Bester online/offline Virenscanner ?

jungs kommt mal wieder runter ...


erstmal vielen dank an alle, habe AntiVir jetzt mal installiert,mal schauen wie der sich so macht



mfg
 
Also ich bleib dabei:

KAV Anti-Virus (Kaspersky) ist der Scanner mit der besten Erkennungsrate.
Dies wird auch regelmäßig von Tests bestätigt.
Leider hat dieser Virenscanner eine wirklich missratene Bedienung, was auch immer zu Abzügen in der Bewertung bei den Tests führt.

Hier mal ein Auszug aus einem aktuellen Test:

Kaspersky Antivirus:
Virenerkennung Note 1,29

Mcafee:
Virenerkennung Note 1,86

Norton:
Virenerkennung Note 2,21

Antivir Personal Edition:
Virenerkennung Note 3,07
 
ist Anti-Vir eigentlich auch ne Firewall?



mfg
 
danke, werd mal danach suchen




mfg
 
Kaspersky schlecht in der Bedienung?

Naja, vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber man muß kein Genie sein um den richtig zu konfigurieren wenn man ein wenig Zeit mitbringt.

Vorteile zusätzlich zur genialen Scanengine:

Mails werden gescannt, Kaspersky trägt sich aber nicht als pop3 Server ein (Norton tat das früher mal, hat einfach die pop3 Einstellungen mit sich selbst überschrieben und hat dann selbst die Emails geschickt)

Woher KAV die Updates zieht ist frei einstellbar, z.b. kann man einen lokalen ftp-Server einstellen. Der holt dann auf dem ftp von KAV die Updates und jeder Client holt sich dann beim Hochstarten die neuen Signaturen vom lokalen Ftp.
Wenn man mehrere Clients hat eine wunderbare Sache!!!

Man kann KAV einmal fertig konfigurieren und zieht sich dann davon ein config-File. Ergo sind die Einstellungen auf anderen Clients eine Sache von Sekunden, da dieses Config-File problemlos benutzt werden kann. Oder beim nächsten Aufsetzen des PCs muß KAV nur grundinstalliert werden und dann Config-File importieren

Also ich bin begeistert. :D
 
NOD32 von Eset - mit Abstand das beste Antivirus-Programm, dass ich je installiert habe - im direkten Geschwindigkeits/Erkennungsraten-Vergleich schlägt es Norton um Längen...
Bei den Tests vom weltweit anerkannten Virus Bulletin steht es unangefochten an der Spitze...
Ein klasse Programm: schnell, effektiv, einfach zu bedienen und doch mächtig, sehr gute Erkennungsrate...

Mit einem weiteren "clean sweep" ("sauberes Wegfegen") von jedem Virus in jeder Kategorie
behält NOD32 seinen Meisterschaftstitel als einziges Antivirenprogramm weltweit, welches
noch nie einen einzigen In-The-Wild-Virus in den Tests des Virus Bulletin unentdeckt gelassen
hat!

mehr dazu... http://www.nod32.de/news/awards.php#vb0402
 
Also gratis Virenscanner ist ganz klar Antivir mein Favorit. Wenn du aber bereit bist 40 Euro auszugeben, empfehle ich Kaspersky. Ist einfach der Beste! (für mich jedenfalls)
 
Welcher Virenscanner nimmt nicht so viel Systemressorcen und findet alle Viren?

Welcher Virenscanner nimmt nicht so viel Systemressorcen und findet alle Viren?
Der Virenscanner soll möglichst gleich berichten, wenn ein Virus auf dem Rechner auftaucht :D




PS: Norton nimmt viel Systemressorcen!!!!!!!!
 
Re: Welcher Virenscanner nimmt nicht so viel Systemressorcen und findet alle Viren?

Moin, ich hab deine Anfrage mal in einen nicht allzu alten Thread gepackt, wo es im Prinzip um das gleiche Thema geht. Bitte das nächste mal vorher versuchen die Frage mit Hilfe der Suchfunktion zu beantworten. ;)
Kannst ja hier mal ein bisschen rumlesen.
Bitte mach dich auch mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
 
"Bitdefender" siehe google - testsieger

PC Professionell Ausgabe 01/05
1. Panda Titanium
2. Mc Afee
3. Bitdefender 8


Chip.de Ausgabe 02/05 hier wurden die Security- Suiten getestet.
1. Bitdefender 8
2. Panda
3. Norton
Kav nicht dabei für diejenigen die Fragen.

PCGH:


Plätze verteilen sich wie folgt:

1:Bitdefender 8 Std. 8.0.137
2:Gdata AVK2005 15.05.
3:F-Secure 2005 5.10.450
4:panda AV Titanium 2005 4.01.00
5:KAV 5.0.142 Version
6:Antivir Pers.Ed.6.29 6.29.00.03
7:McAfee 2005 9.0.10
8:NAV2005 11.01.3b
9:AVG Free Ed. 7.0 7.0.296
10:Norman Virus Control 5.8 5.70.10

In letzter Zeit räumt Bitdefender 8 überall ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge ebenfalls Antivir. Online-Virenscanner kenne ich nur einen: http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/housecall_pre.php :D
Das mit den Tests... Ich traue da keinem. Jede Zeitschrift testet anders und stellt andere Ansprüche. Die wiedersprechen sich fast alle. Und ganz unparteiisch werden die auch nicht sein ;)

nein.
wenn du ne firewall brauchst, kann ich dir zonealarm empfehlen.
Also ZoneAlarm ist imho der größte Firewallschrott den's gibt. Da ist fast sogar die Winddof Firewall effektiver. Sygate.de, ebenfalls kostenlos ist da um Klassen besser !

Warum Zonealarm nix taugt ?

Grund 1: Protokoll-Tunnel
Jedes Protokoll läßt sich tunneln - ein Proxy (wie er vielen Firewalls beiliegt, z.B. um Werbeinhalte oder Pop-Ups abzublocken) sind wirkungslos, wenn die eigentliche Kommunikation von innen nach außen (oder umgekehrt) via Tunnel erfolgt. Dabei verwenden Spyware und Trojaner gelegentlich eine Wirtsanwendung um mit der Außenwelt zu kommunizieren (Beispiele: Internet Explorer, Outlook Express, Media-Player, Real-Player, etc). Die Writsanwendung, die vorher in der Firewall frerigeschaltet wurde, wird für den Zugriff ins Netz verwendet, ohne das die Firewall erkennen kann, das es sich NICHT um einen normalen Port-80-Request handelt.
Daher hört der Schutz an dieser Stelle eindeutig auf (das trifft in Teilen im übrigen auf die ansonsten recht gute Sygate-Firewall zu).


Grund 2: Rechte-System
Wenn man unter WinNT/Win2k/WinXP als Administrator angemeldet ist (bzw. mit administrativen Rechten) laufen die Trojaner auf der gleichen Rechteebene wie die Firewall - daher kann eine Firewall dazu überredet werden, eine neue Regel zu akzeptieren (siehe Code-Beispiel2). Bei Win9x-Systemen ist dies ohnehin der Fall - bei WinNT/Win2k und WinXP ist es einzig und allein Faulheit (man könnte sich ja auch als normaler User anmelden).



Grund 3: Prozeß-Stabilität
Einzig die Firewall von Sygate ist Prozeßstabil - alle anderen können einfach abgeschossen werden. Siehe Code-Beispiel1 am Beispiel von Zonealarm.




Beispiel 1: Zonealarm beenden
Der Beispielcode beendet ZoneAlarm auf jedem Rechner kurz und schmerzlos. Code:
Option Explicit
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As
Long) As Long
Private Declare Function TerminateProcess Lib "kernel32" (ByVal hProcess
As Long, ByVal uExitCode As Long) As Long
Private Declare Function OpenProcess Lib "kernel32" (ByVal
dwDesiredAccess As Long, ByVal bInheritHandle As Long, ByVal dwProcessId
As Long) As Long
Const PROCESS_TERMINATE = &H1
Private Declare Function GetWindowThreadProcessId Lib "user32" (ByVal
hWnd As Long, lpdwProcessId As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA"
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Private Sub Close_ZoneAlarm()
Dim xhwnd As Long
Dim pwid As Long
xhwnd = FindWindow(vbNullString, "ZoneAlarm")
GetWindowThreadProcessId xhwnd, pwid
Dim Task As Long, result As Long
Task = OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, 0&, pwid)
TerminateProcess Task, 1&
CloseHandle Task
End Sub

Dann noch den Titel des Fenster jener Firewall herausfinden, den Code umschreiben dass er alle durchgeht, und der PC ist Firewallfrei.




Beispiel2: Neue Berechtigung vergeben bei Zonealarm
Code:
//Diese Procedure drückt den 'Yes' Button des ZoneAlarm-Alarm-Popup-Fensters.
//Am besten, sie wird in einem Timer mit dem kleinst möglichen Zeitintervall ausgeführt.
//So kann man sicher sein, dass das Alarmfenster, wenn es auftaucht sehr schnell,
//und kaum merkbar wieder geschlossen, und mit 'YES' beantwortet wird.

//This Procedure press the 'Yes' button of the ZoneAlarm-Alarming-Popup-Window.
//Best way to use: write this procedure in your Project-Unit, put a Timer
// on your Form and execute the procedure in it with the smallest
// Timerintervall.

procedure HackZoneLabsZoneAlarm; //(c) Steve Tricky
var
ZoneAlarmYesButton :THandle;
ZoneAlarmRememberAnswer :Thandle;
begin
try
//try to find the Buttons on the older Version 2.1.44:
ZoneAlarmYesButton := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&y yes_button');
ZoneAlarmRememberAnswer := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Remember the answer each time I use this program.');

//If Buttons not found, try it with the newer Version 2.6.88:
If (ZoneAlarmYesButton = 0) or (ZoneAlarmRememberAnswer=0) then
begin
ZoneAlarmYesButton := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Yes');
ZoneAlarmRememberAnswer := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Remember this answer the next time I use this program.');
end;

//If all Buttons are found, and visible: CLICK THEM !
If (ZoneAlarmYesButton <> 0) and (ZoneAlarmRememberAnswer <> 0) and (IsWindowVisible(ZoneAlarmYesButton)) and (IsWindowVisible(ZoneAlarmRememberAnswer)) then
begin
SendMessage(ZoneAlarmRememberAnswer, WM_LBUTTONDOWN ,0,0);
Sleep(10);
SendMessage(ZoneAlarmRememberAnswer, WM_LBUTTONUP ,0,0);
Sleep(10);
SendMessage(ZoneAlarmYesButton , WM_LBUTTONDOWN ,0,0);
Sleep(10);
SendMessage(ZoneAlarmYesButton , WM_LBUTTONUP ,0,0);
end;

except end;
end;



Ich verbreite hier keine Geheimnisse - das jeder via google finden, wenn er nur wenige Stichwörter eingibt. Also keine Anmache deswegen.

Selber schuld, wer sowas noch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute der beste virenscanner ist meiner meinung nach GDATA Antiviruskit 2005 zumal GDATA den Premiumsupport jetzt gratis für alle GDATA nutzer zur verfügung gestellt hat das heist stündliche ubdats also so um die 168 Updats pro woche und wenn man bedenkt das der scanner nur 40€ kostet ein schnepchen zumal er wesentlich besser ist als das viel gekaufte norton antivirus 2005. Wenn man sich den test von pcgames hardware ankukt dann liegt sogar das kostenlosen Antivir 2 plätze for norton und das kans ja wol nicht sein das jemand 50€ ausgib und nen viruscanner bekommt den sogar der kostenlose antivir hinter sich lässt. Deshalb meine empfehlung wenn du kein geld ausgeben möchtest dann bist du bei antivir personal edition bei der richtigen adresse aber wenn du bereit bist geld auszugeben dann kann ich dir nur GDATA empfehlen oder Bitdefender der kostet 25€ und ist auch ein verdammt guter virenscanner. :D

P.S. Zonalarm ist kann ich dir als Firewall empfehlen
 
Hi, leute ich danke euch alle für eure hilfe :)
Die Infos die ich von euch bekommen habe ist echt hilfreich und verdammt gut.

Bitdefender habe ich getestet (die 7.2 version) ist ein sehr guter virenerkenner aber ist nicht gegen den AntiVir angekommen. Ich habe auch vor Gdata zu kaufen sieht nämlich gar nicht so schlecht aus ;) aber werde vor dem kauf noch eine Demoversion oder so was noch benutzen, um zu sehen ob es mit AntiVir mithalten kann. Denn momentan habe ich mich für AntiVir entschieden :D
Also ich bedank mich noch einmal für eure hilfe. Danke.

PS: Der Online-Virenscanner ist gar nicht mal so schlecht, aber der erkennt nicht alle Viren.
 
dj_frank schrieb:
Also ich bleib dabei:

KAV Anti-Virus (Kaspersky) ist der Scanner mit der besten Erkennungsrate.
Dies wird auch regelmäßig von Tests bestätigt.
Leider hat dieser Virenscanner eine wirklich missratene Bedienung, was auch immer zu Abzügen in der Bewertung bei den Tests führt.
KAV ist zwar sehr gut, aber in den Tests die ich damals, als ich mir einen neuen Scanner besorgt habe, angeschaut habe, ist immer G-Data ganz vorne gewesen. Allerdings auch langsam und großer Speicherverbrauch. Gut, äußerst knapp dahinter findet man KAV, aber die Bedienung war wirklich nicht sonderlich gelungen und der Echtzeitwächter verlangsamte mir zu sehr die Zugriffe.

Ich selbst verwende Panda, hat auch eine sehr gute Erkennung (die wichtigsten und weitverbreitesten Viren findet ohnehin jeder) und geht recht flott von der Hand.
 
Jet- schrieb:
Hi, leute ich danke euch alle für eure hilfe :)
Die Infos die ich von euch bekommen habe ist echt hilfreich und verdammt gut.

Bitdefender habe ich getestet (die 7.2 version) ist ein sehr guter virenerkenner aber ist nicht gegen den AntiVir angekommen. Ich habe auch vor Gdata zu kaufen sieht nämlich gar nicht so schlecht aus ;) aber werde vor dem kauf noch eine Demoversion oder so was noch benutzen, um zu sehen ob es mit AntiVir mithalten kann. Denn momentan habe ich mich für AntiVir entschieden :D
Also ich bedank mich noch einmal für eure hilfe. Danke.

PS: Der Online-Virenscanner ist gar nicht mal so schlecht, aber der erkennt nicht alle Viren.


dann teste mal bitdefender 8
wurde nämlich gegenüber der 7ner version stark verbessert !
 
Zurück
Oben