Speichermedium für portables Arbeiten

Alfator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo miteinander!

[EDIT: 250 GB reichen mir dicke]

Ich arbeite v.A. mit Papyrus Autor und Photoshop auf einem PC und zwei Laptops, das heißt, ich muss die jeweiligen Dateien immer aktuell parat haben. Deswegen hab ich mir den San Disc Extreme USB Stick mit 250 GB gekauft. In meiner Vorstellung (ich bin nicht der super PC Crack) greifen die jeweiligen Programme dann auf den Stick zu und arbeiten auch teilweise auf dem Stick - deswegen auch der San Disc mit seinen flotten Datenübertragungsraten, weil ja v.A. Photoshop von schnellen Festplatten profitiert (glaub ich).

Aber jetzt fühl ich mich unsicher, v.A. weil es jetzt schon zweimal Probleme mit beschädigten Dateien gab (ist bisher nur bei Photoshop Dateien passiert, und bei Bilddateien, die aus den beschädigten Photoshop Dateien exportiert wurden) Natürlich lege ich Backups an, (auf allen drei Computern mit denen ich arbeite, und extern), aber bisher war es so, dass sich auch die Backupdateien nicht mehr öffnen lassen, wenn die Originaldatei als beschädigt angezeigt wird (aber das ist ein anderes Thema, über das ich hier schon einen Thread eröffnet habe) Ich erwähne es nur, weil da durchaus der Stick schuld sein könnte und mich das an meiner Strategie zweifeln lässt, einen USB Stick für mein Vorhaben zu verwenden.

Welche Lösung würdet ihr für portables Arbeiten auf mehreren PCs mit oben genannten Programmen empfehlen? Cloud ist immer so eine Sache, ich hab den Laptop oft auch auf dem Fahrrad dabei und arbeite dann mitten in der Pampa. Da zwar dann in der Regel nur Text, aber wenn ich dann auf Cloud angewiesen bin, hätte ich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine m2-SSD (2230, 2242) in entsprechenden Gehäuse. Finger weg von jeglichen USB Sticks. Die sind maximal für Datentransport geignet, aber nicht als Arbeits-/Backupmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GaborDenes, Ja_Ge und 4 andere
Sticks sind halt unzuverlässig. Die Speicherbausteine sind ganz oft die untere Kategorie, manchmal sogar Ausschußware. Controller bei Sticks rauchen auch gerne ab. Das ist aber schon lange bekannt (eigentlich) und hier lieber eine SSD einsetzen, sogar eine kleine HDD kann u.U. besser sein.

Zusätzlich kann man auch darüber nachdenken die Dateien noch per Cloud abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Alfator, Azghul0815 und eine weitere Person
Für kleinere Dinge habe ich eine m.2 256 GB SSD in so einem Stick Gehäuse, wenn ich Medien Dateien mitnehme nutze ich kleine 2.5" HDD. Ordentlich damit umgegangen halten die auch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alfator
Oha, danke! @cyberpirate : Das sieht richtig gut aus! Wahrscheinlich wirds genau sowas werden. Die Lese / Schreibraten sehen ja irrsinnig aus! Und verzeih bitte meine dumme Frage: eigentlich braucht man die doch dann mit Kühlkörper, oder? (Dann isses schon die Frage, obs nicht ein bisschen over the top ist für meine Anwendungsbereiche ;) )

Natürlich wird mir bei der Suche auch SanDisk Extreme Portable SSD angeboten, aber ich vermute, da bekommt man weniger Quali für mehr Geld?

Vielen Dank jedenfalls!
 
Jo, habe gerade von den Problemen mit SanDisk gelesen. Davon lass ich wohl mal die Finger. Aber Crucial ist interessant.
 
alphatau schrieb:
Finger weg von jeglichen USB Sticks.
Bitte nicht pauschalisieren, denn es gibt auch "USB Sticks" mit NVMe-Speicher, also praktisch ner SSD,nur eben möglichst kompakt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CQZC79TZ

Das wäre z.B. ein solcher. Nachteil hier ist aber der etwas klobige Stecker, der mehr als nur einen nebeneinanderliegenden USB A-Port blockieren kann. Dafür brauchst du aber wiederum kein separates Datenkabel.

Die Geschwindigkeit kann ich übrigens bestätigen, das Ding macht in beide Richtungen knapp 1 GB pro Sekunde und hängt somit am Schnittstellenlimit der meisten USB A 3.1 bzw. 3.2 Gen2 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
das mit dem "selber basteln" kann man machen.
Es hat sogar den Vorteil, dass USB/Controller und SSD getrennt sind und im Falle eines z.B. USB Defekts man das einfach tauschen kann. Andererseits hat man auch eine "Sollbruchstelle" mehr.

ich habe selber solche Teile zuhause im Einsatz, für den "mobilen" Betrieb setze ich aber lieber auf "richtige" Geräte dafür.
konkret hatte ich Glück und Ende letzten Jahres eine Samsung S7 Touch mit 2TB für 99€ bekommen.
da hat man dann sogar noch einen Fingerprint Sensor drinnen, um die Verschlüsselung frei zu schalten. Darauf möchte ich bei einem Gerät, das ich schnell mal im Zug oder Hotel liegen lassen könnte (zum Glück noch nicht passiert) nicht verzichten.
dazu ist das Ding nicht viel größer als ein Visitenkarten Etui, meiner Meinung nach nahe an "perfekt".

noch zur Geschwindigkeit: viele PC/Laptop USB Ports sind eh auf 10Gbit/s oder gar 5Gbit/s limitiert. Wenige können 20 oder man braucht USB4/Thindebolt und entsprechend teure Gehäuse/Geräte. Die realen Datenraten in MB/s liegen meist (deutlich) unter dem Gbit/s Wert durch 10. Also bei einer 10Gbit/s Schnittstelle wird man i.d.R. unter 1000MB/s bleiben.

bei den aktuellen Preisen würde ich nicht auf die Idee kommen, eine rotierende Platte mobil einzusetzen. Klar kann man das mal machen und die halten schon etwas aus. Aber wenn das regelmäßig macht, dann vergisst man sie doch mal hinterm Laptop, klappt den zu, Platte dreht noch und fällt auf den Boden. Das ist keine Frage ob das passiert und sie dabei kaputt geht, sondern nur wann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Ich hab den Extreme Pro-Stick mit 512GB seit einem Jahr im Einsatz regelmäßig. Bisher keine Ausfälle erlebt. Aber ich hab auch schon Berichte über kaputt gehende Sticks gelesen. Nutz den eigentlich hauptsächlich als Speichermedium für Musik und zum entsperren von Keepass. Lese-/Schreibgeschwindigkeit sind sehr gut, andere Liga als mein Sandisk Ultra-Stick. Aber die Extreme Pro wird schnell warm bei der Nutzung. Weiss net, ob das so gut ist für die Lebensdauer des Sticks. Also als Backupspeicher oder zum portablen arbeiten würd ich das Teil auf keinen Fall nutzen. Würd da eher ne richtige externe Festplatte/SSD nehmen. Mal sehen, wie lang der Extreme Pro lebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es pendelt sich langsam ein. Sandisk fällt raus, weil die ja offenbar diese Datenverlustprobleme haben, (und offenbar einen ganz bescheidenen Kundenservice) Selber zusammenbauen ist sexy, aber da ich schon ziemlich oft Outdoor unterwegs bin, wirds wohl die Samsung T7 shield oder die Crucial x9 jeweils in der ein TB Variante. Liegen auch beide gerade im gleichen Preis / Leistungsbereich um einen knappen Hunni.

Welchen von beiden würdet ihr den Vorzug geben? T7 Shield oder Crucial x9? Haben ja beide recht akzeptable Rezis, auch hier auf der Computerbase Seite, aber persönliche Erfahrungen kann man nunmal nicht schlagen :)
 
Mickey Mouse schrieb:
da hat man dann sogar noch einen Fingerprint Sensor drinnen, um die Verschlüsselung frei zu schalten. Darauf möchte ich bei einem Gerät, das ich schnell mal im Zug oder Hotel liegen lassen könnte (zum Glück noch nicht passiert) nicht verzichten.
dazu ist das Ding nicht viel größer als ein Visitenkarten Etui, meiner Meinung nach nahe an "perfekt".
Als wenn Ich meine Daten unverschlüsselt auf den portable Geräten habe!! Natürlich ebenfalls! Ich arbeite mit Veracrypt Containern!
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ergänzung ()


Wenns das Ding noch als USB-C geben würde ;)
zb so:

https://www.amazon.de/ORICO-Aluminium-Adapter-Thunderbolt-3-Kompatibel-Trim-M2PJK/dp/B0BG4S2N1D/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=V3O7WZ8C2QM1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Z0U6Rp09x-BwpvJBvwoIfx8-N2bYGFzlRgSobyEHUMGr3JhPjOujXwlbITDswyKtbGndwMKFk8Z-JZvXy3-LHN6f_mZoLH4gbk4URC7z8OUinMKUrKC1brS-OIqc0oMMg-56d8pqeg9uOVCejMWgcNIW7yyJRVd50weiFIDz9xZl6dCiBRBJCNt11zZ6CFsQ-eLKFM2g0RtPyW69Vcfbxrbx2q28LIbwf0iz8M0V-WQ.tTjUuYFYyiAmw0i2Nlh98pIrfr5XlMZZ4VrggZMfSbo&dib_tag=se&keywords=m2+usb+stick+c+gehäuse&sprefix=m2+usb+stick+c+gehäuse,aps,68&sr=8-10

sind auch nur Beispiele von vielen.. Nutze diese Dinger selber im vielfachen Einsatz. da wird auch nichts zu heiß. Mir ist es lieber alles getrennt zu haben. geht mal die SSD kaputt kann diese schnell getauscht werden. So wie ich auch in die Gehäuse schnell andere SSD setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator, Azghul0815 und coasterblog
Zurück
Oben