Bester Lüfter für Fractal Design Terra (Graphite) + GPU 300 mm lang / 116 mm hoch / 41 mm dick

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.100
Moin,

ich habe mir einen Wohnzimmer Gaming-PC zusammenbauen lassen mit folgenden Komponenten.
  • Fractal Design Terra Graphite Mini-ITX
  • Gigabyte B850I AORUS Pro AMD B850 So.AM5 DDR5 Mini-ITX Retail
  • AMD Ryzen 7 9700X 8x 3.80GHz So.AM5 WOF
  • Noctua NH-L9x65 Topblow Kühler
  • 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • 750 Watt Asus ROG Loki Platinum Modular 80+ Platinum
  • 16GB INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
  • 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
  • Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Der PC läuft gut, ABER der CPU-Kühler, der recht leise ist, macht dennoch ein nerviges Geräusch, weil er Verwirbelungen erzeugt aufgrund der Nähe zum seitlichen Gitter. Ich kann ihn zwar über das Spine wegschieben, aber dann habe ich dasselbe Problem bei der GPU.

Außerdem liegt die CPU-Temperatur schnell bei 80 Grad. Derzeit kein Problem, aber im Sommer scheint mir da keine Luft nach oben zu sein.

Jetzt habe ich erfahren, dass es wohl eine bessere Alternative gegeben hätte: den Noctua NH‑L12Sx77. Er soll wohl besser kühlen UND aufgrund der Bauart (Lüfter hinter dem Kühler) kein Problem mit Verwirbelungen haben.

Der Verkäufer des PCs hat angeboten, den Kühler zu tauschen. Bevor ich das jetzt aber zusage und den PC einsende, möchte ich sicher gehen, dass das wirklich der beste Kühler ist. Oder gibt es noch Alternativen?
 
Der NH‑L12Sx77 hat ja einen 120mm Lüfter und fast doppelt soviel Airflow wie der kleine Kühler. Also der sollte schon mal mit weniger Umdrehungen laufen können und demzufolge auch leiser sein.

Nur wird das an den 80°C nicht viel ändern. Die Temperatur ist ganz normal, der 9700X ist bis 95°C spezifiziert. Wenn du ihn besser kühlst wird er einfach die Frequenz anheben wenn die Leistung benötigt wird. Wird er zu warm drosselt er automatisch. Also keine Ursache besorgt zu sein.
Ergänzung ()

Die Frage ist nur ob der NH‑L12Sx77 noch passt. Der pass laut Noctua nur wenn der Lüfter unterhalb der Kühlfinnen montiert wird.

1767370516289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
"Der pass laut Noctua nur wenn der Lüfter unterhalb der Kühlfinnen montiert wird."

Ja, aber das ist ja die Idee. Wenn der Lüfter UNTER den Finnen ist, ist er nicht so nah an der Gehäusewand; das bedeutet, es gibt keinen Lärm durch Verwirbelungen.

 
Wird vermutlich die beste Lösung sein, außer es gibt noch einen flacheren Kühler mit mehr Leistung, hab ich gerade nicht genau auf dem Schirm. Ich hatte einen Thermalright AXP120-x67 in meinem Terra und auch Verwirbelungen.

Ist denn sichergestellt, dass genügend Platz für den größeren Kühler ist? Nicht dass dann auch alles rüber geschoben werden muss und die Verwirbelungen bei der GPU entstehen.
 
Der L12Sx77 oder alternativ der IS-77-XT ist der beste Kühler für das Tetra. Alternativ kann man natürlich auch die kleineren Geschwister nehmen. Sprich L12S oder L12 Ghost S1 Edition.
Ansonsten halt niedrigere Top Blower. Ein AXP90-x47 oder x53 dürfte nicht wesentlich schlechter performen als der L9x65

Mein Tipp: Wenn Platz für den L12Sx77 da ist, würde ich den im Terra immer auch verwenden. Ich würde den Lüfter auch drehen. Meines Wissens kommt der Kühler mit "rauspustenden" Lüfter. Er sollte aber eher durch die Finnen Luft reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist denn sichergestellt, dass genügend Platz für den größeren Kühler ist? Nicht dass dann auch alles rüber geschoben werden muss und die Verwirbelungen bei der GPU entstehen."

Er passt wohl rein, aber genau das wäre meine Befürchtung, ja. Es bleibt dann wohl nur Platz für eine sehr schmale 42-mm Grafikkarte.
 
Zurück
Oben