Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

"Bester" Game 24 Zöller

ist prad schon fertig mit testen? man liest so viel getöse über den neuen Xl2420t aber noch nichts genaues... hat jemand mehr?

"13.11.2011, 17:24 UhrMonitor: BenQ XL2420T (Teststatus: Im Test)"

Leider nein, zumal das Teil total ausverkauft ist. Ich schätze mal in allen Onlineshops wurden nur kleinere Mengen eingekauft... genau diese waren in binnen von 1-2 Tagen weg :). Wollt mir das teil bestellen, wie gesagt... zu spät. Ende des Monats gibts dann Nachlieferungen... bei so ziemlich allen Händlern.

Mich interessiert vorallem ob das Teil das selbe Panel des Vorgängers besitzt oder ob da nachgebessert wurde... wär doch bei dem Preis wünschenswert, oder nicht?

dreadman schrieb:
wieso haste dir denn nicht gleich den xl2420t gegönnt? der steht doch in den startlöchern... warte auch mehr oder minder heiß darauf, vorallem was "prad.de" dazu äußert, die testen den gerade.

edit: zumal der neue benq wieder so viel kostet... zwar ist das display entspiegelt und ebenfalls das gehäuse ansich, aaaaaber genau dieses monitor"chassis" hat ja schon extrem billigen plastiklook :(, findet ihr nicht?

Weil mich 3D nicht interessiert, nur die 120hz und der "Neue" einfach nur ein Upgrade auf Nvidias 3D Vision 2 ist. Kein neues Panell. Der Alte ist auch entspiegelt. Dafür lohnt sich der Mehrpreis nicht. Auf Geizhals sind zwar welche mit 370€ gelistet, realistsch sind die Startpreise bei 399€. Für den Preis bekommt man dann sowieso schon bessere Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von dreadman Beitrag anzeigen
wieso haste dir denn nicht gleich den xl2420t gegönnt? der steht doch in den startlöchern... warte auch mehr oder minder heiß darauf, vorallem was "prad.de" dazu äußert, die testen den gerade.

edit: zumal der neue benq wieder so viel kostet... zwar ist das display entspiegelt und ebenfalls das gehäuse ansich, aaaaaber genau dieses monitor"chassis" hat ja schon extrem billigen plastiklook , findet ihr nicht?
Weil mich 3D nicht interessiert, nur die 120hz und der "Neue" einfach nur ein Upgrade auf Nvidias 3D Vision 2 ist. Kein neues Panell. Der Alte ist auch entspiegelt. Dafür lohnt sich der Mehrpreis nicht. Auf Geizhals sind zwar welche mit 370€ gelistet, realistsch sind die Startpreise bei 399€. Für den Preis bekommt man dann sowieso schon bessere Monitore.

Dass 3D nicht zu deinen Kaufkriterien zählt war mir schon klar und auch, dass der 1. BenQ XL bereits entspiegelt gewesen ist, das sind so ziemlich alle anderen 120HZ LCD's, ausgenommen Ausreißer wie der VG236, dem meine Aussage galt.

Nunja, der Preisunterschied ist marginal:

BenQ XL2410T
http://geizhals.at/deutschland/572031

BenQ XL2420T
http://geizhals.at/deutschland/696261

Es ist doch durchaus wünschenswert, dass BenQ nach nem guten Jahr ein neues Panel verwendet, zumal das Alte viele Overdrive und Backlight-Bleeding Probleme hatte, da ist der Asus VG236 um Längen besser, ausgenommen dem Glossy Panel.

Also wie kannst du so sicher sagen, dass das Panel des XL2420T kein anderes ist ;)? Was den Preis anbelangt gebe ich dir Recht, für ein TN-Panel ist das definitiv einer der teuersten wenn nicht sogar der teuerste 3D-LED 120HZ'ler mit 24 Zoll Größe.

Wie gesagt der Prad Benchmark sollte mehr Aufschluss geben, dauert eben nur ewig.

Wenn man aber einen ohne Bleeding (wie meiner) hat, vom Overdriveproblem (?) nichts merkt benötigt man den Neuen nicht. Außerdem sind die "marginalen" 60€ nicht aussagekräftig, da die Händeler mit "günstigen" Preis einfach nur an erster Stelle angezeigt werden wollen ;)
Sobald sie die Monitore vorrätig haben, gehen die Preise hoch.

Der XL2420T wurde bereits für 369 verkauft, das kann ich dir versichern da er schon vorrätig war.
Wenn wir's nach deiner Theorie angehen würden, hätten wir nen Preisunterschied von 40 Euronen, da der XL2410T für knapp 330 vorrätig / verkäuflich ist. Aber darum gehts auch nicht, mich interessiert aus 100%iger sicherer Quelle eher, ob's zwischen den Panels Unterschiede gibt oder ob in diesem Forum bereits Besitzer des neuen BenQ mit groben Benchmarks / Fotos etc. existieren.

Backlight Bleeding und Overdrivekomplikationen waren in der Vergangenheit öfter ein Problem, gibt zahlreiche Benchmarks, glaube sogar auf Prad verzeichnet... Screenshots, Aufnahmen mit professionellen Kameras die auch genau diese Koronaeffekte zeigen.

Jo, das war aber bei den ersten Revisionen. Da neuere Revs meistens nicht nachträglich getestet werden, sind alte Testberichte nicht gerade aussagekräftig.
Und wenn man Highteccams benötigt, um irgendwas nachzuweisen, kann man davon ausgehen, dass man es selbst 0 wahrnimmt ;)

Generell machen alle Tests und jedes Gerede keinen Sinn. Tests kann man zur groben Orientierung nutzen. Man muss die Monitore einfach ausprobieren. Im TV Bereich bin ich absoluter Samsung-Fan, was das Bild angeht. Viele finde die Farben bei Samsung übersättigt, ich finde es gut. Somit sind die Eindrücke im subjektiv.

Ist schon richtig, wie gesagt persönliche Eindrücke kann ich nur zum Asus VG236H geben, der ist bombig. Wollte dennoch mit dem neuen BenQ vergleichen / testen / benchen und mein Resümee äußern :P.

Interpolieren soll beim BenQ auch besser funktionieren. Verunsichert mich dennoch ziemlich, wenn bei der XL Serie eine dermaßen schlimme Serienstreuung zutage kommt, deutet doch nur auf verminderte Qualität während der Produktion hin.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben