bestes dualchannelboard für PIV

Zille

Lt. Commander
mein freund hat vor sich ein neues system zu kaufen mit PIV 2,66 GHZ radeon 9700pro und und und
da es kein rambus board sein soll und dualchannel DDr ja die beste leistung hat möchte ich nun wissen welches board das beste ist
da ich selber immer amd hatte weiss ich bei intel boards nicht so bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis DIENSTAG. Da kommt das neue Canterwood von MSI raus. Kannst es dir ja schon mal auf deren Homepage angucken (genauere Daten kommen wohl erst am Dienstag raus) ;). Ist zwar nur ein Puzzel, aber immerhin :). Tue nicht den fehler und verschwende Geld in Rambus. Der ist sowieso schon tot. Nimm lieber ein Canterwood oder Springdale (kommen im Mai raus) Mainboard. Alle Anbieter bieten solche Boards ab mitte April/ anfang Mai an. Vorteil der Canterwood-/Sprindale-Mainboards: 400mhz Dualchannel Ramtakt, 800mhz FSB für die neuen Intel Chips die auch im Mai kommen.

Also ein wenig warten lohnt sich :D.

bye

P4 mit 800FSB auf ner Canterwood-Plattform, dazu 2x 512Mb PC3200 Corsair low latency Speicher. Raid 0 wäre auch nicht verkehrt. Dann biste zwar um einige Euronen ärmer, hast aber ein verdammt fettes System!

Original erstellt von Jan
Viel Wahres aber auch viel Falsches, Jester ;)

Was soll an meinem Beitrag falsch sein. Das Rambus tot ist ?. Naja, das SIS in wiederbeleben will *hust* halte ich für mutig :D. Für mich isser tot. Und das im Mai die neuen CPU's von Intel kommen steht fest. Einige anbieter haben den 3,2Ghz schon in der Liste für schlappe 799 Euro :D. Und der Springdale kommt im Mai raus, laut Intel. Und der Canterwood übermorgen, denn das steht auf der MSI-Page (14.4.2003 ist doch übermorgen oder ;)). Also noch was falsch ?..

bye

Original erstellt von Jan
Tja, und genau das alles ist falsch - bis auf die Sache mit Rambus, da gebe ich dir Recht.

Wart' einfach ab ;)

Ich warte gerne für ein so gutes Mainboard :D. Sage dir wenn ich es habe ;).

bye

Soweit ich informiert bin, soll der P4 3.0Ghz morgen gelauncht werden, der Canterwood-Chipsatz dann einen Tag drauf. Im Mai folgen dann der P4 3.2Ghz und dazu die "kleineren" P4 Modelle mit FSB 800 (+Preissenkung der aktuellen Modelle!?!?) und der Springdale-Chipsatz.
*träum* achja, Millionärssohn müsste man sein...

@Jan habt ihr etwa einen Test parat, denn ihr noch nicht online stellen dürft ;-) ... theoretisch erscheint sowas immer am Abend Sonntags, dann wahrscheinlich auch bei TomsHardware und Co. Bin schon gespannt, will mir auch ein solches Board hollen oder eins von SIS kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältniss an.

@Jester du möchtest mir das Board nicht weiterverschenken ? :D Bin nur ein armer Schüler, der so langsam mal ein neuen gescheiten PC brauch, da wäre die Mainboardersparniss schon fast himmlisch ;-) Wünsch dir auf jedenfall viel Spass mit dem Board ... P.S. Nach wie vielen Klicks hast du es geschafft das Puzzle zusammenzubasteln?

//edit
Den neuen 3 Ghz HT mit 800 Mhz FSB gibt es seit neustem in vielen Shops, so auch bei Mindfactory. Kostenfaktor lag glaub ich bei "schlappen" 600 €

Original erstellt von niclas
Soweit ich informiert bin, soll der P4 3.0Ghz morgen gelauncht werden, der Canterwood-Chipsatz dann einen Tag drauf. Im Mai folgen dann der P4 3.2Ghz und dazu die "kleineren" P4 Modelle mit FSB 800 (+Preissenkung der aktuellen Modelle!?!?) und der Springdale-Chipsatz.
*träum* achja, Millionärssohn müsste man sein...

Sagte ich doch. Nur Jan glaubt mir nicht ;).

Naja:

http://www.hardwaretechnics4u.de/werbung/msi_banner_468.swf

angucken und träumen :D.

bye

Original erstellt von GeYe
@Jester du möchtest mir das Board nicht weiterverschenken ? :D Bin nur ein armer Schüler, der so langsam mal ein neuen gescheiten PC brauch, da wäre die Mainboardersparniss schon fast himmlisch ;-) Wünsch dir auf jedenfall viel Spass mit dem Board ... P.S. Nach wie vielen Klicks hast du es geschafft das Puzzle zusammenzubasteln?

Hehehe, niemals gebe ich das Board her. Das hat alles was man braucht (LAN, RAID, usw...). Für das Puzzle habe ich 103 Klicks gebraucht, wovon ich sicherlich 10-15 verplempert habe :D. Aber egal, ich hatte glück ;). Viel Glück dir, wenn du da auch mitmachst :).

bye

rechnet mal zam: (laut Geizhals)
Canterwood-Board: Gigabyte so um die 230 Euronen
Speicher: Corsair 1024LL - 340 Euronen
CPU: 3,0 GHZ - 600 Eu

macht summa summarum: 1170 EU!!!!!! (ohne die üblichen Xtras, DVD-Brenner etc.)

ich bekomm 30 EU Taschengeld pro Monat: Wenn isch jetzt anfange zu spare, ist das Ding in 3 Jahren und 3 Monaten MEIN!!!! ;-)

103 Klicks boh ... du möchtest nicht für mich spielen und dann meine Daten eintragen ;-) ... ich habe 300 und ein paar zerquetschte ... naja wir weichen vom Thema ab.

Deswegen Alternativ gibt es noch die Sis655-Boards, sie waren bis jetzt von der Leistung die Besten, hatten aber ein paar Stabilitäts/Kompatibilitätsprobleme. Ist aber wahrscheinlich mittlerweile geklärt durch neue Biosupdates. Ein voll ausgestattetes Sis655-Board kriegst du für etwa 170-180 € ... die mit normaler Ausstattung kosten glaub ich etwa 110-120 €.

Die "älteren" Intel-Chipsätze sind schmarn und kosten zu viel ;) ... also erst mal auf Canterwood warten und Tee trinken ;-) oder besser gesagt, wie ich ins Kino gehen. Ja ich weiß ist ein bissle hell fürs Kino ;-) ... aber die beste Zeit um mit der Freundin dort hin zu gehen *g*.

na gut niclas so arm dran, wie du bin ich nicht ;-) ... krieg ein bissle mehr Geld im Monat zusammen, dass aber schon zur Hälfte für Webspace / Bahn fahren / Internetkosten drauf geht :-( ... aber ich wurde vor kurzem 18, da kriegt man in der Regel ein bissle Geld, aber für deine Konstelation reicht es alle mal nicht.

@niclas:
Musst ja keinen 3,0Ghz nehmen. Laut Intel kommen im Mai auch die "kleineren" CPU's mit 800mhz FSB und HT raus. Also warten und schonmal sparen ;). Und das Gigabyte GA-8IK1100, i875P (dual PC3200 DDR) steht beim Geizhals für 160 Euro drinnen ;). Also suchen und gucken wenn die Board draussen sind....

bye

aber er muss sich das noch diese woche holen da er sonst den pc erst in den sommerferien bekommt und das wäre für ihn doch auch blöd noch so lange zu warten
ausserdem braucht er nicht soviel leistung ich hab ihm einfach mal was ganz gutes zusammengestellt aber welchers von den granit bay boards ist den am besten?
ich weiss auch das man auf den canterwood warten sollte wenn ich mitr p4 holen würde aber er ist nicht son freak udn will einfach nur bisschen zocken und auch nix so wirklichn am pc machen und da reicht doch auch ne granit bay welches board ist den da am besten?
aber ich werd ihn nochmal fragen ob er nicht doch warten will

ist zwar ot, aber das msi-puzzle kann man auch mit 53 zuegen schaffen. - gewonnen hab ich bislang aber trotzdem nicht. :(

achso bei ocworkbench gibts schon nen (meiner meinung nach etwas oberflaechlichen) test vom i875 gegen abits 845pe@200MHz FSB. da kann sich der dualchannel in einigen benchmarks knapp in anderen deutlich durchsetzen.
getestet wurde mit nem 3GHz P4 (FSB200).

mal abwarten ob sich die ergebnisse bestaetigen, wenn ja faellt der vorsprung zwar geringer aus als ich dachte, aber er ist immer doch vorhanden, aber wie man dann den springdale plazieren will, der ja etwas geringer performen soll als der canterwood - da wird intel aber etwas aus dem hut zaubern muessen.

ueberrascht bin ich nur insofern, dass der speicherhungrige p4 nicht mehr leistung aus dem dualchannel ziehen kann.

achso bevors geflame losgeht, der canterwood ist trotzdem der schnellste p4-chipsatz, nur eben mit weniger vorsprung als erwartet.

Zurück
Oben