Bester M.2 Kühler für 980 Pro

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
Hey,
Habe jetzt eine 970 evo plus und eine 980 Pro Samsung M.2 SSD daheim. Welcher Kühler ist für die 980 Pro am besten?

LG Tobias
 
Der auf dein Mainboard passt und auch noch genug Luftstrom abkriegt um was zu nutzen. Ein Großteil ist davon pures Marketing um nicht snake-oil zu sagen.
 
Habe in einem test gesehen das die ICY BOX M.2 oder be quiet! MC1 Pro gut seien sollen stimmt das? Kann mich aber nicht entscheiden

 
Frage für was einen Kühler montieren? wo baust du die denn ein?
 
auf mein Motherboard Gigabyte B150-HD3P die 980 pro. Ich weiß das sie nicht voll ausgelastet werden kann aber wenn ich mir bald einen neuen PC kaufe dann kann ich die dort einbauen

@1stSlave
 
Wie warm wird die SSD überhaupt bei einen üblichen Workflow?
 
Wahrscheinlich wird das billige Mainboard die SSD auch schön warme Füße machen, bessere Motherboards haben dazu bereits passive Kühler im Lieferumfang.

Aber mach dir keine Sorgen, die 980 Pro wird sowieso nicht die volle Leistung auf diesem Board bringen, da dein Mainboard nicht die volle Bandbreite bereitstellen kann und die SSD nur PCIe 3.0 anspricht obwohl sie eigentlich 4.0 könnte.

GIGABYTE GA-B150-HD3P
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Wenn du ein neues Board kaufst, dann achte lieber drauf, dass die SSD gut positioniert ist und der Case Airflow funktioniert.
 
denkst du ich brauche dann erstmal kein kühler dafür? @AlanK ich benutze die ja nur für Windows und ein paar spiele.

Weiss nicht wie warm sie wird hab sie noch nicht drin gehabt @Fujiyama
 
also M2 ertragen gut wärme. und einige MBs haben direkt integrierte Kühleinheiten wo die M2 montiert werden. Daher die Frage. Falls nicht würd ich erst mal ohne nutzen und mal die Wärme überwachen
 
Silvertist schrieb:
wenn ich mir bald einen neuen PC kaufe dann kann ich die dort einbauen
Ich würde erst mal abwarten welches Board es wird, häufig sind dort bereits entsprechende Abdeckungen/Kühler verbaut.

Der große Aufkleber auf der 980 ist übrigens ein Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Mainboard kein SSD-Kühler dabei?

Silvertist schrieb:
Weiss nicht wie warm sie wird hab sie noch nicht drin gehabt

Samsung 980 Pro im Test - Temperaturverlauf und Drosselung
Ohne Kühler sollte die Samsung 980 Pro in einer Arbeitsumgebung mit kontinuierlichen Lasten ohne spürbarem Luftstrom über dem M.2-Slot nicht betrieben werden, denn auch der Einsatz des Mainboard-Kühlers verhindert im Testsystem mit schlechter M.2-Belüftung nicht, dass die SSDs der Serie bei sequentieller Dauerlast beim Erreichen der 80-°C-Marke die Leistung drosseln müssen.

Die Leistungsdrosselung fällt dabei deutlich, aber bei weitem nicht so gravierend wie bei anderen Modellen aus. Die Leistung bleibt – absolut betrachtet – hoch.

Silvertist schrieb:
ich benutze die ja nur für Windows und ein paar spiele.

Das sind keine kontinuierlichen Lasten und sollten die SSD nicht an ihr Limit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/

du verlängerst nur die Zeit bis zur Drosselung und die Frage ist ob du die Drosselung jemals erreichst.
Ich habe selber von alpha cool das ding auf mein MP510...kein unterschied im normalbetrieb und Drosselung habe ich nie getestet...verschiebe auf der SSD keine mehrere Hundert GB
Mache ja nicht den Aufkleber ab !!!! Das hat eine Art Kühlfunktion bei vielen m2 SSD.
Ergänzung ()

nochmal was rausgesucht

https://www.computerbase.de/2020-09...2/#abschnitt_temperaturverlauf_und_drosselung

der fängt an bei 250 - 300GB zu drosseln...du verscheibst / kopierst doch selten so viele Daten auf einmal am Stück. So ein Kühler ist wirklich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test war diese hier auch ganz gut Icy Box M.2 für 7.99 reicht die fürs erste? oder lieber ohne ?
Ergänzung ()

Ja eig. verschieb ich nie dateien ich lade nur spiele runder wenn überhaupt @MiniM3
 
Ich würd mir keinen Kühler auf die SSD setzen wollen. Und wenn, dann auch nur dann wenns der SSD zu warm werden sollte.

Hier z.B. in einem ASRock X300 gibts nicht gerade nen so tolles Be-/ Entlüftungskonzept und die M.2 SSD als auch beiden SATA-SSDs werden nicht zu warm. Auch nicht wenn ich mit den SSDs richtig lange unter Last arbeite.

Und an nen Kühler für die SSD würd ich erst dann denken wollen, wenn sie anfängt zu dosseln. Und der Kühler, falls der überhaupt was taugen sollte, der verlängert nur die Zeit bis die SSD anfängt zu drosseln. Arbeite lieber an nem gescheiten Be-/ Entlüftungskonzept und dann wird auch son scheiss Kühler für die SSD nicht nötig sein. So z.B. hier im großen PC ... da ist im Bereich der M.2 ein Lüfter im Gehäuse der mit ca. 300-350 RPM dreht und die Luft über die SSD fächelt.
 
Hab nochmal eine frage. es gibt ja 980 pro 1tb "retail" was soll retail sein ist das was schlechteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage aber noch... Ist die Corsair MP600 PRO 1TB besser als die 980 Pro von samsung ?
 
Silvertist schrieb:
Eine frage aber noch... Ist die Corsair MP600 PRO 1TB besser als die 980 Pro von samsung ?
Für richtig große Transfers (zum Beispiel bei Videoproduktion) ist sie etwas besser, für's System ist 980Pro etwas besser. Wenn dann schon Corsair MP600 Pro XT!
 
massaker schrieb:
Wenn dann schon Corsair MP600 Pro XT!
Na gut wenn die Corsair MP600 Pro XT so viel besser ist als die 980 pro und die normale mp600 dann schau ich jetzt nach der @massaker Ist 180 euro plus versand okay für eine Corsair MP600 XT Pro
 
Zurück
Oben