Kurzschlussgefahr MoBo durch M.2-Kühler ?

Mr. Smith

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.610
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem System festgestellt, dass die rückseitig verbaute SSD (2TB 970 Evo Plus) bei Zeiten recht heiß wurde. Controller irgendwas bei ~76°C, während ich aber nur gezockt habe. Es gab zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal viele Schreibzugriffe. Wahrscheinlich wird der Controller unter richtiger Volllast noch heißer...

Dass das im Grunde zwar noch unbenklich ist, ist mir klar; trotzdem wollte ich dagegen mal etwas unternehmen. Samsung selbst gibt ja eine Betriebstemperatur von 0-70°C an... darüber dann Drosselung.

Ich habe mir daher einen be quiet! MC1 besorgt (nicht die Pro-Variante mit Heatpipes, sondern den einfachen). Die Temps sind nun auch besser. So etwa 8-10°C gesunken (je nach System-Last). Immer noch warm, aber immer unter den besagten 70°C.

Der Kühler umfasst die SSD beidseitig und passt auch ziemlich genau in den Bauraum zwischen Mobo und Seitenwand vom Case. Viel Platz ist zwar nicht mehr (1-2mm vllt), aber es sitzt. Allerdings ist der Abstandshalter für die M.2-Schraube bei meinem Board extrem kurz.

Problem ist, dass die Rückseite des Kühlers eigentlich das Mainboard berührt. Hier liegen div. Widerstände und kleine Controller, die die Alu-Rückseite des Kühler eigtl. berühren. Das war mir schon vor dem Einschalten nicht ganz geheuer, deswegen habe ich zwischen SSD-Kühler und Mobo 2 Lagen Iso-Band gepackt.

18.jpeg


17.jpeg


Bedenklich oder nicht?!
Einen längeren StandOff habe ich aktuell nicht bzw. weiß ich nicht, ob er überhaupt passen würden.
Eventuell bekomme ich dann auch die Seitenwand nicht mehr geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Bedenklich oder nicht?!
Kann man so nicht beurteilen. Sind den unterhalb der NVME überhaupt Bauteile auf der Platine, welche kurzgeschlossen werden könnten.

Grundsätzlich liegt das Ding ja nicht auf. Man hat ja immer die paar Millimeter zw. dem Slot und dem Abstandhalter in der Höhe noch.

edit:
Mr. Smith schrieb:
Problem ist, dass die Rückseite des Kühler eigentlich das Mainboard berührt. Hier liegen div. Widerstand und kleine Controller, die die Alu-Rückseite des Kühler eigtl. berührt. Das war mir schon vor dem Einschalten nicht ganz geheuer, deswegen habe ich zwischen SSD-Kühler und Mobo 2 Lagen Iso-Band gepackt.
Das habe ich gekonnt überlesen. Notfalls einfach den Kühler unten abkleben. Dürfte thermisch kaum einen Unterschied machen.
 
cvzone schrieb:
Kann man so nicht beurteilen. Sind den unterhalb der NVME überhaupt Bauteile auf der Platine, welche kurzgeschlossen werden könnten.
Ich sehe ein paar SMD-Widerstände... ob da wirklich Kurzschlussgefahr besteht, weiß ich nicht. Dafür bin ich dann elektrotechnisch doch nicht gut genug bewandert.

Unter dem Kühler sieht es so aus:
Unbenannt.PNG


cvzone schrieb:
Grundsätzlich liegt das Ding ja nicht auf. Man hat ja immer die paar Millimeter zw. dem Slot und dem Abstandhalter in der Höhe noch.
Der Kühler liegt definitiv auf. Der StandOff hat geschätzt eine Höhe von 2mm... max. 2,5mm.
Das Wärmeleitpad ist bereits 1mm dick und dann kommt noch das Alu-Blech. Da ist kein bisschen Platz mehr zu den besagten Bauteilen.

Ohne Kühlkörper hat das noch gepasst; aber jetzt liegt er auf... ich kann allerdings nicht sagen, ob er auf den Schraubenköpfen oder den SMD-Widerständen aufsetzt.

cvzone schrieb:
Notfalls einfach den Kühler unten abkleben. Dürfte thermisch kaum einen Unterschied machen.
Genau das habe ich wie gesagt bereits getan. 2 Lagen Isolierband direkt auf den Kühler gepackt.
Thermisch ist mir das auch völlig egal, aber irgendwie traue ich dem Braten da einfach nicht.
 
Olah, sieht eher nach Schraubenköpfen aus, einfach mal ein lineal auf zwei Schrauben auflegen und nachsehen ob da ein Spalt über den Bauteilen bleibt. Ansonsten dieses gelbe elektroTesa gedöns, ist druck unempfindlicher
 
Der Kühler ist eloxiert, sollte also selbst kein Strom leiten. Dennoch würd ich mich darauf nicht verlassen. Klebe eine oder zwei Bahnen Kapton (Hitzebeständiges Klebeband) drauf.

Die Idee mit dem längeren Standoff kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Wenn du da einen längeren einbauen würdest, würde die SSD schräg drin stecken. Also auf der Seite des Connectors würde sich an der Höhe nichts ändern. Ob diese Schrägstellung von den Federkontakten im Connector auf dauer so gut aufgenommen wird, weis ich auch nicht.
 
Bei geköpften CPUs wurde ja oft Nagellack empfohlen, um zu verhindern, dass das Flüssigmetall einen Kurzschluss verursacht. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
K-551 schrieb:
Also auf der Seite des Connectors würde sich an der Höhe nichts ändern. Ob diese Schrägstellung von den Federkontakten im Connector auf dauer so gut aufgenommen wird, weis ich auch nicht.
Eine M2 SSD macht auch in absoluter Schrägstellung ohne Schraube Kontakt und funktioniert. Beim Befestigen drückt man die Federkontakte halt ein, andernfalls sind sie ausgefedert. Das dürfte der Schnittstelle völlig egal sein. Außerdem möchte ich ja nur 1-2mm anheben. Auf eine Länge von 80mm macht das jetzt nicht viel aus.

Kapton habe ich leider aktuell keines rumliegen. Dafür aber ein 3M Scotchtape, das bis 180 Grad zugelassen ist. Ich habe jetzt mal 2 Lagen unter der SSD. Aktuell mal keine Probleme. Ich hoffe mal, dass sich das über die Monate nicht ändern wird.

Danke mal an alle, für ihre jeweiligen Meinungen dazu…
 
einen papier streifen schneiden 2-3mm breit 10cm lang ... wenn man den streifen frei drunter entlang bewegen kann (straff gezogen damit am kühler anliegt) dann ist da noch luft, wenns blockiert dann ist wahrscheinlich kontakt

sonst keine ahnung vielleicht unterlegscheibe unter die schraube damit etwas höher geht?
 
Zurück
Oben