Bester Kabelrouter für Betonwende & großes Haus?

Domanto

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Guten Abend!


Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Kabelrouter, da ich mit meiner FritzBox 6490 nicht zufrieden bin.

Folgender Sachverhalt: Ich habe für meinen Haushalt eine 500k Leitung bei Vodafone (bzw. Kabel DE) gebucht. Diese kommen auch komplett bei meiner FritzBox an - Soweit so gut.

Leider wurden in meinem Haus, ein Altbau, keine Leerschächte geschweige denn Netzwerkdosen installiert. Die Betonwände behindern leider stark das Signal, weshalb von den 500.000 Mbits bereits 4 Räume weiter nurnoch knapp 90 ankommen. [IMG]https://www.glasfaserforum.de/images/smilies/emojione/1f62b.png[/IMG]Die 2 Repeater von FritzBox ändern daran leider auch nichts.

Daher meine Frage: Kennt ihr Router oder Repeater, die eine höhere WLAN-Sendeleistung besitzen? Ich habe gelesen, dass es insbesondere aus dem Bereich der IT-Verwaltung deutlich bessere Modelle gibt.
Oder kennt ihr Repeater, die schneller sind als mein FritzRepeater 1750E?

Der finanzielle Aspekt ist nebensächlich - es ist lediglich wichtig, dass sich Geschwindigkeit 15m vom Router entfernt nicht gleich so dermaßen einbricht.


Danke schonmal im Vorraus!:)

PS.: Powerline habe ich ausprobiert, klappte aber nie da sich mein PC in einem ganz anderem Stromkreis befindet :)
 
Bei 4 Betonwaenden bleibt dir nur Kabel. Da wird ein anderer Repeater/Router nichts bringen.

500 Mbit ueber WLAN sind eh Best-Case. Mehr als im selben Raum wie der AP/Router quasi unmoeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und ryzen-
500MBit erfordert Kabel ... das wird nix mit WLAN oder dem DLAN Mist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ryzen-
Domanto schrieb:
bin ich auf der Suche nach einem guten Kabelrouter
In deinem Fall routest du die Kabel am besten mit der Hand durch die Löcher in den Wänden, nachdem sie gebohrt wurden.
Ergänzung ()

SüdSauerländer schrieb:
dein Szenario mit einem Test bedacht
Jepp, und da kamen im Problemszenario dann auch wieder bestenfalls 185 Mbit/s an, mit Tendenz zu eher 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, psychotoxic, pedder59 und 2 andere
Bei der Sendeleistung kochen alle nur mit Wasser, denn die ist gesetzlich geregelt.

Gute und stabile Ubertragund bekommt man fast nur mit LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, pedder59 und Vindoriel
Wenn durch 4 richtige Beton Wände noch 90 von 500 durch kommen finde ich das richtig stark. Dieses Verhältnis schaffe ich nicht mal durch 3 12cm Ziegelwände.
Das alle immer was gegen Löcher bohren haben, verstehe ich auch nicht. Hängeschränke in Küchen erfordern auch Löcher, die dir niemand verbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, psychotoxic und pedder59
Repeater über Powerline angeschlossen und dann Mesh ausprobiert?
 
Domanto schrieb:
Daher meine Frage: Kennt ihr Router oder Repeater, die eine höhere WLAN-Sendeleistung besitzen? Ich habe gelesen, dass es insbesondere aus dem Bereich der IT-Verwaltung deutlich bessere Modelle gibt.

IT-Verwaltung?
Es gibt Grenzwerte, auch im Business Bereich hast du bei normalen Routern keine höhere Sendeleistung, auch nicht das Gamer-Zeugs. Es gibt natürlich stärkere Antennen für den Außenbereich, aber das wäre hier wohl auch nicht passend. Würde mich von WLAN verabschieden, das bringts durch 4 Wände einfach nicht.
Würde mindestens durch 2 Löcher bohren und dann mit AP arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wenn WLAN und DLAN versagen, bleibt dir nur noch Kabel verlegen.
So hohe Geschwindigkeiten sind schon unter guten Bedingungen fast unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und ryzen-
Hilti, langer Bohrer, LAN-Kabel durch die Löcher und fertig.

Übrigens solltest Du unbedingt mal lernen, wie man mit Einheiten(präfixen) umgeht. Dein Anschluss hat 500 MBit(/s) und nicht
Domanto schrieb:
eine 500k Leitung bei Vodafone
(wären dann 500 kbit/s) und schon garnicht
Domanto schrieb:
von den 500.000 Mbits bereits 4 Räume weiter nurnoch knapp 90 ankommen
, denn das wären dann 500 GBit/s.
 
Domanto schrieb:
PS.: Powerline habe ich ausprobiert, klappte aber nie da sich mein PC in einem ganz anderem Stromkreis befindet :)
Elektriker kommen lassen: der soll schauen, ob er mit Phasenkoppler die 2 Stromkreise zusammenlegt.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Don't feed the trolls
Hä? Schreibt einer mit 47 Beiträgen über einen mit 5 Beiträgen. Interessant.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Hilti, langer Bohrer, LAN-Kabel durch die Löcher und fertig.
:daumen: oder Makita mit den 4-Schneiden Hilti-Bohrern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domanto
Zurück
Oben