- Faxe - schrieb:
Mehr als Wankelmotor brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?

@Topic

Aus 1.4L 170PS rauszuholen ist krank, ich kann mir nicht vorstellen das diese Triebwerke lange halten werden.

in ner technikzeitschrift hat ne firma einen technologiestudien-motor vergestellt (bin dipl. ing. und unsere firma baut sachen für getriebe): die haben aus 1.2L 210 PS geholt. ich finds ja schon krass bei den EVOs aus 2L 280-300PS.

die sollen wohl schon halten, sind aber deutlich teurer und somit für den massenautomobilmarkt noch uninterssant

Das sind 120PS pro L Hubraum.
Klar das ist nicht wenig, aber auch nicht sooo extrem viel!

Und mal ehrlich, wenn der Motor nicht halten würde, meint ihr VW würde ihn dann auf dem Markt bringen und sich massenweiße Wandlungen / Reparaturen usw aufhalsen?
So schlecht kann der Motor nicht sein, immerhin gab es vor einigen Monaten ja sogar Bestellungsstops, weil sie nicht mit der Produktion hinter hergekommen sind.

@ TE: geh mal ins Motor-Talk Forum bei Volkswagen / Golf V und such nach dem TSI-Thread der über die Langzeiterfahrungen der User geht, und les dir das durch.

Bei guter Pflege, also richtig Warm- und Kaltfahren, regelmäßig Ölwechsel / Zündkerzen / Keilriemen usw sind auch mit solchen Motoren hohe Laufleistungen erzielbar.
Klar braucht so ein Motor ein bisschen mehr Pflege als ein Sauger an dem fast keine Technik ist!

Thx Labtec, das mit dem übers Wochenende, werd ich mal in Augenschein nehmen.

Viele Grüsse

Bester Automotor?

Naja spontan würde mir da doch der Landrover 300TDi Motor einfallen. Bei regelmäßigen Ölwechseln und gemächlichem Fahren bei kaltem Motor sind da problemlos auch 500000km drin. Meiner hat jetzt kanpp 200000 runter und ist gerade mal eingefahren.

2,5l Hubraum und nur 113PS sind halt eine gute Garantie für lange Laufzeit trotz Turbolader. Die sind nämlich von Garret und halten einiges aus.

Ich hoffe mal ich werde das Auto noch lange fahren bis uns die Abgasvorschriften scheiden. Hat jetzt schon die schwarze Plakette :skull_alt: :evillol:

Zurück
Oben