Bester CPU Kühler Prolimatech oder Thermalright?

psychoboy

Lieutenant
hallo, da auf dem cpu kühler sektor immer recht viel passiert und ich in den nächsten wochen einen neuen kühler benötige hier die frage nach dem besten!
ich lege wert auf gute kühlleistung und natürlich auf einen möglichst leisen oder silent betrieb.bin beim lesen bei zwei modellen hängengeblieben, einmal beim supermega von prolimatech und beim silver arrow sb-e.
anscheinend im moment mit das beste was der markt bietet. wollte den kühler mit einem bzw zwei lüftern von be quiet (140mm) kühlen.
nun die gretchenfrage an euch, welcher ist besser und welcher ist leiser???
alternativen oder andere außer wakü können natürlich auch gemacht werden...
danke!

Wieviel Platz ist im Gehäuse (höhe)? Gibt es andere Hindernisse wie hohen RAM? Welche CPU soll überhaupt gekühlt werden?

Du weißt schon, dass die beiden Lüfter von Be Quiet für die Geräuschkulisse verantwortlich sind, und dass die Kühlkörper damit recht wenig zu tun haben, oder?

Ich würd einfach einen Macho von Thermalright oder einen Mugen III von Scythe kaufen, noch einen Lüfter dranhängen und beide dann auf etwa 7V drosseln. Dann hast du es auch recht kühl und leise.
Abgesehen davon sparst du so noch 30€, denn meines Erachtens ist es das nicht wert, das Doppelte für ein paar lausige °C weniger an CPU-Temperatur zu bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist OC geplant? Wenn ja würde es sinn machen in einen teureren Kühler zu investieren. Wenn kein OC geplant ist reicht auch ein Mugen 3 oder Macho 02. Und wie bereits schon gesagt, max. Höhe des möglichen CPU Kühlers beachten.

Wenn OC geplant ist, könntest du dir auch mal den Prolimatech Genesis anschauen. Hab diesen selber in verwendung.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ist OC geplant? Wenn ja würde es sinn machen in einen teureren Kühler zu investieren.

Blödsinn.
Vollkommen sinnlos mal eben das Doppelte für einen Kühler auszugeben, der maximal für 3-5°C verantwortlich ist. Da ist einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis miserabel, und mit einem Mugen III oder einem Mach HR-02 geht das Übertakten genauso gut.

Abgesehen davon wissen wir immer noch nicht, mit welcher CPU wir es zu tun haben. Selbst bei einem Haswell-Prozessor, der ein etwas größerer Hitzkopf ist als seine i5 und i7 Brüder, ist es pure Verschwendung einen Silver-Arrow oder einen Supermega Kühlkörper zu kaufen.

Platz ist kein Problem habe einen lian li bigtower.
Was es genau werden soll ist noch net klar haswell plus z87 brett ist realistisch.ne gtx 770 oder 780 mal sehen wie das finanzielle ausfällt.habe mit prolimatech gute Erfahrungen gemacht und laut diversen tests soll der Silver arrow der beste sein...

Zu den Besten gehören auch noch der Noctua NH-D14 und der Phanteks PH-TC14PE.
Ob der Aufpreis "Blödsinn" ist, ist Geschmackssache. Ich will keine Blechfinnen wie bei Scythe. Manche Leute bezahlen für bessere Verarbeitung und Service (Noctua) eben mehr. Und da kann Scythe mit Sicherheit nicht mithalten.

Hab selbst den NH-D14 und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen High End Single Tower Kühler haben möchtest: Archon SBE X2 oder Noctua U14S statt dem Super Mega. Wenn günstiger, dann den True Spirit 140. Fast die gleiche Leistung, nur nicht vernickelt etc.
Für einen High End Twin Tower sind presilich momentan der Thermalright Silver Arrow SBE Special Edition und der Alpenföhn K2 am attraktivsten.
Unabhängig vom Preis zusätzlich die üblichen Verdächtigen a la Pahnteks 14PE, Noctua D14 etc

Zurück
Oben