• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes PS4 Pro-Setup

taller

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich habe in meiner PS4 Pro derzeit eine EVO 860 mit 500GB verbaut. Der Speicher platzt aus allen Nähten wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Jetzt überlege ich was die sinnvollste Varianten wäre. Die SSD drinnen lassen und eine externe 4TB HDD dran hängen, eine externe SSD dazu holen oder gar eine interne 2 TB verbauen und die SSD extern dran hängen?

Extern dran, was du noch über hast, bis das voll ist. Dann ein Gehäuse mit USB 3 zu SATA für 5-7€ von Amazon und noch mehr Speicher dran. Eine SSD ist natürlich am besten, für weniger oft gespielte Spiele oder welche mit weniger wichtigen Ladezeiten einfach die HDD nutzen. Die SSD drin ist wohl am besten.

Also für die Zugriffszeiten lohnt sich die SSD ohnehin kaum und bezüglich Lautstärke braucht man sich bei der PS4 wohl keine Gedanken über die HDD zu machen. Da könnte nen Monsterstruck-Rennen nebenher stattfinden, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

Von daher, hau einfach ne große HDD rein und gut ist. Benutz die SSD irgendwo, wo es Sinn macht.

So 3 Meinungen von denen eine Unsinn ist @DoNG. Gibt es noch andere die was sinnvolles beitragen würden?

Ich würde auch nur die meist gespielten Spiele auf die SSD packen und ne externe dran hängen.
Wenn irgendwo eine 1TB+ SSD im Angebot ist die interne austauschen und gut ist :)

Externe HDD nur, wenns ne USB 3.0 ist. Ansonsten bau sie ein. Ich weiß nicht, was du spielst, damit die Ladezeiten relevant sind, aber darüber hinaus bin ich der Meinung, das eine SSD in der PS4 Geldverschwendung ist. Vorausgesetzt, die PS4 ist nicht Wassergekühlt und du willst sie maximal leise haben.

Was für ein Quatsch hier geschrieben wird... Unglaublich

Eine SSD in der Pro macht genau so viel oder wenig Sinn wie in einem PC.

Bis zu 30 Prozent kürzere Ladezeiten sollten Grund genug sein eine ssd zu verwenden.

Ich habe in meiner pro intern eine 1tb ssd verbaut und extern eine 2tb sshd angeschlossen. Häufig gespielte spiele mit langen ladezeiten liegen auf der internen, der rest ist auf der externen.
Und ja man merkt einen großen unterschied, gerade im vergleich zu der originalen 5400u/min platte.

Natürlich wäre reiner flashspeicher besser, ist aber eine preisfrage. 😉

Die pro hat usb 3.0 und man kann auch schnelle platten extern anhängen.

Hallo,
habe auch 'ne kleine Frage und wollte deswegen nicht extra ein Thema eröffnen.
Muss ich Softwaretechnisch irgendetwas beim aufrüsten der HDD/SSD beachten? Oder kann ich mir einfach eine 4TB HDD kaufen und einbauen und alles läuft?!

@Furiad

In die PS4 passt nur eine 2,5" HDD mit 9,5mm Höhe. Solche Platten bieten 2 TB maximal. Wenns mehr sein soll kannst du zusätzlich eine externe Festplatte anschließen, aber bei 4tb ist Schicht im Schacht.

Ich denke ich werde mir eine interne 2TB verbauen (Samsung Spinpoint) und die SSD extern nutzen. Vorteil, ich spare mir bei der SSD die GB für das Betriebssystem und habe so platz für 1 Spiel mehr ;-) die häufig genutzten Singleplayer/Open-World Games kommen auf die SSD, alles andere so wie Online-Multiplayer (Destiny 2, Fifa etc.) kommt dann auf die HDD. Durch SATA3 und die 2TB müsste die interne eh schneller sein als die Stock-HDD und für schnelle Ladezeiten habe ich dann die SSD. Ob extern jetzt 2-3s langsamer als intern ist, stört mich nicht.

Die Bootzeit ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Ingame Ladezeiten dagegen schon. Die PS4 Pro bootet auch so schön flott ;-)

Wenn du wüsstest wovon du redest :)

Jedem das seine...
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Die dem auch sei, gratulation zu der sehr guten Entscheidung eine SSD zu kaufen.

Wenn du meinen Anfangsbeitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich sehr wohl eine SSD intern verbaut habe. Also denke ich, ich weiß wovon ich rede 😉

Dann verstehe ich es noch weniger wenn du eine HDD intern montieren willst.

Aber wie gesagt jedem das seine...

Ganz einfach. Die 2 TB Festplatte ist deutlich schneller als die Standard-Platte. Und auf der SSD steht mir mehr Speicher zur Verfügung, weil ich das Bezriebssystem nicht mehr drauf habe.

Wird die externe SDD aber nicht ausgebremst durch den USB-Anschluss? So dass der Geschwindigkeitsvorteil wieder flöten geht?

Zurück
Oben