Bester+Leisester Lüfter -> eure meinung

rbSpid3r

Cadet 4th Year
also da man von über all andres über lüfter und vorallem deren lautstärke hört und man auf shops wie caseking zwar sieht wie viel dezibel...usw...hab ich mir gedacht, ich frag euch:
Welcher Lüfter ist in der kategorie "leise lüfter" der beste ? also silent aba soll ja au was bringen.
Und welcher LED Lüfter ist noch sehr leise ?

rbSpid3r schrieb:
also da man von über all andres über lüfter und vorallem deren lautstärke hört...

Warum sollte das hier anders sein ?
Einige werden auf Papst schwören, die anderen auf Noiseblocker, wieder andere Coolermaster faforisieren. Alle diese Lüfter sind sehr gut, keine Frage. Eine Antwort aber, wirst du hier nicht finden. ;)

Ich schließe mich DEPUDEE an. es gibt nicht DEN wahren Lüfter, jeder hat Vor- und NAchteile!

Der Papst ist z.B. sehr leise um nicht zu sagen kaum hörbar, dafür ist aber der Luftdurchsatz recht mies! @5V ist es fast so gut wie kein Lüfter ;)
Der Noiseblocker S2 ist ein sehr guter Kompromiss aus Lautsärke und Luftdurchsatz und ist im 80mm Segment meine erste Wahl, bei den 120mm Lüftern setzte ich auch den Noiseblocker SX2 @7Volt.

Also einen recht umfangreichen Test gibts hier: http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html Ist zwar schon ein Jahr alt, aber viel hat sich zumindest bei den 80mm Lüftern nicht geändert.

Ansonsten kann ich mich eigentlich anschließen, vieles ist Geschmackssache. Kann aber die Erfahrung teilen das der Noiseblocker S2 klasse ist. Hat gegenüber den Papst 8412 N/2GML bei mir einen deutlich höheren Luftdurchsatz bei 5V und ist auch nicht lauter. Und das trotz gleicher Ausgangsdaten. Bringt also gute Leistung und ist dabei auch noch schön leise. Für mich also auch ein sehr guter Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PC Games Hardware 01/05 , ist der neue 120mm CPU Lüfter Zalman CNPS7700-CU , mit der Note 1.64 bewertet wurden.
Passent für die , Sockel 775 , 478 , 754 , 939 und 940.
Test CPU , ein Athlon 64 FX-53 :
im 12-Volt-Modus - 1.8 Sone - 50 Grad , nicht störend laut
im 7-Volt-Modus - 0.8 Sone - 53 Grad , kaum hörbar
Nachteile , bei diesem Lüfter seine Grösse von , 120mm und die Montage.

schrauber schrieb:
In der neuen PC Games Hardware 01/05 , ist der neue 120mm CPU Lüfter Zalman CNPS7700-CU , mit der Note 1.64 bewertet wurden.
Passent für die , Sockel 775 , 478 , 754 , 939 und 940.
Test CPU , ein Athlon 64 FX-53 :
im 12-Volt-Modus - 1.8 Sone - 50 Grad , nicht störend laut
im 7-Volt-Modus - 0.8 Sone - 53 Grad , kaum hörbar
Nachteile , bei diesem Lüfter seine Grösse von , 120mm und die Montage.

Schön, hat aber mit der Frage des Threaderstellers gänzlich wenig zu tun. ;)

Sorry , da habe , ich wohl gepennt , war kein CPU Lüfter gemeint.
Aber , vieleicht doch , auch für den einen oder anderen von interesse.

Also nen richtig guten Lüfter zu finden ist immer sehr schwer! Man liest in vielen Foren immer wieder sowas wie "hab mir den neuen papst mit 9db geholt - ist absolut unhörbar das teil".

Ich hatte mal ne Phase, da hab ich dann all diese Lüfter durchgetestet, ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich finde das alles lächerlich! Meiner Meinung nach sind alle Lüfter laut bzw. zu laut, auch Papst @7V oder ähnliches sind deutlich hörbar. Jedenfalls sind die Unterschiede zwischen den ganzen Low-Noise Produkten von Zalman, Noiseblocker, etc. so gering, dass ich persönlich eher auf die Optik und auf den Preis achten würde!

Die besten Erfahrungen hab ich allerdings mit dem "NOISEBLOCKER S2" gemacht:

- schicke Optik
- gute Leistung
- super Zubehör (Poti, Adapter, Kabel, etc.)
- bester Kompromiss zw. Performance und Lautstärke
- Preis ist auch OK

Viele Lüfter, die zwar etwas leiser sind, haben dann viel viel viel weniger Luftdurchsatz! Klassische Beispiele sind die ganze Papst Produktpallete oder auch der Noiseblocker S1.

Wenn genügend Platz vorhanden, kann man natürlich auch größere Lüfter, also z.B. 92er oder 120er an so wenig Spannung wie möglich betreiben ... das hat dann auch Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auf Noiseblocker s3! :) Wenn ich die schön runterregel höre ich sie nimma ;)
sind immer hin 4 stück! Also meine Favorites: Noiseblocker s3(für ganz empfindliche s2)
mfG
Maxi

Also aus viel Erfahrung kann ich sagen, dass mal auch einen einzigen Noiseblocker S1 noch deutlich hört wenn er ganz heruntergeregelt ist - obwohl der S1 der leiseste der Serie ist!

Es sein denn, man hat dann noch 5 Festplatten oder nen provokanten CPU Lüfter, um die Noiseblocker zu übertönen!

lordZ schrieb:
Also aus viel Erfahrung kann ich sagen, dass mal auch einen einzigen Noiseblocker S1 noch deutlich hört wenn er ganz heruntergeregelt ist - obwohl der S1 der leiseste der Serie ist!

Es sein denn, man hat dann noch 5 Festplatten oder nen provokanten CPU Lüfter, um die Noiseblocker zu übertönen!

Man hört alles wenn man nah genug heran geht was Lüfter angeht ;)

Nur sieht es komisch aus bzw. die Sitz halt wäre nicht Gesund.

Gruß Raberduck

In einem Silent-System der Mittelklasse (Stromsparender Prozzi z.B. DURON, ARCTIC COOLING COPPER SILENT 2 TC, Seagate HDD) sollte absolut jeder einen zusätzlichen Noiseblocker S1 deutlich hören und zwar wann man ganz normal vorm Monitor sitzt - ansonsten wäre ein Arztbesuch empfehlenswert!

Versteht mich jetzt nicht falsch:
Es ist eine gaaaanze andere Frage, ob das nun als störend empfunden wird oder nicht!

Gibt genügend Leute, die in das obige System erstmal um zig €uros Dämmmatten reinpflastern würden, anschließend die HDD und den Lüfter entkoppeln, etc.
(dann liest man "jetzt muss ich auf die LEDs schauen, um überhaupt zu merken, dass der PC eingeschaltet ist" - was natürlich auch absoluter Quatsch ist)

Andererseits gibts dann welche, die ein Sys mit 10 High-Performance Lüfter nicht als störend empfinden ...

---> ist aber jetzt schon lange offtopic, sorry @ mods! :)

Zurück
Oben