Bester Luftstrom

Jolly91

Commodore
Hallo hab mal eine frage und zwar:

sollte man die Lüfter so stellen/montieren dass sie die Aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse rauspusten, oder sollte man den Lüfter so montieren, das Sie die kühle Luft von außen in das Gehäuse zu den Komponenten pusten.
Ich meine die Gehäuselüfter, denn die Lüfter, die bei der CPU, Grafikkarte boxed drauf sind, kühlen die Komponenten ausreichend.

Also was meint Ihr?

Am besten ist eine Kombination aus einsaugenden und ausblasenden Lüftern, wie es auch der ATX-Standard vorsieht, da dadurch ein gleichmäßiger und gerichteter Luftstrom durch das ganze Geäuse entsteht, wodurch alle Komponenten gut gekühlt werden.

Je leistungsfähiger das System wird und umso mehr Hitze es produziert, desto wichtiger wird aber vor allem die Rolle der absaugenden Lüfter, um eine Aufheizung des Gehäuses zu vermeiden.

In einem gut konstruierten Gehäuse (keine den Luftstrom behindernden quer eingebauten HDD-Käfige usw.) mit aktiver Kühlung von CPU und GPU und bei aufgeräumter Verkabelung reicht in aden allermeisten Fällen aber schon ein vorderer einsaugender und ein hinterer ausblasender 12cm-Lüfter für ausreichende (und auch leise ;)) Klimatisierung.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben