bestes Mousepad gesucht!

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
heyho,

ich suche einen Eratz für mein Razer eXactMat Bundle Mousepad, da es an den Stellen, an denen ich mich gerne häufiger mit der Maus aufhalte, schon etwas abgenutzt ist und spürbar schlechter gleitet.


Meine Maus ist die G5 mit Everglide Teflon Glidepads.
Eine Frage dazu; stimmt es, dass Logitech kostenlosen Ersatz für abgenutze Pads liefert?


btt: Bestandsaufnahme; die beste Gleiteigenschaft müsste rein physikalisch doch Stahl auf Teflon haben, ähnlich dem menschlichen Gelenk.

Also wäre doch ein Stahl-Mousepad die beste Wahl, jedoch sind solche kaum/gar nicht auf dem Markt, jedoch massenhaft Hartplastik und Stoff. Wieso das?



Ich suche ein Pad mittlerer Größe, das sich kaum/gar nicht abnutzt und über exzellente Gleiteigenschaften verfügt. Preis egal, das beste halt!



Taugt das SteelSeries Steelpad SX was? Auf der Website wird es als "das beste" deklariert, was sich auch im Preis äußert.
 
KetzZza schrieb:
Taugt das SteelSeries Steelpad SX was? Auf der Website wird es als "das beste" deklariert, was sich auch im Preis äußert.
wenns um minimale Reibung geht, gibts nicht wirklich viel Konkurrenz für das SX

es hat ne Art Silikon-Schicht, die aber gleich ab ist, wie es danach mit Abnützung ausschaut weiß ich nicht (ist nicht mein Fall, darum ist es sehr schnell im Schrank gelandet)
 
Wenn diese Silikon-Schicht ab ist, wie ist dann die Reibung?


Ist es allgemein sinnvoll, Teflon/Silikon-Spray zu benutzen, um die Abnutzung des Pads zu verringern und die Gleiteigenschaften zu verbessern?


Gibt es noch andere Metall-Pads?
Welche anderen Pads sind auch sehr gut?
 
Hi,
also ich könnte dir noch das Mouse-Pad hier empfehlen.

Ein Freund von mir hat dass. Es ist aus Aluminium und hat 2 verschiedene Seiten.
Im Office ist die Präzisions-Seite sehr gut für genaue Handhabung, fürs Gamen gibts eine "Geschwindigkeits-Seite", die aber auch ziemlich genau ist.
Ich habs selbst getestet, spricht nichts dagegen, auch wenn ich lieber bei meinem neuen Stoff-Pad bleibe ;)

Ich weiß jetzt nicht ob dass "das beste" ist.
Imho gibt es dass garnicht, jeder reagiert ja ein wenig anders und findet dass eine/andere beser.

Mein Tipp: einfach mal in ein Laden gehen, Maus mitnehmen und testen ;)

Mfg,Michi !

Edit:
@Sir OC-a-lot:
ich auch nich ;) Aber jeder hat andere "Vorlieben".
Ich würde sagen, einfach mal in Laden gehen und testen ;)
Probieren geht über studieren ;)
So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen steifen Pads halt ich garnix
Ich schwör auf mein Rantopad P4
Einfach auf Produktübersicht klicken.
Mehrfacher Award Gewinner
 
@michi12: ziemlich genau das Pad hab ich doch atm... bloß in schwarz und es ist aus Hartplastik, nur der Kern ist aus Alu zur Stabilisierung.

Im Laden ala MedienMarkt gibts nicht wirklich viel teure Mousepads - nur Billigschrott und wenig Auswahl an guten.


Weiß einer noch was zu den Sprays?
Oder noch was zur Abnutzung von nicht-Metall Pads?
 
ich hatte auch schon einige pads (exactmat,thunder8,thunder9,speedpad usw) meiner meinung nach ist das slickride momentan das beste.von silikon und anderen sprays halte ich garnichts und bei nem guten pad
braucht man das meiner meinung nach auch nicht.
 
ersteinmal solltem an sich im klaren sein ob man low mid oder highsenser ist.
Dein bisheriges war ja ein mid-high senser Pad.

Daher kann ich immernoch meins empfehlen, mit der sehr feinen oberfläche die sich jetzt nach 1 Jahr auch nicht ansatzweise abgenutzt hat.
Auch wenn du eher auf andere Marken setzen möchtest wären diese Eigenschaften zumindest der Leitfaden für deine Padwahl
 
KetzZza schrieb:
Wenn diese Silikon-Schicht ab ist, wie ist dann die Reibung?
verdammt niedrig

Ist es allgemein sinnvoll, Teflon/Silikon-Spray zu benutzen, um die Abnutzung des Pads zu verringern und die Gleiteigenschaften zu verbessern?
bin kein Fan von Silikon-Sprays, verringern zwar den Widerstand (was ich nicht brauche), verbrauchen sich aber auch sehr schnell --> trotz ständigem "nachsprühen" hat man nicht an "jedem Tag die gleiche Reibung" ;)


Welche anderen Pads sind auch sehr gut?
Razer Destructor
 
@Sir OC-a-lot: das mit den verschiedenen Senser-Varianten musst du mir nochmal genauer erklären.. meinst du damit die Oberflächenbeschaffenheit des Pads?

1 Jahr ist auch nicht sonderlich lange, meins hat schließlich schon 3 Jahre auf dem Buckel...
Und ich hätte gern ein Pad, das um einiges länger hält, wenn es schon so teuer ist...


Weshalb ich auch zu Metall tendiert hab, da man das wohl nicht so schnell abreibt...
Also Metall würdet ihr trotz allem nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal das Razer Destructor anschauen, bis jetzt habe ich darüber viel gutes gelesen.
 
schau dir mal Pads aus Glas an
icemat 2end
bzw die neuauflage
http://www.alternate.de/html/produc...5221&tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Mauspads

habe mein icemat jetzt seit 2 Jahren und es nutzt sich nicht ab und ist leicht zu reinigen
Gleiteigenschaften finde ich auch sehr gut, einziger Nachteil ist, dass man die Maus "hört" wenn sie drübergleitet.

// e: seh grade du hast ne g5 ich glaube da gabs Problemen, wegen den Laser der Maus und Glaspads -> Reflektionen, Streuung usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
lowsenser brauchen normalerweise grössere pads.
beispiel:egoshooter
lowsenser macht mit der maus eine bewegung über das ganze pad (von links nach rechts)
und dreht sich dabei im spiel 1x um die eigene achse (360grad).
highsenser macht das gleiche und dreht sich dabei im spiel 8x um die eigene achse (2880grad).
 
@uemmue: jo, Glas is schlecht...


@erdbeerhund: na gut dann bin ich eben midsenser^^
wenn es dabei um die Größe des Pads geht, will ich ungefähr wieder die größe von meinem Razer eXact Mat.
 
x-ray thunder 9 hat ungefähr die selbe grösse.gutes pad allerdings ist die auflage per gummifüsse
eher dürftig.
ich finde das slickride momentan am besten.ist etwas kleiner aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
 
es geht mir halt primär darum, auch etwas "für die Ewigkeit" zu kaufen. Aber ein abnutzungsfreies und gleichzeitig gutes Pad, das gilt es zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem slickride konnte ich bis jetzt keine abnutzung feststellen.ich habs fast 9 monate
und spiele taeglich 2-3 stunden.
ich denke aber das es sich irgend wann mal abnutzt da es ja mechanischer beanspruchung stand halten muss.
allerdings ist das bei nem anschaffungspreis von ca. 13 euro nicht wirklich tragisch ;-))
http://geizhals.at/deutschland/a243596.html
 
irgendwie konnte ich mich bis heute nicht entscheiden.

Habe das Steelseries qck mal getestet, da missfällt mir aber der Effekt beim Anheben der Maus; der Sensor reagiert auch noch über dem Pad. Ansonsten war es ganz ok.

Was soll ich nun kaufen?
 
...da missfällt mir aber der Effekt beim Anheben der Maus; der Sensor reagiert auch noch über dem Pad...

Das hat imo eher was mit dem Lift-Off Abstand der Mouse zu tun, weniger mit dem Mousepad an sich. Sprich je geringer der Lift-off Abstand ist, desto geringer darf der Abstand zwischen Mouse/Sensor und Pad sein, da die Bewegungen ansonsten nicht mehr erfasst werden.

Was ich damit eigentlich sagen will, egal ob nun Steelseries QCK, SlickRide, Thunder9 o.ä., die Bewegungen sollten auf allen Pads gleich wahrgenommen werden.

Ich bin in kürzester Zeit von QCK(+), über das SlickRide zum Razor Mantis Speed gewechselt und bei mir hat sich am Verhalten der Mouse nichts verändert. Lediglich die Gleiteigenschaften unterscheiden sich von Pad zu Pad natürlich.
 
Zurück
Oben