Bestes 2.1 System bis 400 €

AspeX

Lieutenant
Ich suche ein sehr gutes 2.1 System bis zu 400 €. Es soll für Musik (Charts, Pop, Rock), Spiele und Filme am PC zum Einsatz kommen. Nun ergeben sich mir noch zwei Fragen:
1. Brauche ich zusätzlich noch einen Verstärker?
2. Sollte ich mir noch eine Soundkarte zulegen?

Folgendes bietet sich mir nun an:

Teufel Motiv 2 (ComputerBase Testbericht - Stereoplay Testbericht)

Edifier S730 - 250 € (ComputerBase Testbericht)

Bose Companion 5 - 200 € für mich, Normalpreis: 400 € (Stereoplay Testbericht)

2x Wharfedale Diamond 10.1 - 250 €
Was brauche ich noch dazu?

Hat sich bereits jemand diese Systeme anhören können und mir berichten was für Qualitätsunterschiede es gibt?

Oder hat jemand noch ganz andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bose weg ist absoluter Müll. Der Bass ist bei nem Regallautsprecher bald der Hochtöner. Nee aber im ernst der Bass ist absoluter Mist jeder kompakte 2Wege Lautsprecher mit nem 130+ Mitteltöner hat mehr Tiefgang. Genauso die Lautsprecher sind absolut nichts wert. Kein klares Klangbild, kein Tiefgang und kein Druck klingt alles so Kraftlos. Also wenn den Entweder ein Edifier oder Teufel.

Also ich seh das mein Vorgänger mehr Ahnung hat, wiedersprech ihm auch nicht, aber ich habe von bose bisher nur gutes gehört.

Das Motiv 2 sollte das Beste der aufgelisteten Systeme sein. Für den Preis ist ein solches Komplettsystem auch zu empfehlen. Denn einzeln ists schwer Subwoofer, Verstärker und Boxen für 400€ zu kriegen. Würde vll ein 2.0 System möglich sein, aber das wird dir keinesfalls den Tiefgang eines Subs grad bei Spielen und Filmen bringen.
Daher nimm ruhig das Motiv 2. Außer du willst dir auf Dauer ein richtig gutes System zusammenstellen, dann könnte man mit 2 nuBox 481 + Verstärker anfangen und dann IRGENDWANN mal nen Sub dazuholen. Aber alleine 2 Boxen + Verstärker kosten mind. 600 bis 700€.
Der Sub dann nochmal 400 bis 600.

2x NuBox 381 + Verstärker machen im Gesamteindruck Kleinholz aus allen 2.1 Systemen bis 400€. Ein gebrauchter aktiver Yamaha Sub für 100 Euro dazu und auch der letzte Pluspunkt ist verreckt, Preis am Ende knapp 550 Steine, ohne Sub 450. Sub/Sat nur wenn kein Platz da ist.

Hallo,

leider haben meine ersten beiden Vorredner keine wirkliche Hilfestellung gegeben. Das tut mir erstmal leid für Dich.
Deswegen versuch ich Dir mal etwas zu helfen.

######################################

So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du ein 2.1 System am Computer betreiben.
Hier ist es schonmal ratsam ein Boxensystem in Betracht zu ziehen, was man direkt an eine Soundkarte anschliessen kann, um nicht noch einen A/V-Verstärker zwischen schalten zu müssen.

Somit müsste das Set Wharfedale Diamond 10.1 schonmal wegfallen...

Also bleiben noch das Teufel Motiv 2, das Edifier S730 und das Bose Companion 5

Leider habe ich alle 3 Sets noch nicht live gehört... Laut den Testberichten scheinen jedoch alle 3 Sets recht ordentlich zu sein...

Leistungsmässig (klanglich) kann wohl das Teufel sehr gut überzeugen. Das Edifier liegt wohl nur ganz knapp dahinter. Kann aber in der Ausstattung und in der Verarbeitung punkten.
Das Bose-System ist wohl schon etwas älter. Hatte damals aber in einigen Tests sehr gut abgeschnitten (2006/2007) und bietet zudem die TrueSpace-Technologie für "Surround Sound". Ist jedoch mit 400 Euro zu teuer.

Desweiteren stellt sich die Frage, welche Soundkarte du hast.

Meine persönliche Empfehlung:
Hast Du eine gute Soundkarte, dann nimm das Teufel-System.
Wenn nicht, nimm das Edifier und steck das restliche Geld in eine gute Soundkarte.

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Charts,Pop,Rock" wäre wohl das Teufel Set dem gemütlicherem Edifier vorzuziehen. ;)

Bis 400 Euro gibts als Alternative Empfehlung mit Wandhalterungen noch das 6021 von Altec Lansing.

Die Satelliten vom Motiv 2 klingen ein bisschen klarer dafür spielt der Subwoofer des S730 stärker und präziser!

Also sind die Lautsprecher von Teufel um einiges besser als die des Edifier, jedoch hat Edifier nen präziseren Subwoofer? Hmm.. schwierige Entscheidung.

Die anderen 2.1 Systeme von Edifier sind alle günstiger, damit also auch schlechter?

Die anderen 2.1 Systeme von Edifier sind alle günstiger, damit also auch schlechter?
Das S530 ist etwas schwächer als das 730er, spielt aber dennoch sehr gut. Die noch keineren sind natürlich nur 2. und 3. Liga.

Jirko schrieb:
...Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt....

Die Satelliten vom Edifier S730 sind die gleichen wie vom S530 ! Klanglich sind die Satelliten des Edifiers denen vom Motiv nur leicht unterlegen. Schau dir einfach mal die Tests von Jirko an. ;)

Also das mit dem Bass kann ich nicht bestätigen, der Sub vom Edifier spielt hörbar genauer und hat mehr Druck egal welcher Frequenzbereich. Bei Elektronischer Musik mit schneller Bassline hört man das deutlich heraus, der Subwoofer vom Teufel verwischt da immer mehr und mehr! Zudem bleibt das Edifier System deutlich Kühler (der Kühkörper ist ein Witz vom Teufel!) und hat kein Grundrauschen bei anheben des Pegels an über Endstufe.

Ich schreibe gerade selber einen Test für eine andere Seite, will ja keine Werbung machen ....

@Aspex, nicht deutlich nur ein bisschen ;) Die Teufel Satelliten am Edifier Subwoofer = perfekt!

Musst du wissen, der Subwoofer vom S730 ist halt eine Hausnummer wobei das S530 genau richtig klingt, damit machst du nichts verkehrt ;)

Mit Hausnummer meine ich das es in dieser Klasse nichts besseres gibt, einmal richtig positioniert macht der Subwoofer ordentlich Druck und bleibt dabei schön Kühl :)

Zuletzt bearbeitet:
Druck machen kann der Subwoofer vom S530 aber auch, nur etwas weniger. Klanglich sind die beiden Systeme (S530 und S730) aber sonst wohl fast identisch. ;)

Ja von den Satelliten vielleicht ;)

Beim S530 hatte ich den Bass immer auf +7 stehen (LCD Control Panel) , am S730 steht er auf 0 und es ist SPÜRBAR mehr Druck im Raum. Der Subwoofer muss nur richtig in einer Ecke positionier sein, steht er allerdings neben mir kann ich auch eine Logitech Brüllkiste hinstellen und es hört sich vom Tieftonbereich nicht sehr viel anders an.

Ok, soviel Bass brauche ich und meine Nachbarn dann auch wieder nicht. Also scheint mir das S530 genau richtig zu sein. Jetzt brauche ich nur noch eine gute Soundkarte, die Besten sind glaube ich von Creative, oder ?

Zurück
Oben