Bester Kühler für den i7 3930K

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, habe mir eine günstiger i7 3930K schiessen können und nun möchte ich den besten Kühler montieren, ist das der Noctua NH-D15?
Momentan habe ich einen Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern montiert, dieser reicht aber für 6x4,5Ghz nicht ganz, laut der Kompatibilitätsliste auf noctua.at ist er kompatibel, nur würde er sich auszahlen (ist ja nicht ganz günstig)?

Eure Meinungen bitte!
 
Der Noctua NH-D15 ist der beste Kühler in der Sparte der Luftkühler :)
 
Bitte, kein Problem.
Der Mugen 4 ist aber auch nicht ohne. Wie warm wird die CPU denn ? Wie sind die Übertaktungswerte denn überhaupt ?

Mfg
 
@ TE: nimm lieber den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots, bei X79 sicher nicht verkehrt.
 
Prime stürzt also ab. Aber wie sind die Temperaturen währenddessen ?

Ja, der NH-D15s ist auch nicht verkehrt. Machste mit beiden nix falsch.
 
@ TE:
der NH-D15S ist asymmetrisch. und hat ab werk nur einen lüfter. andererseits hat der 3930K ja 40 PCIe-lanes, da kannst die karte auch einfach in den zweiten x16-slot stecken und den D15 nehmen.
 
Die Temps weiss ich nicht da ich währendessen duschen war, haha
Ergänzung ()

Das wird aber doch kaum einen Unterschied machen weil die Lüfter ja vertikal monitiert sind und nicht horizontal oder?
 
Nochmal : Welche Temps erreichst Du im Moment denn unter Prime ?

Das "S-Modell" ist etwas kompakter.

Edit : Dann nochmal bitte testen mit Prime und den Temps dann dazu.

Mfg
 
Als Alternaive, dei deutlich günstiger ist, aber kaum schlechter kühlt ware noch der Macho zu nennen.
 
Den Macho nutzr ich auch gerade mit einem 5820k @4.3GHZ auf allen Kernen. Kühlt gut mit maximal 60° beim Zocken. Manchmal auch beim Peak mit kurzzeitig 63°. Der Lüfter ist dabei dauerhaft bei 350rpm :D

Unter Prime geht der schon auf seine 88°. Aber wen juckts ? Sind ja keine realen Bedingungen.
 
Deswegen will ich ja die ganze Zeit das "Drumherum" wissen. Temps, Voltage usw... :D
 
@ TE:
D15:
nh_d15_3.jpg


D15S:
noctua_nh_d15s_3.jpg
der D15S lässt 8mm mehr platz zu den PCIe-slots. aber wie gesagt, da der 3930K eh 40 PCIe-lanes hat auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade ist er bei CPU 65°C abgeschmiert, die Core temps habe ich leider nicht festhalten können aber die waren kurz vorher noch zwischen 65 und 75°C
 
Dann sind die Temps ja mehr als gut O_o...Und das unter Prime ?
 
Ja da ich mir auch noch den schnelleren 230mm Lüfter bestellen muss werde ich auch gleich den D15 mitnehmen denn auch der Kompatibilitäsliste auf der Noctua HP passt er und es wird nicht erwähnt dass es Probleme mit den PCIe Slot 1 gibt.
 
Okay, ich bin raus :D.
Viel Erfolg noch wünsche ich dir.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben