Bester Lüfter für Gigabyte "GA-P35-DS4" & "GA-P35-DQ6"

TobHH

Ensign
Hi@all!

Also, stand gerade vor der Entscheidung, welchen CPU-Lüfter ich mir holen sollte, bis ich auf diesen Test gestoßen bin.;)

Glaube, mit dem Cooler Master GeminII den am besten geeignetsten CPU-Lüfter gefunden zu haben.

Was meint ihr dazu?

Hat evtl. irgendwer diesen Lüfter auf seinem Board verbaut?

MfG,

Tobias

Ja schon, glaube aber irgendwo hier im forum gelesen zu haben, daß der Scythe Infinity auf der Heatpipe vom Mobo aufliegen soll, bin mir aber nicht sicher, wo ich es gelesen habe.

Und der Zalman 9700 wie ist der so von der Lautstärke?

kann ich dir leider nicht sagen,

ich hab nur einen 9500AT,

heruntergeregelt auf ~5V würde ich ihn als silent bezeichnen.
beim 9700 kann das ganz anders aussehen, da der Lüfter statt 92, 120mm groß ist.

Der Zalman 9700 Lüfter ist 110mm groß.
Auf 5-7V runtergeregelt ist es leise, auf 12V ist es deutlich zu hören.

mfg

Hmm, die Entscheidung wird einem aber auch nicht leicht gemacht. *grml*

Habe irgendwie das Gefühl, das ich meinen neuen PC nie zusammen bekomme. Erst die Entscheidung, welches Mobo soll ich nehmen,das "DS4 von Gigabyte" wird es werden, die CPU stand ziehmlich schnell fest "Intel Core2Duo E6850", weil ich net so gerne übertakten will und trotzdem 'ne menge Power haben möchte. Die Graka wird die "Zotac GeForce 8800 GTX" und der Speicher wird von Mushkin das "Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB PC2-8500U" sein.:D

Aber der Lüfter....

Wie sind denn die Lüfter der Boxed CPU's?

Jop, dann werde ich wohl 'ma abwarten und schauen, ob vielleicht jemand den selben Prozzi in der Boxed-Variante holt und nur diesen Lüfter dann auch benutzt und dann evtl. mal Postet wie warm er denn wird.;)

weiß denn wer ob der scythe sich gut für das GA-P35-DS3 eignet? gibt es da von der bauweise großen unterschied zum ds4?

Hi,

das P35-DS4 wollte ich mir wahrscheinlich auch holen.
Was kann den eigentlich das DQ6 besser für die €55 Mehrpreis?
In den Kundenbewertungen eines großen Versandhändlers steht, dass Scythe Infinity, Andy Samurai und Thermalright SI-128, sowie Zalman 9700 problemlos passen, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das ne verlässliche Quelle ist...

@TobHH: In welches Gehäuse kommen denn deine Komponenten? Ich frage, da ich das gleiche Board ebenfalls mit einer GTX8800 kombinieren möchte und schon öfters gelesen habe, dass diese GraKa auf grund ihrer monstermäßigen Abmessungen schon mal Probleme macht.

Besten Dank & Grüße!

Danke Hadde, hab ich jetzt auch gesehen, aber braucht man sowas (CrazyCool?) denn! Ausserdem hat das DQ6 Quad-Bios (4 Sicherheitskopien), das DS4 nur DualBios.

Ebenso ist beim DQ6 eine QuadCore optimierung angegeben, die dem DS4 fehlt (obwohl die Quad-Prozessoren auch bei diesem in der Kompatiblitätsliste stehen..:confused_alt:)

So richtig versteh ich das alles noch nicht...?? Weiss jemand noch genaueres zu den beiden Boards?

@Fischfreund

Hi, hatte mir vor dieses Gehäuse zu holen.

Oder aber, den hier.

Hoffe, das die Graka dann da rein passt.;)

MfG,

Tobias

P.s. Hier mal 'n Link, wo auch drüber diskutiert wurde, welcher Lüfter für's DQ6 geignet ist. Unter anderem gibt es da auch einen weiteren, wo genau zu sehen ist, wie knapp der Infinity auf das MoBo passt. Aber das habt ihr mit Sicherheit auch schon entdeckt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab das gleiche Board und eine Q6600 CPU drauf. Was mich interessieren würde, ob jemand den Thermalright IFX-14 auf das Board drauf gekriegt hat. Ich habe bereits Lüfter hier liegen, der nicht kompatibel ist :/ und würde mir gerne noch einen Fehlkauf sparen. Allerdings verraten die Herstellerangaben bzgl. Ausmaße nicht wirklich ob die Kühlung des DQ6 im weg sein wird oder nicht.
Mfg AIS

AISbaer
sag mal welcher ist denn inkompatibel? vllt findet sich jemand der ne kompatibilitätsliste macht.

AISbaer der IFX-14 passt auf DQ6 100% nicht, aufs DS4 in rev. 1 auch nicht, in der neuen revision müsste es gehen.

der Zalman 9700 ist selbst ganz runtergeregelt zu hören, also mich würde es stören.

bei den Gigabyte boards fällt mir im moment auch nur der Ultra 120 EX ein der genug dampf hat und ohne probleme passt.

Der IFX-14 ist NICHT kompatibel. Allerdings ist eben dieser seit paar Stunden auf meinem DQ6 verbaut. Dazu muss man was an der Heatpipe "ändern". Hab den Einbau fotografisch dokumentiert. Werde alles reinstellen sobald ich so viel Zeit hab.
Ob der IFX-14 was bringt kann ich zur Zeit nicht sagen, da bei mir die Temps eindeutig zu hoch sind. Entweder zu viel WLP oder evtl Heatspreader schief, weil der Q6600 mit dem Stock Kühler schon merkwürdig warm wurde... Hoffen wir das beste.

MfG AIS

Zurück
Oben