Bestes Foto Smartphone

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

mein Paps hat bald Geburtstag und ich suche nach einem Handy, welches seinen Ansprüchen gerecht wird. Diese sind sehr simpel: Es soll die beste Cam auf dem Markt haben, da er Hobbyfotograf ist und somit oft damit knipsen wird. Darunter fallen auch Makro Aufnahmen, Zeitlupe, Fernaufnahmen. Bildstabilisator ebenso sehr wichtig.

Könntet ihr mir für die Handys, die ihr mir vorschlägt, auch gleich ein passendes Stativ vorschlagen?

Naja, wenn man aktuellen Test´s glauben schenkt dann wäre ein P30 Pro hier die klare Empfehlung.

Dazu gibts auch einen aktuellen Test hier auf CB sowie unzählige anderer Seiten im Netz.

Die Frage ist nur ob du bereit bist so viel Geld für ein Telefon auszugeben oder ob das Budget begrenzt ist. Was das Stativ angeht, dort sollte jedes gehen auch hier ist wieder die Frage nach dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
775593

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, ReinerReinhardt, Darkseth88 und 14 andere
Oder eine brauchbare Kamera kaufen - die ist auch einem P30Pro immer noch deutlich überlegen.

Natürlich nur relevant wenn es nicht um die Größe und das immer dabei Gerät (Smartphone) geht - dann führt wohl kein weg an den fast 1k€ vom P30Pro vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Budget ist eigentlich offen. Auch die 899 die es momentan scheinbar ca kostet würden geblecht werden. Dann wird es wohl das P30 Pro. Wie sieht es mit einem passenden Stativ aus? Welche Versicherungen empfiehlt ihr außerdem für so teure Handys? Er neigt dazu, Handys irgendwo zu vergessen xD

Ach ja, Spiegelreflex Cam hat er schon, hier geht es eher ums "zufällig dabei haben und dennoch top Foto schießen". Hoffe ihr könnt mir folgen.

KameeHameeHaaa schrieb:
Welche Versicherungen

Versicherungen zahlen natürlich gerne wenn man sein Handy irgendwo vergisst :rolleyes:

Wenns kein P30 sein soll, dann gibts auch immer noch die Sony RX100 MK4/5/6/7/...

Die ist auch klein und handlich für zufällig dabei haben und outranked so ein Smartphone immernoch um Längen. Gerade mit dem neuen 24-200mm Objektiv. Liegt auch preislich im gleichen Rahmen, hat ad-hoc Wifi und kannst auch die Fotos direkt sharen bei Bedarf.

Beste Smartphone Kamera ist aber durchaus das P30 im Moment.

Stativ Adapter Da kannst du dann jedes, auch vorhandene mit 1/4"-20 Schraubenkopf, nutzen oder nach belieben eins Kaufen.

Versicherungen gibts wie Sand am Meer, eventuell gibts ja passende Angebote vom eigenen Versicherer?

Ich hab meins zum Beispiel beim selben Versicherer wo auch die Hausratsversicherung gemacht wurde, kostet dadurch 1,79 im Monat zusätzlich und ist alles abgedeckt.

Ansonsten gibts auch bei vielen Shops die passende Versicherung dazu, hier halt auf die AGB´s achten, dass auch alles abgedeckt ist.

Alternativen zu Huawei wären noch Google Pixel 2/3 und aktuellere Samsung Galaxys.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und RaptorTP
Wollte ich auch gerade noch schreiben - Die Pixel (ich hab das Pixel 2) machen auch echt richtig richtig gute Bilder ! Bin immer wieder begeistert.

mal als Beispiel:

Anhänge

• IMG_20190207_172857.jpg
    IMG_20190207_172857.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20190223_100042.jpg
    IMG_20190223_100042.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 358
Von mir aus auch ein P30 Pro aktuell. Gibt was Fotos angeht, nichts besseres. ^^

Stativ: Weglassen, und erst anchkaufen, wenn es denn wirklich benötigt wird (für zeitraffer und so nen kram).
Für Low Light fotos braucht man kein stativ mehr ;-)

@ Pixel: Wäre meine zweite Wahl, wenn man die eigenheiten dieser bevorzugt/mag.
Ich denke aber, der immense Zoom, sowie der Weitwinkel der beiden zusätzlichen Linsen hat sicherlich vorteile.

Ich halte zwar nicht unbedingt viel von AndroidPit, aber den Artikel fand ich doch lustig: https://www.androidpit.de/huawei-p30-pro-kamera-blindtest-vergleich

Das beste ist in der Tat das Huawei P30 Pro. Nuancen dahinter aber deutlich günstiger sind Huawei P20 Pro und Xiaomi Mi9.

Falls es jemals in Deutschland auf dem Markt kommt, wäre das LG G8 noch interessant. Es hat den besten manuellen Modus und deklassiert bei den Videos das Huawei. LG ist einer der besten Hersteller für Content Creator, also Photographen und Blogger. Das V40 soll auch nicht schlecht abschneiden. Da dein Vater auch Videos machen möchte, ist das Huawei unbrauchbar und überteuert.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe mich seit einigen Tagen intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt. Scheinbar kommt es drauf an, worauf man sich bezieht, wenn es um die Bezeichnung "Beste Kamera" geht. Videos macht das XS Max scheinbar bessere (laut einigen Reviewern), das Pixel 3 scheint auch sehr gut zu sein, ist aber schon "etwas älter und outdated". Ich dachte eigentlich, dass die Entscheidung klar zugunsten des P30 ausfallen wird. Scheinbar gibt es dennoch ein paar andere Kandidaten. Ich werde mir mal das Pixel 3 anschauen.

naja, ein pixel 3 outdated zu nennen ist irgendwie strange ;) zumindest ist es über ein paar monate mehr gereift.

wie wäre es den statt dem stativ mit einem gimbal? da hat man ja schon schöne spielereien dabei und es wäre was neues zum rumspielen.

Outdated? Das ist immer noch das aktuelle Pixel, welches länger updates bekommen wird, als JEDES heute verfügbare Android smartphone ^^
Und zum Glück sind beide Modelle zu einem brauchbaren preis verfügbar. Die UVP ist nämlich ein ziemlicher Witz.
550-599€ für das Pixel 3, und 630€~ für das Pixel 3 XL - das geht völlig okay (3 volle Jahre Updates, eine der besten Kamera Systeme, stock android mit unendlich google fotos speicherplatz, und bester Google assistant integration).
Pixel 3 hat den Vorteil, eines der kompaktesten aktuellen Smartphones zu sein, was nicht zu unterschätzen ist.

@ Videos: iPhones machen die besten Videos, ganz klar.

KameeHameeHaaa schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die Entscheidung klar zugunsten des P30 ausfallen wird. Scheinbar gibt es dennoch ein paar andere Kandidaten.

Wie so oft sollte man das Thema differenziert betrachten. Die c't schreibt in der neuesten Ausgabe zum P30:

"Im Hellen schießt das Smartphone in fast allen Situationen schöne Fotos, ohne aber an die Bildqualität eines Samsung Galaxy S10 heranzureichen. Im Dunkeln ist das P30 Pro dagegen das neue Maß der Dinge."

Je nach Einsatzzweck kommen offenbar unterschiedliche Modelle in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nach längerer Evaluierung der unterschiedlichen Möglichkeiten und Optionen haben wir uns schlussendlich doch für das P30 Pro entschieden. Der entscheidende Faktor war dabei die breite Palette an Möglichkeiten, die das Kamera-Setup vom P30 Pro ermöglicht. Für "normale Fotos" gibt es durchaus Handys, die bessere Kameras haben. Diese sind jedoch nicht um "Lichtjahre" voraus. Wenn es jedoch um Fotos in der Nacht bzw. bei sehr schwacher Beleuchtung geht, so ist das P30 Pro seinen Konkurrenten doch (noch) meilenweit voraus. Das merken wir jetzt auch, wo wir Fotos machen (Neffe hat XS Max, kann bei Zoom und Nacht nicht mithalten). Auch was den 5x bis 10x Zoom angeht: Die Qualität der Fotos ist tatsächlich herausragend. Das gilt auch für die Nachbearbeitung: Schneide ich ein Foto am PC und vergrößere darauf abgebildete Objekte, so sehen sie auch dann noch immer anspruchsvoll aus. Klar, nicht vergleichbar mit Fotos einer Spiegelreflex-Cam o.ä., aber für ein Handy echt top. Das passt meinem Paps.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen hier! Habe einiges dazu gelernt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trollig und dogue
Nachdem sich mein Paps das P30 Pro zugelegt hat, überlegter sich, ob es irgendwie möglich wäre, die Smartphone Cam vor Staub, Kratzern und Fingerabdrücken zu schützen. Er hat schon ein Cover oben, will jedoch nochmal extra was für die Cams haben. Ich selbst habe dazu recherchiert, es gibt scheinbar eigene Panzrgläser für die Cams des P30 Pro auf Amazon z.B.
Was empfiehlt ihr?

Zurück
Oben