Bestes Speichermedium?

penner2000

Ensign
Hallo!

Mir hat der Weihnachtsmann eine Digicam beschert. Nun, da sich mein HDD Platz langsam erschöpft, wollte ich euch um eure Meinung fragen, wie man die ganzen Filme und Filmchen nun am Besten archiviert. Was ist eure Meinung?

Über DVD hab ich schon Horrorgeschichten gehört. Ein Freund von mir hat kürzlich berichtet, dass seine Movies einfach nicht mehr auf dem Rohling drauf waren. Keine Ahnung wie das geht, aber ich habs selbst gesehen. Der Rohling sah nicht zerkratzt oder sonst irgendwie beschädigt aus.??

Was haltet ihr für die beste Methode? Soll ich einfach noch n paar HDDs kaufen, aber die sind doch auch nicht so sicher, oder?

Mir scheint die gute alte CD am sichersten, was meint ihr?

Ach ja, noch ne Frage: stimmt es, dass wenn ich eine CD/DVD langsamer brenne (12X,24X), dass die Datenqualität besser is, oder das dann andere Geräte die CD besser lesen können?

Danke euch!

Auf CD sichern reicht völlig aus. Wenn du nochmehr Platz benötigst dann greif halt zum DVD Rohling. Das dein Freund die Daten nicht mehr lesen konnte halte ich für merkwürdig. Versucht mal die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren.

Gruß

Willüüü

Wie wäre es mit der DVD-RAM?
Bei der Entwicklung der DVD-RAM lag der Schwerpunkt auf der Datensicherheit und nicht wie bei den anderen DVD-Formaten auf der Schnelligkeit und Kompatibilität.

Bye,

Also bei richtiger Aufbewahrung dürfte ne DVD-RAM mindestens 30 Jahre halten! Medien sind nicht gerade billig dafür auf Datensicherheit optimiert! Und darauf kommt es dir ja an!

Also einfach nach nem DVD-RAM Brenner umsehen ( TOP-Modelle ab 70 Euro zB von LG)!

Ja langsamer brennen kommt der Datenqualität zu gute. Selbst bei einem 16X Brenner ist es oft das beste du brennst mit 8x oder weniger (zumindest bei billigen oder nicht vom Hersteller empfohlenen Rohlingen) um so länger hast du was von den Daten. Je schlechter die Brennqualität, desto mehr ist die Fehlerkorrektur gefragt. Wenn jetzt neben einer schlechten Brennqualität ein Kratzer oder ähnliches auf den Datenträger kommt, desto wahrscheinlicher ist es das die Daten nicht mehr gelesen werden können, weil die Korrektur keine "Reserven" mehr hat. Am besten wäre ein Medium was auf Datensicherheit ausgelegt ist, wie z.B DVD-RAM, allerdings können das wenige Laufwerke und das auch nicht gerade schnell. Als Backup sicher nicht schlecht wenn man das Laufwerk dazu hat.

Allerdings ist es denke ich egal ob du auf CD oder mit gemäßigten Tempo auf DVD die Daten brennst. Die Sicherheit dürfte bei gleicher Behandlung auch gleich gut/schlecht sein. Leider ist eine wirklich sichere, langfristige Lagerung auch nicht so leicht und denke ich auch nicht billig. Aber regelmäßige Backups minimieren das Risiko. Also z.B. eine zweite externe Festplatte die nur zum Bilder lagern da ist, ist jetzt sicher nicht so sehr auf Ausfall bedroht. Meine Festplatten haben eigentlich immer meinen Computer überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine fast gleiche Frage hatte ich hier schon mal gestellt.

Mir ging es um ein paar Dokumente, die Systemtreiber und Programme halt.
Ich habe mich am Ende für die gute alte Festplatte entschieden. Da kann man die Daten ahlt mal schnell verändern was bei CD/DVD nicht geht. (für dich umbenennen zB)
Wenn es um noch mehr Sicherheit geht, kann man die Storgeplatte ja im RAID1 laufen lassen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine selbstgebrannte CD oder DVD nicht viel länger als 7 Jahre hält. Diese Zeit verkürzt sich bei falscher Lagerung enorm. Z.B: Sonnenlicht.
Bei Festplatten kann man von mindestens 20 Jahren ausgehen, wenn dieses nicht die ganze Zeit im Betrieb ist und optimal gelagert wird.

CD und DVD ist auch deswegen unsicher, weil sie so verdammt empfindlich sind. Ein Kratzer auf der falschen (Silberschicht) Seite und schon sind die Daten unter keinen Umständen zu retten.

Wenn die HD mal nicht mehr funktionieren sollte, gibt es immer noch gute Methoden die Daten zu retten. Selbst nach einen Wohnungsberannt oder schwere äußerliche Beschädigungen können oft noch Daten gerettet werden.

Bei DVD und CD gibt es sogar Bakterien, die die Silberschicht fressen! Schon bei der Hälfte meiner selbstgebrannten, 4 Jahre alten, CD’s habe ich große Probleme, diese zu lesen.

Außerdem sind CD und DVD viel zu langsam und die Daten können nicht verändert werden.

Das beste Speichermedium sind die Magnetbänder, wie sie von den Behörden verwendet werden. Haltbarkeit: 120 Jahre, extrem geringe Fehleranfälligkeit bei richtiger Lagerung.
Und richtige Lagerung ist auch das Zauberwort bei jeglichen selbstgebrannten Geschichten. Ich erinnere mich vage an eine Studie, die ich entweder bei Heise oder CB gelesen habe (ja, ist furchtbar genau ;)). Dort ging es darum, wie CD-Rohlinge am besten aufbewahrt werden sollten. Auf keinen Fall in der Spindelform, am besten vertikal in einer eigenen CD-Hülle zwischen 5°C-19°C und normaler Luftfeuchtigkeit.

Das mit den DVD-RAM klingt gut, allerdings sind die Preise dafür noch mehr als gepfeffert. Um die 8-10 Euro hier bei uns.
Da kommt die Überlegung auf, ob man sich nicht vielleicht doch ne weitere HDD kauft, weil bei 10 DVD-RAM a´ 8 Euro is schon locker ne 120-160GB HDD drinne. Allerdings zweifle ich bei den Festplatten an der Datensicherheit.

Meine Externe HDD (80 GB; USB 2.0 ;von Samsung) hat mir die unschöne Überaschung bereitet, dass nach einiger Zeit der Nichtinbetriebnahme fast die Hälfte aller Files unauffindbar waren. Gott sei dank hatte ich das Wichtigste noch auf CD gesichert.

Aber mir geht es ja darum, dass ich nicht alles doppelt und dreifach sichern möchte. Es sollte eine Sicherung genügen.

mfg

Ich speicher alles immer doppelt auf 2 Festplatten.
optische Laufwerke haben bei mir schon vor Jahren soweit wie möglich ausgedient.
Klappt wunderbar, kann ich nur weiterempfehlen.

Als ich damals meine Sachen von CDs auf Platten gebracht hab, gabs bei jeder 2. CD, die älter als 3 Jahre war schon Probleme beim einlesen, teilweise hats ewig gedauert, ein paar CDs waren teilweise schon nicht mehr lesbar. Ich will nicht wissen, ob da nach 10 Jahren noch eine von fehlerfrei einlesbar gewesen wär. Und kommt mir nicht mit Brenngeschwindigkeit, ich hab mit 2x angefangen ;)

Dazu hab ich noch ne Frage:

Wie fehleranfällig sind HDDs wirklich? Ich meine, klar, wenn ich mit nem riesen Magneten komme is alles weg, aber wie siehts zB mit Handystrahlung oder ähnlichem aus? Wovor sollte man eine HDD, wenn man sie aus dem PC raus nimmt auf jeden Fall schützten ? (Ich meine abgesehen von Wasser und so)
Wenn ich die Platte rausnehme, wie lange meint ihr kann ich sie dann lagern (jetzt ohne supervorsichtig zu sein), ohne einen Datenverlust hinnehmen zu müssen?

danke

So anfällig sind Platten nicht. Evtl. beißt sich sogar dein Magnet da die Zähne aus.
Ansonsten wie alle anderen elektr. Geräte behandeln, d.h. nicht zu kalt, nicht zu heißt, möglichst trocken.

Wie lange die Platten halten ?
Lass es mal so ausdrücken: Vermutlich länger als es Geräte geben wird, wo du die noch anschließen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben