"bestes" Upgrade gesucht für 775

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan einen E8400@3,8 Ghz (läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme), ein P35 Board und 8 GB DDR2 Arbeitsspeicher.

(dazu noch eine 8800 GTX, aber die werde ich bald los und kaufe dafür eine gebrauchte 6870 oder 560 )

Ich denke ein Update wäre nicht schlecht, zumal in nächster Zeit mehr Games rauskommen die besseren Multicoresupport bieten.

Welches Szenario ist preisleistungs technisch das beste?

1) E8400 verkaufen für knapp 60, und dafür einen Q6600 holen für 60. -> Quasi Gratistausch. Lohnenswert?

2) gebrauchten Q9550 kaufen für 130, den übertakten auf 3+Ghz. -> Kosten ca 70€.

3) Doch Systemwechsel, zumal momentan DDR3 Speicher echt günstig ist.
zb ein i2400, P67, 8 GB Ram, Kühler 30€ = ~ 330€

Vorteile bei 3 wären sicherlich eine geringere Temperatur und somit bessere Eignung zu einem ultrasilent System, aufgrund meiner neu gekauften Lüfter von Noctua (UH12).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

3) Doch Systemwechsel, zumal momentan DDR3 Speicher echt günstig ist.
zb ein i2400, P67, 8 GB Ram, Kühler 30€ = ~ 330€

Die neue Architektur macht sich aufjedenfall bezahlt, macht mehr Sinn, als in alte Technik zu investieren.

1) E8400 verkaufen für knapp 60, und dafür einen Q6600 holen für 60. -> Quasi Gratistausch. Lohnenswert?

obwohl er hier ja anscheinend gar nicht investieren muss!

Nein, nix mehr in 775 investieren, zumindest in deinem Fall ned. Den E8400 gegen ein Q6600 tauschen wird Dir auch keine Freude bereiten...
Wenn dann gleich den ganzen Untersatz wechseln und sich über EFI, USB3, SATA3 usw. freuen.

RAM kriegst eh gerade nachgeschmissen, wie Du schon erkannt hast...

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Nein, nix mehr in 775 investieren, zumindest in deinem Fall ned. Den E8400 gegen ein Q6600 tauschen wird Dir auch keine Freude bereiten...
Wenn dann gleich den ganzen Untersatz wechseln und sich über EFI, USB3, SATA3 usw. freuen.

RAM kriegst eh gerade nachgeschmissen, wie Du schon erkannt hast...

MfG, Thomas

Hm wie ist das mit SATA3? Ich habe mir letztens eine Vertex3 gegönnt aber der läuft ja momentan nur auf SATA2. Ich habe irgendwie hier auf CB gelesen, dass Sata3 momentan Probleme bereitet. Welches Mainboard wäre denn voll funktionsfähig für Sata3?

Wenn er sich nen Q6600 ohne draufzuzahlen holt, ist es ja keine Investition.

ich rate dir zum Systemwechsel. hab am Freitag auch erst meinen E8500 gegen nen i5-2400 getauscht. man merkt den unterschied deutlich.

Q6600 vs E8400 Single-Core-Performance?! E8400 hat hier den längeren. Leider gibt's immer noch massig Anwendungen, die nur Single-Threaded sind oder eben Dual-Core-optimiert. Der Wehrwert durch die 2 weiteren Cores büßt durch die geringe Single-Core-Performance ein.
Kurzum: QuadCore-Optimierte Spiele laufen auf dem E8400 und Q6600 vermutlich etwa gleichschnell
Single-Core oder Dual-Core Games profitieren aber von der hohen Single-Core-Leistung des E8400.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ist-schneller-intel-e8400-oder-q6600.403320/u
Bezüglich SATA3: Das ist die belangloseste neue Technik, von der selbst eine SSD wahrscheinlich noch kaum profitiert. Der Bug, von dem DU vermutlich sprichst ist bereits behoben.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Systemwechsel interessiert mich eigentlich am meisten (neben dem Geschwindigkeitszuwachs + 4 Kerner) dass ich auf SATA3 wechsel und dass der neue Prozessor kühler ist (bzw sein müsste).

Mein System sieht nach dem Einbau von neuen Gehäuselüftern so aus:

Ich will eigentlich ein leises System, deshalb erscheint Alternative 1 zwar "lukrativ" aber das Hitzeproblem beim Q6600 ist schwerer zu bändigen als bei 2 oder 3.
Denkt ihr, dass bei meinem Lüfteraufbau ich einigermaßen gut übertakten kann beim I2500?
Trotz ultrasilent Lüftern?
Momentan habe ich meinen E8400 auf 3,6 Ghz runtergedrosselt, da die Temperaturen durch die neuen Lüfter gestiegen sind. Momentan habe ich 37° Core Idle Temperaturen.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Q6600 vs E8400 Single-Core-Performance?! E8400 hat hier den längeren. Leider gibt's immer noch massig Anwendungen, die nur Single-Threaded sind oder eben Dual-Core-optimiert. Der Wehrwert durch die 2 weiteren Cores büßt durch die geringe Single-Core-Performance ein.
Kurzum: QuadCore-Optimierte Spiele laufen auf dem E8400 und Q6600 vermutlich etwa gleichschnell
Single-Core oder Dual-Core Games profitieren aber von der hohen Single-Core-Leistung des E8400.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ist-schneller-intel-e8400-oder-q6600.403320/

MfG, Thomas

Schon krass, die Diskussion Q6600 vs E8400 hatte ich damals, als ich mein jetziges System kaufte. Aber ein i2400/2500 müsste endgültig alle Dualcores in die Schranken weisen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann vergiss den Q6600. Der frisst Strom ohne Ende, wenn übertaktet.
Sandy-Bridge ist da ganz klar zu bevorzugen...

EDIT: bei den angepriesenen SBs ist die Per-Core-Performance höher als beim E8400 und du hast aber 4 Cores... sprich: Jo, die Teile gehn ab! :cool_alt:

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich kauf dir ne neue Grafikkarte und schau, wenns dir immernoch nicht reicht musst wohl in den sauren Apfel beissen und auf Sandy umsteigen. Ich persönlich komm mit meinem Dualcore noch gut zurecht und kann bsp. BFBC2 oder COD Black Ops komplett in Full spielen. Sicher ist ein Sandy schneller aber brauchst du den Speed wirklich? Bzw. wo fehlt DIR Speed??

Aber nur, wenn er den Q9550 günstig erschnorren kann.
>100€ für das Ding raushauen ist mMn krasse Geldvernichtung. Verbrät ja auch mehr Energie als SB. Und der TE will ein leises Sys. Daher ist der Q9550 zwar eine gute Wahl, erfüllt aber eben nicht ganz alle Anforderungen.
<100€ wären daher mMn vertretbar...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin von einem Quad 4x3,5GHz auf den i5 umgestiegen, ist ein unterschied wie tag und nacht, es sind nicht die Hz die zählen, sondern der Chipsatz und wie die CPU das ganze abarbeitet, da sind die Sockel 775 dinger einfach nur schrott, verkauf die sachen solange man was dafür kriegt und es genug leute gibt die glauben GHz wäre alles

HighTech-Freak schrieb:
Gut, dann vergiss den Q6600. Der frisst Strom ohne Ende, wenn übertaktet.
Sandy-Bridge ist da ganz klar zu bevorzugen...

EDIT: bei den angepriesenen SBs ist die Per-Core-Performance höher als beim E8400 und du hast aber 4 Cores... sprich: Jo, die Teile gehn ab! :cool_alt:

MfG, Thomas

Okay also ein SB Upgrade würde wohl ~350€ kosten:
4 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)

allel schrieb:

Auch nicht schlecht, jetzt komme ich ins Grübeln. Nachteil hierbei: Ich müsste dann mein altes System "einzeln" verkaufen und nicht als ganzes. Nachteil2: Ich bräuchte auf jeden Fall einen neuen Kühler, da mein Kühler kein Set mehr für AMD hat.

Biggunkief schrieb:
Ganz ehrlich kauf dir ne neue Grafikkarte und schau, wenns dir immernoch nicht reicht musst wohl in den sauren Apfel beissen und auf Sandy umsteigen. Ich persönlich komm mit meinem Dualcore noch gut zurecht und kann bsp. BFBC2 oder COD Black Ops komplett in Full spielen. Sicher ist ein Sandy schneller aber brauchst du den Speed wirklich? Bzw. wo fehlt DIR Speed??

Grafikkarte ist ein Muss, das wird in Form eines 6870/560 (TI) erledigt.
Ich will eigentlich nur für BF3 aufrüsten, glaube auch, dass dieses Spiel endlich (guten) Multicoresupport bieten wird.

Sonst wozu ich das System nutze? Naja ich arbeite mit der Eclipse Umgebung, ich erhoffe mir von einem Quadcore schnelleres Komplirien.
Und auch sonst schnelleren Windowsbetrieb. Allerdings habe ich den bereits durch die neue SSD.

tx8090 schrieb:
Ich will eigentlich nur für BF3 aufrüsten, glaube auch, dass dieses Spiel endlich (guten) Multicoresupport bieten wird.

Sonst wozu ich das System nutze? Naja ich arbeite mit der Eclipse Umgebung, ich erhoffe mir von einem Quadcore schnelleres Komplirien.
Und auch sonst schnelleren Windowsbetrieb. Allerdings habe ich den bereits durch die neue SSD.
1. Warte auf BF3, wenn das der Hauptgrund ist.
2. Ich weiß ned, wie Eclipse funktioniert, aber für diese Art von Anwendung wäre uU ein QC Pflicht...
3. Windows-Betrieb wird ned schneller... Der SSD-Boost hat Dir bereits "maximum speed" gebracht.

MfG, Thomas

Zurück
Oben