• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Pro SOC-Frage

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.640
Hi,

Laut Sony wurde bei der PS4 Pro ja die GPU lediglich gespiegelt und es sind angeblich Teile der Polaris Architektur mit eingflossen.

Jetzt ist jedoch auf einem Dieshot bei Gamer-network.net aufgefallen, dass die zusätzlichen 18 Compute Units anders aufbauen und sogar mehr Fläche einnehmen als der „Altbestand“.

Da ich keine weiteren Infos dazu gefunden habe, nun meine Frage:

Es scheint mir unrealistisch, nur einen Teil der CUs von GCN auf teilw. Polarisarchitektur umzubauen.

Kann es sein, dass die vorhandenen 18 CUs wirklich nicht angefasst wurden?

Wäre nicht ein einheitlicher Stand sinnvoller?


Wenn jemand was dazu weiss, immer nur raus damit😉

Gruss


Edit: Das rechte SOC auf dem Bild ist das der PS4 Pro. Markiert sind hier u.A. die unterschiedlich gross ausfallenden CUs.
 
Das wird nicht so sein, dass ein paar Polaris Cu's genutzt wurden und dann ein paar GCN CU's, so funktioniert das eigendlich nicht. sondern vielmehr ist das so zu verstehen, dass die GCN version bzw die Grafikkarte, die in der vorherigen Version der PS4 genutzt wurde etwas optimiert wurde. Die CU's in sich sind alle homogen/gleich. Und als Vorbild scheinen die dann wohl die Polaris Architektur genommen. schließlich haben die da Erfahrungen gesammelt, die in den neuen SOC zu der Verbesserung genutzt wurden.
 
Beim Pixel zählen (bzw. Screenshot machen und Gesamtpixel anzeigen) ist für mich der rechte CU aber größer als der Linke, obwohl die 'offizielle' Messung andersrum ist...

Ich würde also auch mal ein ganz klein wenig die Messung in Frage stellen.


Die werden aber funktional alle identisch sein, anders funktioniert das nicht.
 
Das meine ich ja, ein Einheitliches Design würde Sinn machen.

Aber die CUs sind ja definitiv nicht einheitlich...
 
Das sind nachbearbeitete Die-shots. Und was zählt ist→ die Kiste läuft :-)
Zumindest meine, die ist schön leise und es gab noch keine Probleme. Aber ja, die Technischen Details können natürlich trotzdem interessant sein :-)
 
Die zwei CU Blöcke haben leicht unterschiedliche Layouts um die genutzte Chipfläche zu minimieren bzw. die Ausbeute auf dem Wafer zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und Alexander2
Also gestreckt wegen der Chipbreite, um dem gewünschten Quadrat auf dem Waver am Nächsten zu kommen.
 
Zurück
Oben