Bester Kühler für mein SILENTMAX ST11 Gehäuse

White Cobra

Lieutenant
Hallo Leute

Leider bin ich Lüftertechnisch (Thermalright Ultra-120 eXtreme war zu hoch!) schon gegen ne Wand gelaufen, da ich ein relativ schlankes Big Tower Gehäuse mein Eigen nenne, nämlich dieses hier:

http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/st-11-big.html

Anleitung:
http://www.silentmaxx.de/fileadmin/sm/documents/anleitungen/st11.pdf

Hier seht ihr alles, was ihr wissen müsst. Ich komme mit den Abmessungen einfach nicht so klar. Ich nehm mal an, dass 130mm die maximale Höhe für meinen Tower ist.

ausgerüstet ist mein Tower übrigens mit:
2x80mm Rückenlüfter
1x120mm Bodenlüfter

Welchen Kühler würdet ihr mir für mein Gehäuse aufgrund all dieser Infos empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

schladde

Lt. Commander
wieso kommst du mit den abmessungen nich klar?! verstehe grad nich was das mit lüftern zu tun hat, sry :o

empfehlen kann ich aber die blacksilent reihe.

hab selber die 120er xl2 verbaut und kann nur sagen, top produkt zum top preis :)

W

Woogie

Gast
Da passt natürlich nicht soviel rein.
Hier mal welche die passen sollten. (Würde aber nochmal genau nachmessen !)

1.
2.
3.
4.

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Abmessungen (BxHxT): 112x125x85mm

Ansonsten die alten Zalman Kühler gab es ja auch flach liegend. Die sind auch aus der Zeit, aus der dein Gehäuse stammt.
Den Scythe Ninja Mini habe ich in meinem µATX Gehäuse. Die Cpu kann in meinem engen Tower schon sehr heiß werden damit. Das liegt aber vornehmlich daran, dass direkt darüber ein passives Netzteil und direkt daneben ne passive 8800gt sitzen. Da deine Cpu mehr verbraucht als mein E7200 solltest du dich eventuell nach etwas Stärkerem als dem Ninja Mini umsehen. Zumindest wenn der Lüfter am Kühler unter 1000 Umdrehungen laufen sollte.

Was noch viel wichtiger ist: Entferne mal die Metallmaschen an den Stellen, wo Lüfter arbeiten sollen. Du würdest überrascht sein, wieviel mehr Durchsatz und wieviel weniger Lautstärke ein Gehäuselüfter OHNE Lüftergitter vor der Nase entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@Padim
Es geht um die gesamten Kühler, nicht um die Lüfter. Tower-Lüfter System passen nicht rein.

@Zwirbelkatz
Ist der Zalman noch aktuell? Das mit den Maschen habe ich schon erledigt. Mein Tower ist wirklich schöööön leise. =)

@Woogie
Danke für die Auflistung... der Noctua ist sicher TOP, kostet mir aber wirklich zuviel. Über die Scythe finde ich keine Tests...

Habe jetzt mal genauer nachgesehen und habe folgende Lüfter ausgewählt:
1. Noctua nh-c12p (finde ich aber seeeehr teuer!)
2. EKL Gletscherspalte (kostet die Hälfte vom oben genannten!)

Was haltet ihr von der GLetscherspalte?

Zuletzt bearbeitet:

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@Dark-Devil
Danke für die Infos. Hatte das nun auch rausgelesen. Jedoch sind die 14.5cm wohl unrealistisch, da ja das MB & die CPU auch noch 1-2cm fressen. Muss nochmals genau nachmessen. Direkt von der CPU aus. Damit fällt die Gletscherspalte wohl auch weg.

@Woogie
Nein, bin ich nicht... bin zur Zeit noch voll dabei. Aber die Auswahl ist sooo riesig und die Sortierfunktion für die optimale Höhe selten möglich. Zudem gebe ich mehr auf Meinungen von Menschen, die schon einen ähnlichen Kühler verbaut hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Der Zalman war nur so eine Idee...
Reviews findest du allein :) Was an ihm passt ist schon mal die Luftförderrichtung in Richtung deines hinteren Gehäuselüfters.
Towerkühler finde ich persönlich deutlich besser. Aber das passt nunmal nicht einwandfrei. In meinem Chieftec CS601 damals hatte ich einen Zalman 7000bCU. Aber da gibt es natürlich bessere Sachen mittlerweile.

Wie wäre es mit diesem hier:
Noctua- nicht ganz so teuer.

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@efferman
Die wird seeeehr eng. Muss genau nachmessen, ob dieser Kühler passt. Habe ja nur 145mm Platz minus Einbau des MB. Da muss ich seeehr eng rechnen. Aber ein Noctua brauche ich wirklich nicht. Dieses Geld spare ich. Möchte auch die CPU gegen einen E8400 austauschen.

@Zwirbelkatz
Der 9500CNPS ist nicht mal sooo schlecht, von dem was ich bislang so gelesen habe. Die Gletscherspalte wäre hingegen optimal. Ich werde wahrscheinlich diese mit der neuen CPU bestellen und dann seh ich ja, obs passt oder nicht.

Der Noctua NH-U9F ... hmmm... es wird einfach immer teurer.

Meine Seiten (da ich Schweizer bin):
www.toppreise.ch (sowas wie Geizhals)
www.digitec.ch - mein bevorzugter Onlineversand

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Mir fehlen Kenntnisse zu den Gletscherspalte EKL Produkten. Ich habe hier auf meinem Board den "Ötzi" Northbridgekühler verbaut. Der macht seinen Dienst ohne Tadel.

Wenn die Jungs hier sagen, dass er gut ist, dann kauf ihn einfach.
Muss ja nicht immer Noctua sein. Sehe ohnehin grade, dass der Noctua schlecht verfügbar ist.
Der Wehrmutstropfen ist, dass du beim Towerkühler relativ frei entscheiden kannst, wohin der Lüfter blasen soll. Beim EKL Pendant bläst er gegen die gedämmte Wand, wenn ich das richtig sehe:freak:

Zuletzt bearbeitet:

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Zuletzt bearbeitet:

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@efferman
Jepp, die Gletscherspalte fällt weg. Zu hoch. Der Gemin2 ist auch eine Idee.... jedoch komme ich fast auf den Preis des Noctua U9F. Die Höhe ist etwa gleich. Werde mir wahrschinlich doch den Noctua kaufen müssen.

@Zwirbelkatze
Ja, eigentlich war's das... aber kann passieren. Der Noctua und der Zalman blasen dafür in Richtung Rückwand, was optimal ist bei einem Rückwandlüfter. =)

Nykon

Newbie
Hallo,
wollte mal fragen zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Greetz

White Cobra

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Zuletzt bearbeitet: