Bester Kühler für mein SILENTMAX ST11 Gehäuse

Hallo, ich bins nochmal.
Also vom Scythe würde ich aufgrund der Seitendämmung und des geringen Platzes in der Höhe in unserem Gehäuse abraten. Ich habe derzeit einen Zalman CNPS 9500AT drin, mit dem ich aber auch nicht 100%ig zufrieden bin. Die Kühlung ist zwar ok (E8400 @3,6ghz im idle ~35°, Prime max heat test maximal 57°) aber der Kühler dreht immer mit mind. 1500 rpm und ist somit der lauteste Lüfter in meinem System @idle. :/
Laut Hersteller läuft der Lüfter mit 1300 rpm +-10%. Hab wohl ein besonders schlechtes Modell erwischt was die Drehzahl angeht. Könnte mir gut vorstellen, dass die 200rpm tatsächlich den Unterschied zwischen hörbar und unhörbar ausmachen.
Wenn die EKL Lüfter nicht so hoch wären... :(

Also ich habe jetzt den Xigmatek HDT-SD964 und bin seeehr zufrieden damit. 45° bei 4Ghz mit einem E8600 und wenig zu hören.
Für kleine Gehäuse absolut zu empfehlen!

Ja der Kühler soll sehr gut sein, was ich bisher lesen konnte. Wenn ich richtig informiert bin stammt der ursprünglich aus dem Hause EKL (zumindest der Vorgänger HDT-SD963 entspricht dem EKL Frost tower).
Könntest du mal zum Vergleich den Intel Burn Test machen? Maximum Stress und 10 Durchgänge. Natürlich nur wenn du Lust hast. Mich würden mal unsere Temps im Vergleich interessieren. Haben ja ein sehr ähnliches System Setup, damit ist ja die Kühlleistung gut vergleichbar. Mein E8400 läuft atm auch auf 4 Ghz 444er FSB. Als Gehäuselüfter hab ich einen 120er Bodenlüfter und 2 langsam laufende 80er Hecklüfter @4 Volt.
Zum Temps auslesen würde ich dir das Programm "Real Temp" empfehlen.
Vllt werde ich mir den Xigmatek auch zulegen.

Btw: Ich finds lustig, dass du den ST-11 big als "kleines Gehäuse" bezeichnest. ;) Aber ich weiß schon....ist nur auf die Breite bezogen. 2cm breiter wären schon schön gewesen.

Grüße

Tag Nykon

War eine Weile nicht online, hatte einiges zu tun.

Also wenn du willst, kann ich dir diesen Test mal liefern, wenn du das gerne noch möchtest. =)

Wie lässt man eigentlich Lüfter auf weniger Volt laufen? Das P35-DS4 Board hat leider keine guten Anschlüsse. :-/
"Real Temp" habe ich natürlich schon. Wo krieg ich den "Intel Burn Test" Tool her oder mit welchem Link teste ich das?

Btw: Genau, es ist die Tiefe des Gehäuses... ich werde es wahrscheinlich bald ersetzen und auch ein neues Board ist angebracht... weiss aber noch nicht welches.

Servus Cobra,
was den Intel burn test angeht: Einfach mal in google "intel burn test" eingeben und auf den ersten link gehen. Da kannst du das Tool runterladen. Zur Spannung:
Auf mainboards gibt es eigentlich schon immer 3 polige Fan Anschlüsse (rot=5V, gelb=12V, schwarz=erde). Einige sind davon über das Bios oder andere Tools wie "fanspeed" steuerbar in der Geschwindigkeit. Für den CPU-Lüfter gibt es seit einiger Zeit 4-polige AAnschlüsse auf Mainboards. Diese sollten im Normalfall auch mit "CPU FAN" oder ähnlichem benannt sein. Hierbei läuft es so, dass du im Bios einen Temperaturwert vorgibst, ab dem der Lüfter dann anfängt schneller zu drehen, z.B. 55° und oft kannst du auch die Minimaldrehzahl vorgeben, mit der der Lüfter mindestens drehen soll. Eine weitere Alternative ist der Einbau einer Lüftersteuerung. Ich habe z.B. meinen Bodenlüfter und die Lüfter die hinten raussaugen an einer Lüftersteuerung hängen. Diese sind meistens frei regelbar in einem Bereich von 5V oder 7V bis 12V.
Hierzu muss ich mal noch erwähnen, dass der hintere obere 12cm FAN völlig für die Katz ist. Und auch die Verarbeitungsqualität lässt teilweise ein wenig zu wünschen übrig.
Wenn du Lust hast mach mal die test und poste deine Temps.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ach und nochwas: Den Umstieg von einem P35 DS4 auf ein P45 halte ich nicht für lohnenswert. Soviel geben sich die Boards für den Ottonormalverbraucher nicht. Kannst auch einfach mal nach "P35 vs P45" googlen. Und soweit ich weiss ist das DS4 auch sehr übertaktungsfreudig. Läuft dein E8600 eigentlich auch auf 9er Multiplikator?

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen

Hab noch kurz die Tests durchgeführt. Zu sehen auf meinen Screenshots! =) Hoffe du kannst was damit anfangen.

Wegen den Lüftern muss ich mich nochmals durchlesen, bin gerade etwas in Eile... muss in die Nachtschicht zur Arbeit. ;)

Also meine CPU wurde nie wärmer als 64°. Das ist, denke ich, ein ziemlich gutes Ergebnis! =) Zumindest hoffe ich das.

Das mit dem Multiplikator weiss ich nicht. Was ist denn der Unterschied, wenn ich die CPU mit 9 statt 10 takte?

Besten Gruss

Anhänge

• Vor Intel Burn Test.JPG
    Vor Intel Burn Test.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 134
  • Tests.JPG
    Tests.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 138
Das lässt sich doch sehen. :) Wirklich nicht verkehrt. Ich habe eine Tmax von 74° bei 4ghz. Allerdings liegt das nicht zwangsweise am Kühler sondern eher daran, dass ich für 4ghz auf einen FSB von 444mhz takten muss und die Vcore auf 1,3V anheben muss. Und da sind wir auch schon bei deiner Frage: Der CPU-Takt ergibt sich aus dem Multiplikator der CPU (ist noch oben hin fest) und dem Frontsidebus. Das Produkt aus beidem ist der CPU Takt. Mein e8400 hat einen multi von 9. Daher muss ich auf 444mhz FSB hochgehen um auf 4ghz zu kommen. Dein e8600 hat n 10er multi. Das heißt du kannst mit ein wenig Glück noch gut ein paar Mhz aus der CPU rauskitzeln, wenn dein Board über 400er FSB kommt, wovon ich schwer ausgehe!
Nachdem ich heute einen HD Silencer eingebaut habe, habe ich es fast geschafft, dass mein PC mehr oder weniger lautlos ist. Aus dem geschlossenen Gehäuse hört man auch den CPU Kühler kaum noch heraus. Wirklich nur gaaaaaaaaaaaaanz leise. Muss man sich shcon sehr drauf konzentrieren. Also danke für deine Ergebnisse!

Gruß

Hallo NYKON

Kannst du mal dein System posten?? =)

Besten Dank, hab den Prozessor sehr günstig bekommen (zum Preis eines E8400) und FSB400 war jetzt mit wenigen Änderungen möglich. Mehr traue ich meinem jetzigen NT und den RAM nicht zu. Meinst du DDR2-8500 würden sich auszahlen? Also mit 1066Mhz getaktete?

Danke für die Erklärung mit dem Multi. Hatte mir das selber schon so rausgelesen. Also ist ein 10er Multi gut? ;) Ich denke, ich kann aus meiner CPU 4.5Ghz rausquetschen... mit Luftkühlung! Aber dazu b rauch ich ein stärkeres NT und andere RAM.

Ich habe das Gefühl, dass mein Board jedoch defekt ist. Ich habe Probleme bei eingies Games... mit der Performance! Das kann bei dem Rechner ja wohl kaum sein!

Moinmoin,

also hier mein System:

MSI P45 Platinum Zilent Edition
E8400 E0 @3,6 Ghz (1,2V)
2 x 2GB OCZ Platinum 1066er (PC-8500)
XFX 9800GTX+ 765 (standard takt)
Be Quiet Dark Power 550

hab ich noch was vergessen?
Wegen des Speichers: Ich denke solange du den RAM-Teiler so einstellen kannst, dass dein RAM @800mhz läuft auch über FSB400 sollte das keinen sonderlichen Performance-Unterschied geben, wenn du auf 1066er wechselst. Der Unterschied liegt denke ich im Bereich von wenigen Prozent. 10er Multi ist fein ja..:) Da geht noch gut was, wenn du ne gute CPU erwischt hast. Und nachdem deine Temps sehr vernünftig aussehen bei 4Ghz sollte das kein Problem sein noch ein paar Mhz rauszukitzeln. Musst halt die CPU-Spannnung wahrscheinlich ein bisschen anheben. Aber Vorsicht! Nicht übertreiben. Sind 1,25V bei dir standard? also auf 1,3V kannst du denke ich auf jeden Fall gehen. Das muss aber jeder selbst wissen, wo hier seine Schmerzgrenzen liegen. Bin da auch nicht unbedingt ein Fachmann. ;-) Bei aktuellen Spielen werden die 4Ghz aber schon mehr als ausreichend sein. ;-)
Ich denke mit deinem Netzteil müsstest du eigentlich noch ganz gut hinkommen. Deine Graka wird so maximal 220Watt unter Last brauchen oder? Und in einem Test hab ich mal gesehen, dass der e8600 (das ganze System nicht nur der Prozessor!) unter Vollast der beiden Kerne 180Watt gebraucht hat. Da du ein gutes Netzteil hast, das wohl auf den einzelnen Schienen genug Ampere zur Verfügung stelt, sollte das meiner Meinung nach noch ausreichend sein.
Das mit der Game-Performance wundert mich auch ein wenig. Viel schneller kann ja ein System aktuell nicht sein. :pcangry:
Was du mal probieren kannst (bei mir ist das der Performance-Fresser): Stell die Schatten (Shader) Qualität in Games nicht ganz auf maximum, sondern eine Stufe runter. Bei mir macht das extrem viel aus, was aber mit Sicherheit auch an meiner langsameren Graka liegt. Aber probier es einfach mal aus.
So long
Nykon

Zuletzt bearbeitet: