Bester Gaming TV für mein Setup

JonarrFree

Newbie
Hallo zusammen,
ich überlege seit einer Weile bereits welchen TV ich mir holen soll.
Ich verwende eine Xbox Series X und der Hauptanwendungsbereich ist auch Gaming.
Ich bin dankbar für jeden Rat.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich sitze genau 3m weg, ich denke 55 Zoll wären angemessen, wenn das finanziell nicht enorm ins Gewicht fällt ggf sogar 65
  • 4k Auflösung
  • 120 Hz
  • Panel Technologie Präferenz wäre OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Hier kenne ich mich nicht genügend aus, um zu sagen was für gaming essentiell ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Xbox series x

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, bin hier mit minimalistischen Lösungen zufrieden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah
Ergänzung ()

Hier mal noch ein Produktvergleich, wo ich beispielsweise ratlos bin, was mir der Aufpreis liefert...
https://geizhals.de/?cmp=3434353&cmp=3460941

Mit den LG Oleds macht man nichts falsch. Habe den 42“ C3 (Modell 2023) am Gaming PC und hatte da auch eine zeitlang die XSX dran. Absolut null Probleme, bin einfach glücklich mit dem Ding. VRR (Gsync/Freesync) null Problemo… abgesehen vom VRR Flicker, aber das halt aktuell unvermeidlich bei Oleds, betrifft aber meistens nur Ladebildschirme.

Für 1250€ bekommt man dann mit Sicherheit auch das 2025 Modell in 55“.

edit: Nimm aus dem Preisvergleich den C5. Evo Panel und bessere Verarbeitung. Machste nichts falsch mit. Wenn du noch warten kannst, den wird es mit Sicherheit für 999€ im Black Friday Sale (Ende November) geben. Oder alternativ dann den 65“ so am Rande deines Maximalbudgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und StoppiT
1500 Euro LG OLED 65G5
1200 Euro LG OLED 65C5

Alternativ die 55" Modelle.

Unterschied C zu G Serie findest du gute Erklärungen und Lesestoff für den ganzen Abend auf rtings.
Angebote auf mydealz für die beliebten Modelle s.o. gibt es alle 3-4 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Auch ich habe einen C3 in 42. Beste Entscheidung den zu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@StoppiT +1

Hat mein (PC) Gaming Erlebnis so massiv aufgewertet, dass ich mich frage, warum ich so lange gewartet habe. Für mich vom Preis/Leistungsverhältnis die mit Abstand beste Lösung, ein aktuelles C-Modell in 42“ gibt es oft auch schon für 799€. Die 55/65“ C-Modelle im Angebot 1000€/1200€ sind auch unschlagbagbar als TVs. Alle anderen Oleds in der Preisklasse benutzen sowieso nur LG-Panels, die LG Modelle sind aber sowas von ausgereift.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Größer ist besser (bzw ein größeren Subjektiven Einfluss), ich würde ggf auch OLED verzichten und auf 65 oder gar 7x Zoll gehen.
Schon den ein oder anderen TV live angeschaut?

Kannst du eventuell auch noch etwas warten und so etwas mehr Geld ausgeben? Dann wäre ein 55" G5 mit das Beste was du kriegen kannst. Der Mehrwert zu einem C5 für die "paar" Scheine mehr ist auf jeden Fall da in Punkto Helligkeit und HDR Erlebnis
Ansonsten einfach C5/C4 oder bei Samsung S90D/Neues Modell.

vorsicht, S90D/ S90F nutzen in 55" hierzulande nur das woled Panel, 65" qd-oled

C5 würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil er die Softwareprobleme des G5 übernimmt, lg keinen Bandingfilter für Gaming intergriert und sich seit dem letzten Update der Inputlag im FMM mit aktivem game optimizer Setting erhöht hat.
Und im reinen Gamemode muss man auf die höhere Farbhelligkeit des FMM verzichten
Zudem reflektiert die C-Serie auch noch immer so stark wie seit jeher

Soweit ich weiß ist das Peak brightness setting in SDR übrigens nur mit deaktiviertem ALLM setting zugänglich, warum auch immer.

Der samsung 65" S90F qd-oled reflektiert deutlich weniger stark, hellt aber das schwarz bei entsprechend Umgebungslicht etwas auf, bietet eine latenzarme Zwischenbildberechnung, welche m.M.n. bei 60fps Titeln die wahrgenommene Bewegtbildschärfe auch merklich erhöht.
Leider ist HGIG aber nicht in Kombination mit dem farbgenauen "game-original" Modus (quasi identische Farbabstimmung zum Filmmaker Modus) nutzbar, glücklicherweise wirkt der gamemode mit passenden Einstellungen aber auch nicht mehr zu übersättigt.

MAximale Spitzen- und Farbhelligkeit sowie Farbraumabdeckung ist definitiv höher ggü. einem LG C5/ C4, allerdings neigen zmdst. die qd-oled 2.0 Panels wie im S90F zu Untersättigung in dunklen Bildbereichen.
Zwar nicht allzu störend, aber ggü. meinem Panasonic woled dann doch insgst. kontrastärmer

Bei miniled TVs beachten, in welchem Umfang das Local Dimming im Gamemode noch genutzt werden kann, aufgrund der reduzierten Latenzen wird dieses mitunter stärker eingeschränkt.

Zurück
Oben